MacBook Pro 2018 laden über Monitor "DELL UltraSharp U3818DW, 37.5" "

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleine Problem im Zusammenspiel mit meinem MacBook Pro 2018 und mein Dell Monitor "Dell UltraSharp U3818DW".

Dieser Monitor verfügt über eine usb-c Schnittstelle über welche sowohl das Grafik Signal übertragen werden kann als auch die am Monitor vorhandenen USB Schnittstellen verwaltet werden. Zu guter letzt kann über die usb-c auch das Macbook geladen werden.

Nun zum eigentlichen Thema,

Wenn ich das MacBook Pro am Display angeschlossen habe und ich davon laufe hört man immer wieder mal den Ton wie wenn man das Netzkabel herauszieht und wieder einsteckt. Als würde der Mac die Verbindung zum Monitor kappen.
Wenn man wieder zurück kehrt hat man dann meistens Fehlermeldungen vom Lafwerk welches am Monitor angeschlossen war das dieser nicht richtig getrennt wurde. Wenn man die Anzahl der Fehltrennungen beachtet sind es bestimmt 10Stk. in 2 Std.

Sind gewisse Schnittstellen am MacBookPro eher prädestiniert um einen Mac anzuschliessen als andere oder sind alle gleich?

Soviel ich weiss hat ja das neue MacBookPro zwei Grafikkarten kann es sein das der mac ab und zu die Grafikkarte selbständig wechselt und aus diesem Grund die Verbindung kurzzeitig trennt?

Kann man definieren welches gerät welche Grafikkarte zugewiesen bekommt?

Könnte es sein das die USB3 Schnittstelle mit der benötigte Leistung nicht zurecht kommt?
Ist die Strom Leistung bei der USB-C Schnittstelle klar definiert "Standards"?

Es würde mich sehr interessieren wie ihr dieser Störung auf die schliche gehen würdet.

Danke und Gruss...
 
Nimm mal ein anderes Kabel. Ein 15er mit LG27 hängt hier ganz sauber am Monitor.

Vielleicht ist der Monitor dann doch nicht kompatible. Die LG haben ja auch erst Updates bekommen :)
 
Hab auf der Dell Support Seite eine Anfrage welche jemand gestellt hat das genau die gleichen Störungen schildert.
Nach dem ich die Antwort von Dell gelesen habe ist das Bild welches ich dieser Firma hatte eindeutig getrübt!

In anderen Worten schieben Dell das Problem auf Apple zu anstelle selber aktiv zu werden.

Hier die Link dazu:
https://www.dell.com/community/Monitors/U3818DW-USB-C-search-issue-M3B103-firmware/td-p/6127186

Folgende Probleme habe ich mit meinem MacBookPro:

- Wenn der Mac in Ruhezustand geht dann schaltet mein MacBookPro 2018 die Grafikkarte aus der Monitor sucht dann periodisch nach einer aktiven Schnittstelle.
Da der Rechner über USB-C angeschlossen ist und ertönt ständig das Koppeln entkoppelt Ton. Indem der Rechner immer nach einer neuen Schnittstelle Video Schnittstelle sucht und zwischen dessen wechselt wird ständig die Angeschlossene USB-C Schnittstelle ausgeworfen und somit auch die Peripherien welche an den USB Schnittstellen de Monitor Angeschlossen sind auch getrennt.

- Einen weiteren Fehler welches dieser Monitor aufweist wenn es über USB-C am Rechner angeschlossen ist, ist der das die am Monitor vorhandenen USB3 Schnittstellen nur als USB2 genutzt werden können. Angeblich wäre eine höhere Transferrate über USB-C nicht möglich wenn auch Video über die USB-C betrieben wird.

Der Monitor an sich ist eigentlich Genial jedoch trüben die oben erwähnten Probleme das Gesamtbild wen man betrachtet das dieser Monitor einen gewissen Preis hat.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat Dell keinen Anschein gemacht eine angepasste Firmware für diesen Problem unter OSX zu liefern.... Echt schade und überhaupt nicht Kundenfreundlich!
 
Das Problem kenne ich auch gelegentlich von meinem 37€ Adapter auf Display Port, USB 2.0.
Evtl. kannst Du es bei Deinem Macbook umgehen, indem du das automatische aktivieren des Ruhezustands bei ausschalten des Monitors bei Netzteilbetrieb deaktivierst. Die Einstellung dafür findest Du unter "Energie sparen" in den Systemeinstellungen.
 
Das Problem kenne ich auch gelegentlich von meinem 37€ Adapter auf Display Port, USB 2.0.
Evtl. kannst Du es bei Deinem Macbook umgehen, indem du das automatische aktivieren des Ruhezustands bei ausschalten des Monitors bei Netzteilbetrieb deaktivierst. Die Einstellung dafür findest Du unter "Energie sparen" in den Systemeinstellungen.

danke für deinen tollen Tip!

