MacBook Pro 2019 15“ / i7 oder i9?

L

LauraN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

auf Grund der Tatsache, dass mein altes MacBook nun die weiße Fahne geschwungen hat, schaue ich mich nach einem neuen MacBook um.

Ich schwanke zwischen dem i7 Modell und dem i9 Modell der 2019er Reihe mit jeweils 512GB. Preislich macht das schon einen Unterschied aus.

Ich möchte damit im medialen Bereich, Lightroom, Photoshop und Capture One bedienen und nutze den Mac dafür sehr häufig.

Kann mir jemand eine Einschätzung dazu geben, ob das i7er Modell ausreichend ist oder es der i9er sein sollte?

Danke im Voraus,
Laura
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegen zwischen beiden 15"-Modellen 500€ Preisunterschied, dafür hat der i9 aber bereits eine 512GB SSD (die du ja brauchst), während du den i7 noch aufrüsten müßtest, was 250€(?) kostet.

Bei der nicht mehr ganz so großen Differenz würde ich dann auf jeden Fall zum i9 greifen, zumal du den Mac bei diesen Anforderungen ja professionell nutzt. Vielleicht gibt es den i9 bei MacTrade ja auch etwas günstiger im Vergleich zum Apple Store.
 
Vielleicht gibt es den i9 bei MacTrade ja auch etwas günstiger im Vergleich zum Apple Store.
Eben nachgeschaut: der i9 mit 512GB SSD ist bei MacTrade günstiger als der i7 mit SSD-Upgrade bei Apple. Also zwei Fliegen mit einer Klappe...
 
vielleicht noch die berichte abwarten, ob der i9 nicht doch wieder unter thermal throtteling zu leiden hat.
bislang scheint es aber kühler zu laufen, aber gibt noch nicht viel darüber zu lesen.
 
vielleicht noch die berichte abwarten, ob der i9 nicht doch wieder unter thermal throtteling zu leiden hat.
bislang scheint es aber kühler zu laufen, aber gibt noch nicht viel darüber zu lesen.

Ja genau das hab ich auch gelesen, bei den früheren Modellen, deswegen kam ich überhaupt dazu zu überlegen.
Nur drängt auch die Zeit, weil es eben auch mein Arbeitsgerät ist und ich nicht noch einen Monat ins Land ziehen lassen kann und bin daher unschlüssig.
 
Eben nachgeschaut: der i9 mit 512GB SSD ist bei MacTrade günstiger als der i7 mit SSD-Upgrade bei Apple. Also zwei Fliegen mit einer Klappe...

Danke dir fürs schauen :) Wie ich gerade auch schon erwähnt hab, frag ich mich das auch wegen der Temperaturentwicklung bei den alten i9ern.
 
Nur drängt auch die Zeit, weil es eben auch mein Arbeitsgerät ist und ich nicht noch einen Monat ins Land ziehen lassen kann und bin daher unschlüssig.

unter zeitdruck kaufen ist nie eine gute idee ;)
aber wenn du online bestellst, kannst ja immer noch 14 tage zurück senden.
 
unter zeitdruck kaufen ist nie eine gute idee ;)
aber wenn du online bestellst, kannst ja immer noch 14 tage zurück senden.

Ja das stimmt natürlich beides, ich hätt’s mir auch anders gewünscht
Aber abgesehen von dem evtl Hitzeproblem würdest du schon zu dem i9er raten?
 
Aber abgesehen von dem evtl Hitzeproblem würdest du schon zu dem i9er raten?

inzwischen gibt es auf youtube einige reviews, da musst du mal gucken, ob irgendwas passendes zu deinem use case dabei ist.
die ganzen synthetischen benchmarks bringen einem ja auch nicht wirklich was.

zum throtteling gibt es da auch was, aber komischer weise, hatte der reviewer unter windows throtteling und unter OS X nicht.
 
Muss es denn unbedingt ein Macbook sein? Seit 2016 sind die MacBooks, naja nicht mehr unbedingt "Recommended" Notebooks, sondern eher anfällig für Reparaturen.

