Macbook Pro 2017 - 128 GB SSD wird heiß und Akku hält nicht lange

Paulus1473

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
HallO Leute,

ich habe endlich mein macbook Pro erhalten (Modell 2017 mit 128 GB SSD).

Leider musste ich neulich bei einem GoTo Meeting mit Videotelefonie feststellen, dass der Akku nach einer Stunde knapp 30 % Akku verloren hat (von 100 auf 70) und das zudem das Macbook auch auf der Unter und Oberseite über den F1-F12 Tasten , extrem heiß wurde!! Das Macbook wurde in dem Bereich so warm, dass ich die Wärme sogar an den Tasten in der oberen hälfte gespürt habe.

Ist das normal? Ich glaube nämlich dass es eher nicht normal und möchte aber sichgerhen, bevor ich es nach 2 Wochen wartezeit wieder einschicke.

DANKE und GRUß

Paulus
 
Kommt halt drauf and, was du so machst. Guck dir bei der Arbeit die Aktivitätsanzeige an. Vermutlich hat deine Software eine sehr hohe Prozessorlast erzeugt, was dann zu viel Abwärme führt, und den Akku schnell entleert.

War das nur während der Videotelefonie? Dann wird es das gewesen sein.
 
Mit welcher Anwendung hast du denn das Videotelefonat geführt? FaceTime? Skype?
 
Videochats führen meistens zu einer etwas erhöhten Prozessorauslastung. So zumindest in Google Hangouts, Skype und anderen Programmen. Eventuell ist das auch bei deinem Programm der Fall. Macs werden übrigens generell bei Belastung eher heiß, das ist normal. Warte erstmal ab, bis es Hochsommer wird...
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider habe ich keine Benachrichtigung per Mail erhalten, weshalb ich erst jetzt antworten kann.

Also ich habe zur videotelefonie das Programm GoTo Meeting genutzt. Ansonsten habe ich auf dem Laptop nichts installiert, es ist komplett neu. Gerade deswegen wundert mich die Hitze und die Akku Laufzeit.

Selbst wenn ich keine videotelefonie mache und nur normal im internet surfe wird der macbook so heiß, dass ich es sogar an der tastatur spüre nach einer halben stunde nutzung ca. Und der akku hält ohne videotelefonie bei einfachem surfen schätzungsweise auch nur ca. 5-6 stunden.

ist das dennoch normal die hitze un ddie haltbarkeit? Wie gesagt, die videotelefonie mal außen vor

Danke & Gruß

Paulus 1473
 
Schwer zu sagen, was du unter fühlen verstehst. Das ist ja sehr subjektiv. Fünf bis sechs Stunden hört sich doch nicht so schlecht an.

Wir können uns aber gerne mal dein System ansehen:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
EtreCheck version: 5.1 (5A022)

Report generated: 2018-12-12 00:29:54

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:04

Performance: Excellent


Problem: No problem - just checking


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Heavy network usage - This machine has recently restarted and has high network usage.


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)

MacBook Pro Model: MacBookPro14,1

1 2,3 GHz Intel Core i5 (i5-7360U) CPU: 2-core

8 GB RAM - Not upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 3


Video Information:

Intel Iris Plus Graphics 640 - VRAM: 1536 MB

BenQ GL2450 1920 x 1080


Drives:

disk0 - APPLE SSD AP0128J 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

disk0s2 [APFS Container] 121.02 GB

disk1 [APFS Virtual drive] 121.02 GB (Shared by 4 volumes)

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 63.91 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 20 MB used)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 532 MB used)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)


Mounted Volumes:

disk1s1 - Macintosh HD 121.02 GB (54.28 GB free)

APFS

Mount point: /

Encrypted


disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)

APFS

Mount point: /private/var/vm


Network:

Interface en4: USB 10/100/1000 LAN

Interface en0: Wi-Fi



Interface en3: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

iCloud Quota: 324 MB available


System Software:

macOS High Sierra 10.13.4 (17E199)

Time since boot: About an hour


Security:

GatekeeperEnabled

System Integrity ProtectionEnabled


System Launch Agents:

[Not Loaded] 15 Apple tasks

[Loaded] 167 Apple tasks

[Running] 111 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 38 Apple tasks

[Loaded] 188 Apple tasks

[Running] 108 Apple tasks


Launch Agents:

[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-12-11)


Launch Daemons:

[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-12-11)

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-08-04)


User Launch Agents:

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-12-09)


User Login Items:

Arbeitsordner (?)