Wes wäre nicht die Lösung aber zumindest einen mindestens eine Zwischenlösung mit welcher man arbeiten könnte....
Danke vielmals!!!
 
Hallo zusammen,

ich ziehe gerade in Erwägung mir den Dell UltaSharp U3818DW für mein neues MacBook Pro 16'' zuzulegen und wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen bzw. ob es noch immer Probleme damit gibt.
Ich würde diesen mittels eines CalDigit TS3 Plus an mein MBP anschließen.

Wäre auch für alternative Vorschläge in dieser Displaygröße sehr dankbar :)
 
@ez-lif Du beziehst Dich auf einen Thread aus dem Jahr 2018, inzwischen ist die Entwicklung weitergegangen.
 
Daher ist die Frage ob es jetzt funktioniert durchaus sinnvoll.
 
Bei meinem Modell hat sich nichts getan ausser das wegen diesem Monitor-Fehler die Batterie meines MacBookPro zerschossen hat. Das komplette Top-Case musste ersetzt werden. Nun betreibe ich das MacBookPro mit dem original Netzteil und das Monitor mit Dvi zu USB-C.

In anderen Worten habe ich die ganze Funktionalität des usbc „laden + usb Hub + Monitorsnschluss“ über den haufen geworfen da ich das Risiko nicht mehr eingehen möchte die Batterie zu zerstören diese kostet nämlich 600 - 700€

Ich würde jedem abraten einen Dell Monitor in Zusammenhang mit einem Mac zu erwerben! Dell äussert sich ganz klar das sie ihre Monitor nur für Windows anpassen und nicht an Mac. Das sollte bereits alles sagen. Ich würde mir bestimmt keinen mehr holen den die Einschränkungen gerechtfertigten den preis auf keinen Fall!

Es gibt auch tolle Monitor von andern Herstellern da muss man sich nicht auf Dell fixieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ez-lif
So, ich habe mir jetzt mal den LG 34UB88-B bestellt.
In dem ganzen Wust an Monitoren verliert man wirklich den Überblick.
Mal sehen wie der sich mit meinem MBP 16'' verträgt
 
Ich kann nichts schlechtes über DELL sagen. Die Monitore sind gut und auch nicht besser als von anderen Herstellern.

Zur Zeit nutze ich einen DELL U2718Q Monitor mit der Auflösung 4K (3840 x 2160) bei 60 Hz am HDMI 2.0 Anschluss.
Zuletzt hatte ich einen Totalausfall des Monitors. Nach Anfrage bei DELL wurde dieser vor ein paar Tagen getauscht. Bisher alles in bester Ordnung damit.

Mit den Monitoren von LG hatte ich auch noch Ärger ohne Ende. Der LG 27MU67-B den ich vorher hatte wurde zweimal von LG getauscht. Beim dritten Mal war ich es leid, ständig den Support von LG per Mail und Telefon immer wieder neu kontaktieren zu müssen. Den LG Monitor habe ich dann bei Amazon zurückgeschickt.

Bisher macht das Austausch-Gerät von DELL keine Probleme (angeschlossen mit HDMI 2.0 Kabel am Mac mini 2018).

Ich habe bei dem DELL U2718Q Monitor noch 2,5 Jahre Garantie. Und solange ich Garantie habe mache ich mir keine Sorgen.:)

Gruß coolboys
 
Ich würde jedem abraten einen Dell Monitor in Zusammenhang mit einem Mac zu erwerben! Dell äussert sich ganz klar das sie ihre Monitor nur für Windows anpassen und nicht an Mac. Das sollte bereits alles sagen. Ich würde mir bestimmt keinen mehr holen den die Einschränkungen gerechtfertigten den preis auf keinen Fall!

Hilft dir bei der Lösung von deinem Problem sicher nicht, aber sowas wie einen "Monitor für Windows" oder "Monitor für Mac" gibt es nicht. Die Kommunikation läuft über plattformunabhängige Industriestandards.

Natürlich ist es gut möglich, dass Dell und/oder Apple bei der Implementierung einen Fehler gemacht haben, der sich bei dir nun zeigt, aber von einem grundsätzlichen Problem mit allen Dells kannst du nicht ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und coolboys
Absolut korrekt. Der Industrie-Standard ist bekannt und damit funktioniert jeder Monitor an jedem Computer sofern der Anschluss vorhanden ist. Ganz einfach!

Gruß coolboys
 
sehr kurios. habe seit dezember den U3219Q mit dem macbook pro 16 laufen und es funktioniert zusammen tadellos. bekomme keine disconnects und der wechsel zwischen clamshell-mode und notebook-mode klappt super.
 
Zurück
Oben Unten