Da es Lightroom, Photoshop und Capture One auch für Windows gibt, würde ich eher in die Richtung Lenovo gucken.
Ist dein altes Macbook denn komplett kaputt oder ist nur eine Komponente ausgefallen die man evtl. tauschen könnte (HDD -> SSD z.B)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Muss es denn unbedingt ein Macbook sein? Seit 2016 sind die MacBooks, naja nicht mehr unbedingt "Recommended" Notebooks, sondern eher anfällig für Reparaturen.

Da es Lightroom, Photoshop und Capture One auch für Windows gibt, würde ich eher in die Richtung Lenovo gucken.
Ist dein altes Macbook denn komplett kaputt oder ist nur eine Komponente ausgefallen die man evtl. tauschen könnte (HDD -> SSD z.B)

Mein altes MacBook ist aus 2011, es ist leider nicht ganz klar, ob es die ssd ist, die mittlerweile drin ist oder die GPU. Ich hab in das MacBook mittlerweile über 600€ an Reparaturen gesteckt und nachdem es jetzt nicht mehr offiziell mit Ersatzteilen und Softwareupdates versorgt wird ist es definitiv wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

Ein Systemwechsel möchte ich aus vielerlei Workflowthemen, Programminvestitionen etc nicht vollziehen.
 
ich vermute du nutz noch nicht Mojave auf deinem Laptop, was ev. noch andere Änderungen bei deiner Software bedeuten könnte. Wenn du CC schon hast dann ist es irrelevant aber bei C1 musst du schauen bspw.
 
Es schmerzt mich zu sagen, aber ich würde einen ACPP+ bei solch einem teuren Gerät abschliessen.
Bei mactrade ist es egal ob man den i7 oder den i9 mit 512 GB kauft, da liegen nur 100 Euro zwischen.
 
ich vermute du nutz noch nicht Mojave auf deinem Laptop, was ev. noch andere Änderungen bei deiner Software bedeuten könnte. Wenn du CC schon hast dann ist es irrelevant aber bei C1 musst du schauen bspw.

Ja C1 habe ich vor kurzem erst gekauft. Du vermutest richtig, Mojave wird nicht mehr unterstützt bei meinem Gerät.
 
Es schmerzt mich zu sagen, aber ich würde einen ACPP+ bei solch einem teuren Gerät abschliessen.
Bei mactrade ist es egal ob man den i7 oder den i9 mit 512 GB kauft, da liegen nur 100 Euro zwischen.

Ja vermutlich werd ich das auch tun, zum Glück hat man ja ein Jahr Zeit sich das zu überlegen.
 
Ja vermutlich werd ich das auch tun, zum Glück hat man ja ein Jahr Zeit sich das zu überlegen.

Leider nicht mehr.
Bis letztes Jahr gab es einen Apple Care Protection Plan, das war eine Garantieverlängerung, die konnte man bis zu 12 Monate abschließen.
Seitdem gibt es einen Nachfolger, den Apple Care +, das ist ein Versicherungsvertrag mit höherer Leistung (Du bekommst 2 mal eine Reparatur bei selbstverschuldeten Schäden am Display oder am Gerät für 99 Euro/259 Euro). Diese Versicherung musst Du binnen 60 Tage abschliessen.
Sie kostet für das MBP 15 aktuell 449 Euro!.

Wenn es Dir gelingt, irgendwo noch einen alten ACPP aufzutreiben, kannst Du ihn per Telefon aktivieren lassen.
 
Kleiner Tipp: Wenn man den Mac bei Conrad kauft und eine Kundenkarte hat (kostenlos), sind automatisch 36 Monate Garantie dabei. Die Leistungen dieser Garantie dürften aber schlechter sein als der sauteure Apple Care +.

Beste Alternative: wertgarantie.de
Kann man, als ich mich das letzte Mal damit befasst habe, auch nach einem Jahr noch abschließen.
 
Während ich das lese, muss ich mich wieder über das Preisgefüge bei Apple ärgern. Obwohl ich die Geräte schon gerne mag!

Jedoch hat bspw. mein derzeitiges HP Elitebook 3 Jahre Pick Up and Return Garantie ab Kauf dabei und kostet mich mit der vergleichbaren Hardware deutlich weniger. Aufrüstbar mit 24 Stunden Vor Ort Service für akzeptable Preise. Und das bei gleichwertiger Qualität und besserer Tastatur.

Ich hoffe, Apple kriegt bald mal wieder die Kurve.
 
Zurück
Oben Unten