MacBook Pro 2020 aufrüsten

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich möchte die Performance für mein MacBook Pro 2020, 13 Zoll, 250 GB SSD, 8 GB RAM verbessern.
RAM und SSD sind ja fest verlötet. Bringt eine eine externe NVME -SSD etwas oder ist die auch nicht schneller als die interne SSD?
Was kann man sonst machen?
Über das Macbook muss ich umfangreiche Präsentationen (Bild,Video,Ton) auf Großleinwand laufen lassen. Mittlerweile ruckelt es hier etwas.
 
eine externe NVME -SSD ist zumindest so schnell wie deine interne wenn du sie über Thunderbolt anschließt.
 
Eine externe SSD bringt keine Verbesserung, die 13"-MBPs haben recht schwache Intel-Hardware drin, die ist rasch am Limit, vor allem nach 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Bringt eine eine externe NVME -SSD etwas oder ist die auch nicht schneller als die interne SSD?
Och, gibt einige NVME-SSDs die schneller sind als die interne SSD des 2020er MBPs...den Speed bekommt man halt nur nicht ins Book rein weil selbst der schnellste Anschluss, TB4, noch langsamer ist als der Speed der internen SSD eine 2020er MBPs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Mittlerweile ruckelt es hier etwas.
Wenn es früher flüssig lief ist die Hardware nicht schuld, sondern eher falsche Handhabung... ;)

RAM vollgeknallt mit unnötigen Programmen, SSD knackevoll... solche Sachen würde ich mal checken. Mit der Aktivitätsanzeige prüfen, wo es wirklich klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und Pinky69
Ich möchte die Performance für mein MacBook Pro 2020, 13 Zoll, 250 GB SSD, 8 GB RAM verbessern.

Mir erschliesst sich einfach nicht was an der Apple "Grundausstattung" mit 8 GB RAM und einer 256 GB SD tatsächlich "Pro" sein soll.
(Wahrscheinlich die Anzahl an USB- und Thunderbold-Schnittstellen und drei Mikrofone..)

Wenn Du tatsächlich umfangreiche Präsentationen herstellen willst und auch noch in groß Darstellen willst fürchte ich das diese glorreiche "Grundausstattung" einfach ein klein wenig zu schwachbrüstig ist. Ganz besonders was den Arbeitsspeicher betrifft. Auch dann wenn Apple marketingtechnisch glorifizierend genau das Gegenteil behauptet. 8 GB sind auch beim Komprimieren irgend wann voll.

Mit einer externen schnellen TB SSD schaffst du mehr Speicherplatz für bspw. Präsentationen, aber nicht mehr Arbeitsspeicher, in dem deine Präsentationen stehen während sie bearbeitet werden oder bspw. an den Beamer gestreamt werden. Das ruckeln ist meiner Meinung nach schon ziemlich sicher ein Zeichen dafür das es eben irgend wo in der Ausstattung klemmt.

Da alles wichtige verlötet ist, wirst du das Problem so auch nicht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31 und Chrissi1967
Meine Lösung, wenn der Tip von iMaxer keine Besserung bringt, wäre ja ein Upgrade zu einem Book mit Apple silicon. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Chrissi1967
Ist zwar schlimm, dass man bei einem vier Jahre alten MacBook schon nach einem "upgrade" ruft, aber der Sprung von Intel zum Apple silicon sind
schon Welten..... Selbst ein M1 mit 8 GB ist da sicherlich schon ein Quantensprung.
Und bei Präsentationen entfällt das Rauschen im Blätterwald. Spreche hier aus Erfahrung mit meinem "alten" MacBook Pro 2019.
Da lief ja permanent der Lüfter.
 
Verstehe ich nicht ganz. Dadurch das die Präsentation auf die Großleinwand gestreamt wird, wird doch nicht wesentlich mehr Prozessorleistung oder RAM gebraucht als wenn die Präsentation auf dem Macbook läuft.
 
Verstehe ich nicht ganz. Dadurch das die Präsentation auf die Großleinwand gestreamt wird, wird doch nicht wesentlich mehr Prozessorleistung oder RAM gebraucht als wenn die Präsentation auf dem Macbook läuft.