(/Volumes/p********************e/A***********r)


iTunesHelper.app (Apple - installed 2018-12-08)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


***1992.synology.me (?)

(/Volumes/p********************e)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-03-28)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Performance:

System Load: 2.09 (1 min ago) 2.00 (5 min ago) 2.37 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 6.65 MB/s

File system: 27.32 seconds

Write speed: 714 MB/s

Read speed: 2377 MB/s


Top Processes by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

WindowServer 8.14 % (Apple)

EtreCheckPro 7.60 % (Etresoft, Inc.)

kernel_task 4.53 % (Apple)

Finder 3.44 % (Apple)

Microsoft Outlook 0.34 % (Microsoft Corporation)


Top Processes by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

kernel_task 826 MB (Apple)

EtreCheckPro 469 MB (Etresoft, Inc.)

Microsoft Outlook 368 MB (Microsoft Corporation)

mdworker (15) 261 MB (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent 161 MB (Apple)


Top Processes by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

kernel_task 2.88 GB / 2.91 GB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 11 MB / 51 KB (Apple)

mDNSResponder 344 KB / 61 KB (Apple)

netbiosd 135 KB / 5 KB (Apple)

Safari 25 KB / 1 KB (Apple)


Virtual Memory Information:

Available RAM 4.52 GB

Free RAM 3.47 GB

Used RAM 3.48 GB

Cached files 1.05 GB

Swap Used 300 MB


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2018-12-07 XProtectPlistConfigData (2100)

2018-12-07 MRTConfigData (1.35)

2018-12-07 Gatekeeper Configuration Data (157)

2018-12-08 iTunes (12.8)

2018-12-11 Microsoft Office für Mac (16.17.18090901)

2018-12-11 Microsoft Office 2019 Volume License Serializer (16.17.18080304)

2018-12-11 Microsoft AutoUpdate (4.5.18110402)

2018-12-12 Microsoft OneNote for Mac (16.20.18120801)

2018-12-12 Microsoft PowerPoint for Mac (16.20.18120801)

2018-12-12 Microsoft Excel for Mac (16.20.18120801)


Diagnostics Information (past 7 days):

2018-12-12 00:03:04 com.apple.WebKit.WebContent Memory

/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent


2018-12-11 23:26:41 cloudphotosd.app Memory (4 times)

/System/Library/CoreServices/cloudphotosd.app


2018-12-11 23:08:24 webdavfs_agent Crash (3 times)

/System/Library/Extensions/webdav_fs.kext/Contents/Resources/webdavfs_agent


2018-12-08 01:14:13 Software Update.app Memory

/System/Library/CoreServices/Software Update.app


2018-12-08 01:02:07 helpd Memory

/System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd


2018-12-07 19:35:53 system_installd Memory

/System/Library/PrivateFrameworks/PackageKit.framework/Versions/A/Resources/system_installd


2018-12-07 00:47:54 MRT.app Memory

/System/Library/CoreServices/MRT.app


2018-12-05 18:24:16 efilogin-helper Memory

/System/Library/PrivateFrameworks/EFILogin.framework/Versions/A/Resources/efilogin-helper


2018-12-05 08:28:47 mobileassetd Memory

/usr/libexec/mobileassetd



End of report
 
So ich habe den Report gepostet, danke für deine Hilfe. Also wie gesagt die Tastatur wird echt warm bei normaler Nutzung
 
Wie gesagt, „echte warm“ ist sehr subjektiv. Er wird halt warm, das ist so ausgelegt. Ob es zu warm ist, kann man aus der Distanz schwer sagen.

Das Protokoll sieht soweit ganz gut aus, wie man es von einem frischen Rechner erwartet. Einzig spricht er von hoher Netzwerkauslastung. Ich tippe da mal auf die Synchronisation von iCloud, oder so. Schau dir das bitte mal in der Aktivitätsanzeige an.

Um mal objektive Werte zu bekomme, zeig uns doch bitte mal die Temperaturen des Geräts. Die einzelnen Temperatursensoren kannst du zum Beispiel mit iStat Menues anzeigen.
 
Das Macbook scheint ja noch brandneu zu sein. Gerade bei neuen Geräten kommt es zu erhöhter Aktivität, z.B. wird der Spotlight Index angelegt. Außerdem verbraucht gerade höhere WLAN Aktivität viel Energie und erzeugt Wärme. Bei mir entsteht das z.B. wenn über Wlan ein Backup erzeugt wird.

