MacBook Pro 2018 - USB-C schaltet sich ab?

CamBridge

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir haben an div. MacBook Pro 2018'er Modellen folgendes Problem festgestellt. Immer wenn die Rechner (auch am Netzteil angeschlossen) in den Energiesparmodus gehen (sich der Bildschirm abschaltet) verlieren die Rechner nach einem nicht genau zu bestimmenden Zeitraum die Verbindungen zu externen Geräten (externe Bildschirme, externe Festplatten etc..), die über USB-C bzw. entsprechende Adapter angeschlossen sind.

Zunächst ist uns das nur aufgefallen, weil beim aktivieren der Rechner angezeigt wurde, dass eine/ mehrere externe Festplatten nicht korrekt ausgeworfen wurden.

Im Netz findet man viele Threads, die das Problem auf die Festplatten schieben, aber wir können das mit anderen Geräten ebenfalls nachstellen.

Betroffen sind sind zwei 15" und ein 13" Modell aus 2018.

Mit einem 15" und dem 13" waren wir auch schon bei Apple. Angeblich keine Fehler gefunden.

Kennt das jemand oder hat Ideen, woran es liegen könnte? Die üblichen Tricks mir NVRAM, sic Reset usw. haben wir schon durch. Alle Rechner laufen unter macOS 10.14.3

Danke!
 
wir haben an div. MacBook Pro 2018'er Modellen folgendes Problem festgestellt. Immer wenn die Rechner (auch am Netzteil angeschlossen) in den Energiesparmodus gehen (sich der Bildschirm abschaltet) verlieren die Rechner nach einem nicht genau zu bestimmenden Zeitraum die Verbindungen zu externen Geräten (externe Bildschirme, externe Festplatten etc..), die über USB-C bzw. entsprechende Adapter angeschlossen sind.

Ich denke eher das dieser Mist mit dem letzten Mojave Update gekommen ist. Also mit 10.14.3

Denn hier gibt es einen einzigen iMac der das seit diesem Update genau so macht.
Exakt aber erst nach dem letzten Update und der iMac hat noch nicht mal USB-C..

Davor nie


Im Netz findet man viele Threads, die das Problem auf die Festplatten schieben, aber wir können das mit anderen Geräten ebenfalls nachstellen.

Betroffen sind sind zwei 15" und ein 13" Modell aus 2018.

Das ist immer der erste Verdacht. Aber genau so oft nicht unbedingt richtig.
Es stimmt schon das Apple irgend was bastelt und dann 3Party USB-Controller nicht mehr mitkommen. Wäre auch nicht das erste mal.
Genau so oft gibt es aber 3Party-Controller die nicht unbedingt Spezifikationskonform sind.

USB ist für mich immer noch der billigste Mist den man in einen Computer einbauen kann.
So in etwa wie VHS, Betamax und Video2000. Davon hatte sich auch das beschissenste durchgesetzt nur weil es am billigsten war.

Mit einem 15" und dem 13" waren wir auch schon bei Apple. Angeblich keine Fehler gefunden.

Das Wort "Fehler" darf bei Apple im Beisein von Kunden nicht ausgesprochen werden.
Apple-Produkte inkl. der Betriebssysteme haben keine Fehler.

Ich werde die Tage jetzt versuchen 10.13.4 auf dem einen Gerät loszuwerden.
Dann weiß ich es genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CamBridge
Ich denke eher das dieser Mist mit dem letzten Mojave Update gekommen ist. Also mit 10.14.3

Denn hier gibt es einen einzigen iMac der das seit diesem Update genau so macht.
Exakt aber erst nach dem letzten Update und der iMac hat noch nicht mal USB-C..

Davor nie

...

Ich werde die Tage jetzt versuchen 10.13.4 auf dem einen Gerät loszuwerden.
Dann weiß ich es genau.

Das finde ich interessant. Das habe ich natürlich nicht in Betracht gezogen. Mal schauen ob ich hier an einem der Geräte auch einen Downgrade hinbekomme. Vom Bauchgefühl stimmt es, dass die Geräte das Problem nicht hatten als wir sie im letzten Jahr angeschafft haben. Manchmal fällt einem sowas ja auch nicht direkt als "Muster" auf, aber könnte schon sein, dass es erst später entstanden ist.
 
Zurück
Oben Unten