Doch, gerade dabei, denn du hast die Präsentation auf dem Display UND der Leinwand sicher gleichzeitig an..
Daher ist bspw. ja schon von Haus aus bei dem ein oder andern Gerät limitiert das man nur einen einzigen externen Bildschirm anschliessen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Chrissi1967
Ist zwar schlimm, dass man bei einem vier Jahre alten MacBook schon nach einem "upgrade" ruft, aber der Sprung von Intel zum Apple silicon sind

Spätestes wenn man an so einem Punkt angekommen ist hat man das Geschäftsmodell von Apple begriffen.
 
Geschäftsmodell hin oder her... In dem fall war es aber wirklich ein gewaltiger Leistungssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Steff
Wenn Du tatsächlich umfangreiche Präsentationen herstellen willst und auch noch in groß Darstellen willst fürchte ich das diese glorreiche "Grundausstattung" einfach ein klein wenig zu schwachbrüstig ist. Ganz besonders was den Arbeitsspeicher betrifft.
Wie bitte? 8 GB RAM sollen für Präsentationen zu wenig sein? Was machst du denn für Präsentationen bitte schön, dass 8 GB RAM zu wenig ist?
Doch, gerade dabei, denn du hast die Präsentation auf dem Display UND der Leinwand sicher gleichzeitig an..
Daher ist bspw. ja schon von Haus aus bei dem ein oder andern Gerät limitiert das man nur einen einzigen externen Bildschirm anschliessen kann.
Yo, ich zähl mal kurz: Display des MBP: 1, Leinwand: 1. Also ein internes Display und ein externes Display...und wo genau ist da jetzt das Problem?
 
Mir erschliesst sich einfach nicht was an der Apple "Grundausstattung" mit 8 GB RAM und einer 256 GB SD tatsächlich "Pro" sein soll.

... das ist reines Marketing für potentielle Käufer die glauben, dass ein Gerät mit dem Zusatz "Pro" besser sei als eines ohne diesen Zusatz und gleichzeitig gar nicht wissen, was sie eigentlich an Ausstattung benötigen und daher dann zur Variante mit dem niedrigsten Preis greifen.

Würde man wissen, was man konkret mit dem Rechner vor hat und hätte man das Wissen bzw Erfahrung, was welche Ausstattungvariante dazu beiträgt, dann würden wahrscheinlich viele dieser potentiellen Pro-Käufer das Nicht-Pro-Modell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
... das ist reines Marketing für potentielle Käufer die glauben, dass ein Gerät mit dem Zusatz "Pro" besser sei als eines ohne diesen Zusatz und gleichzeitig gar nicht wissen, was sie eigentlich an Ausstattung benötigen und daher dann zur Variante mit dem niedrigsten Preis greifen.

Würde man wissen, was man konkret mit dem Rechner vor hat und hätte man das Wissen bzw Erfahrung, was welche Ausstattungvariante dazu beiträgt, dann würden wahrscheinlich viele dieser potentiellen Pro-Käufer das Nicht-Pro-Modell kaufen.

Das würde ich unterschreiben, dass das so ist..... Bei mir persönlich, war das Problem, dass ich ein Pro nehmen musste, da Apple ja so clever ist, den 16 Zöller nur als Pro zu vermarkten.

Das Marketing ist bei Apple nun mal sehr clever durchdacht. Und der Name "Pro" natürlich mehr als clever gewählt, seit vielen Jahren.
 
hehe.. eine Funktion findet man immer, die einen zum Profi macht. ;)
 
Mir erschliesst sich einfach nicht was an der Apple "Grundausstattung" mit 8 GB RAM und einer 256 GB SD tatsächlich "Pro" sein soll.
(Wahrscheinlich die Anzahl an USB- und Thunderbold-Schnittstellen und drei Mikrofone..)
Aus Apple Sicht ist ganz klar was an dem Gerät Pro ist. Der Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der war bei Apple schon immer Pro. Vor dem Hintergrund der Inflation muss man aber auch sagen: Macs waren noch nie so preiswert ;)
 
Der war bei Apple schon immer Pro. Vor dem Hintergrund der Inflation muss man aber auch sagen: Macs waren noch nie so preiswert ;)
Kann ich nicht so sehen. Alle meine neuen oder gebrauchten macs waren ihren Preis wert. Es gibt da halt nur keinen richtig üblen Schrott von der Marke.
Vor allem alle minis waren doch irgendwie der perfekte Einstieg wenn man schon einen Guten Monitor hatte.

Edit: ich hatte das "so" nicht gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten