Macbook Pro 2016 mit Touch Bar über Powerbank aufladen

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

wenn ich eine Powerbank an mein Macbook schließe steht oben in der Akku anzeige "wird nicht geladen"

Jetzt ist meine Frage: Liegt es an meiner Powerbank oder ist das allgemein nicht möglich?

lg
 
Wird genügend Strom bereitgestellt?
 
90W aus einer Powerbank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Was für eine PowerBank ist es denn?
 
Also mit dem Macbook mit USB-C Anschluß geht es problemlos. Und ich habe in vielen reviews davon gehört, dass Leute auch das neue 2016er Macbook Pro mit einer Powerbank laden.
War für mich einer der Hauptgründe auf das 2016er Modell zu wechseln.

Es ist eine 10.000 mAh Powerbank. Sollte also eigentlich ausreichen um zumindest ein bisschen zu laden

PS: Ich habe das 13"

PPS: Hat sich erledigt! ✅ Es steht zwar da, dass es nicht geladen wird - es wird aber geladen. Und das sogar genau so schnell wie an der Steckdose. Nur wenn man es währenddessen benutzt lädt es nicht oder eben zu langsam.
 
Die Kapazitätsangabe hat nichts damit zu tun.

Entscheidend ist, welchen Mode die Powerbank bereitstellt (Spannung, Strom) und welches Kabel benutzt wird.
 
Das geht aus zwei Gründen nicht: Kein aktives Kabel und falscher Anschluss, USB-A liefert nur 5V, das reicht nicht zum laden.
 
Irgendwo gabs einen Test verschiedener Ladegeräte und Laptops (alles USB-C mit PD), da zeigte das MacBook "aufladen" an, der Akku wurde aber entladen.

Laut den USB-C-Spezifikationen gibt es mehrere Modi, die sämtliche PD-fähige Geräte (als Quelle, also auch ne Powerbank) bereitstellen können, die sich durch Spannung und maximalen Strom unterscheiden. Da USB-A aber ausschließlich 5V und max. 2A liefern darf, würde das laden ewig dauern oder garnicht erst starten.
Es gibt davon natürlich Ausnahmen, weil sich etliche Hersteller nicht an Konventionen halten; mehr als 5V an USB-A wäre aber extrem dämlich, weil die kein anderes Profil/Mode kennen und damit Endgeräte beschädigen würden.......
 
Zurück
Oben Unten