MacBook Pro 2019 und iMac 2021als externen Monitor nutzen

B

bielefeldcs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Moin. Ich habe mir privat ein iMac 2102 gekauft und nutze beruflich ein MacBookPro von 2020. In Zeiten von Homeoffice möchte ich gerne (zumindest zeitweilig) meinen iMac als externen Monitor für mein MacBookPro nutzen. Ich habe zwei Fragen-
  1. Welches Kabel benötige ich für die Kopplung (also mein Versuch Thunderbolt-Thunderbolt) hat irgendwie nicht funktioniert? Gerne ein passendes Produkt direkt verlinken... DANKE.
  2. Der Verkäufer im Apple Store erwähnte, dass die drahtlose Bildschirmerweiterung/-synchronisierung ab Herbst und dem nächst größeren iOS Update möglich sein wird.
    Gibt es dazu schon irgendwelche "offiziellen" Infos von Apple? Bin da bisher noch nicht fündig geworden, wann ich mit dieser (viel eleganteren) Lösung rechnen kann.
Danke für Euren Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Willkommen im Forum :)

Welches Kabel benötige ich für die Kopplung (also mein Versuch Thunderbolt-Thunderbolt) hat irgendwie nicht funktioniert? Gerne ein passendes Produkt direkt verlinken... DANKE.
Den iMac kannst du so einfach leider nicht als externen Monitor betreiben. Das geht glaub seit 2010 (also meines Wissens nach waren die 2009er die Letzten mit denen das ging) nicht mehr. Da lässt sich höchstens per Third-Party-App kabellos und seehehr langsam was machen.

Der Verkäufer im Apple Store erwähnte, dass die drahtlose Bildschirmerweiterung/-synchronisierung ab Herbst und dem nächst größeren iOS Update möglich sein wird.
Gibt es dazu schon irgendwelche "offiziellen" Infos von Apple? Bin da bisher noch nicht fündig geworden, wann ich mit dieser (viel eleganteren) Lösung rechnen kann.
Das ist die offizielle Info von Apple ;)

Die Funktion nennt sich "Universal Control" und kommt mit macOS 12 Monterey und iPadOS 15 diesen Herbst. In den aktuellen Public Betas der Systeme ist sie, soweit ich weiß, bereits enthalten. Das ist eine Art erweitertes Sidecar; es können jetzt mehr Geräte und auch andere Macs eingebunden werden. Zudem gibt es mehr Möglichkeiten für den direkten Datenaustausch. Das heißt, dein iMac ist dann nicht nur ein Zweitmonitor, sondern ein zweiter vollwertiger Mac, auf den du Fenster auslagern kannst. Eingabegeräte braucht man trotzdem nur ein mal.

Näheres erfährst du in der WWDC 2021 (Link zum Apple Podcast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und sonnenmilch
Auf herkömmlichem Weg per Kabel kann man einen modernen iMac oder ein Macbook nicht als externen Monitor nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Newbie-MacUser und dg2rbf
meinen iMac als externen Monitor für mein MacBookPro nutzen.
Thunderbolt-Thunderbolt)

die einzige Möglichkeit die ich sehe, ( etwas umständlich, aber sollte gehen) ist, beide Mac mit TB verbinden,

dann dein MBP mit gedrückter Taste "T" starten, bis das FireWire Symbol auf dem Monitor erscheint. ( oder in den Systemeinstellungen, > Startvolume> Festplattenmodus starten)

jetzt erst startest Du den iMac mit gedrückter Alttaste, dann kommt das Bootlademenü, wo auch die HD/SSD vom MBP erscheint.

die wählst Du dann als Startvolume aus, ( es sollte aber auf dem MBP ein OSX Betriebssystem sein, welches der iMac booten kann, bzw beim Kauf auf dem iMac vorinstalliert war, sonst klappt das nicht, ein niedrigeres System als das bei der Auslieferung, kann der iMac nicht) ))

Wenn die Voraussetzungen vorhanden sind, sollte das eigentlich klappen, zumindest ging es bei den früheren Macs so, ohne Probleme, aber Apple lässt ja leider immer mehr gute nützliche alte Funktionen verschwinden :-( Versuch es mal so.
 
Geht nicht da die Macs zu neu sind! Das steht da doch :).
 
Geht nicht da die Macs zu neu sind! Das steht da doch :).
:kopfkratz: dann habe ich das wohl übersehen, ;) aber mal ehrlich, was soll der Mist, das zu unterbinden :noplan:

Apple lässt immer mehr ehemals gute Funktionen verschwinden, das war eine gute Methode zum Auschluß von defekten Teilen, z.b HD

so langsam finde ich das von Apple echt zum ko..........
 
Zurück
Oben Unten