Ich würde die Aktivitätsanzeige mal überprüfen woran es liegt.
 
Das Problem kann ich nicht lösen.
Jedoch das Thema Videotelefonie bestätigen!

Gestern hatte ich einen längeren Zoom Call und war baff, wie stark sich das Teil aufgeheizt hat.
Und der Akku wurde auch extrem schnell leer gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke Alf, aber mein Macbook gehört da nicht dazu.

Das Problem kann ich nicht lösen.
Jedoch das Thema Videotelefonie bestätigen!

Gestern hatte ich einen längeren Zoom Call und war baff, wie stark sich das Teil aufgeheizt hat.
Und der Akku wurde auch extrem schnell leergekauft.
Okay ich danke dir für die Antwort. Dann scheint es wohl doch normal zu sein. Aber diese Hitze im Winter macht mir dennoch etwas Gedankenschmalz.

Ich arbeite seit einigen Tag mit dem Macbook immer am Stromnetz wenn ich zu Hause bin und mir kommt es vor, dass der macbook nur mit dem akkubetrieb heiß wird. vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich am Stromnetz am Monitor arbeite und mein Laptop zugeklappt habe. Morgen bin ich außer haus und benutze den Macbook nur mit dem Akku, dann mache ich den test mit der Temperatur mal und poste meine Ergebnisse hier rein.
 
So ich habe nun das iStat Menues installiert. Ich hoffe es läuftnun im Hintergrund weiter und ich finde im Nachhinein eine Auswertung oderso, die ich euch schicken kann. Was mir jedoch jetzt schon aufgefallen ist, ich habe gerade den laptop gestartet und NUR Safari geöffnet gehabt. DAs macbook zeigt mir 100% Akku und eine Laufzeit von 3 Stunden und 24 Minuten an. Das kann doch nicht normal sein oder?

Bin für jede Antwort dankbar.

beste Grüße


Paulus Celik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-13 um 22.06.08.png
    Bildschirmfoto 2018-12-13 um 22.06.08.png
    219,2 KB · Aufrufe: 185
Ich würd das Gerät -da es noch neu ist und das jetzt nicht so schmerzhaft und umständlich ist- erstmal ganz frisch mit Mojave installieren. Du hast noch das ältere High Sierra oben.

Zur Hitze: Ignoriere eher die Temperaturen und richte dich stattdessen nach dem Lüftergeräusch. Macs erreichen schon im Leerlauf hohe Temperaturen. Relevant ist, ob die Lüfter unhörbar sind (das sollten sie sein), oder leicht hörbar oder deutlich hörbar rauschen. Erst wenn du die Lüfter hören kannst, stimmt etwas nicht - vorausgesetzt das Ding ist im Leerlauf und hat nichts zu tun. Gegenprüfung: Wenn das Gerät arbeitet, zB wegen dem Videocall, dann müssen die Lüfter irgendwann mal hörbar werden.

Wenn also entweder die Lüfter ständig hörbar sind, oder selbst bei Volllast nie hörbar werden, dann stimmt etwas nicht.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Also die Lüfter kann ich gar nicht hören Gott sei dank. Und ich muss sagen dass Aderakku nun dachbombastisch hält. Die Anzeigeart 3:24 istglaue ich nicht aussagekräftig genug, denn oben in der Leiste steht nun 10:00. Ich arbeite nun schon ca. 45 Minuten am safari und habe noch 90%. Ich glaube nun das doch alles gut ist und vielleicht nur die ersten Prozente schneller "leer gehen".

Vielleicht an dieser Stelle noch eine Frage: Ich arbeite zu 80% zu Hause am Monitor. Heute z.B. habe ich den Laptop mitgenommen und 10% Akku verbraucht. Ist es nun schlimm, wenn ich den bei gerade mal 10% verbrauch wieder an den ström anschließe und dauerhaft angeschlossen lasse?

Da ich gehört habe dass es nicht gut für Akkus ist, wenn man die immer wieder auflädt. Man sollte sie angeblich überwiegend entladen lassen und sie dann wieder aufladen, anstatt sie bei jedem paar Prozent aufzuladen.

DANKE!
 
Nein. Mach dir einfach keine Gedanken zum Akku und zum Aufladen. Das ist die Gedanken nicht wert. Einfach benutzen.
 
Zurück
Oben Unten