MacBook Pro 2016 akku entleert sich, MBP ausgeschaltet!

C

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Guten Abend.
Ich besitze seit einiger Zeit das MacBook Pro 2016 mit touchbar. Ich war lange Zeit zufrieden und wohl einer der wenigen Nutzer, welcher kein Problem mit Tastatur oder eines der bekannten Probleme hatte.
Nun ist mir allerdings doch etwas aufgefallen, was mir keine Ruhe lässt. Um es vorweg zu nehmen: Ich weiß, dass es zu dem Thema viele Treffer gibt wenn man danach sucht, aber leider brachte mich nichts davon weiter.
Zum Problem: Mir ist aufgefallen, dass sich der Akku meines MacBooks im komplett ausgeschalteten Zustand entlädt! Am Samstag Abend hatte ich noch 8%, heute Abend waren es 0%. Diese fast. 10% Entladung, teilweise auch ca 15% (je nachdem wie lange ich das Gerät nicht benutzt habe), passieren auch, wenn das Gerät fast vollgeladen ist.
Ich habe keine USB Geräte angeschlossen.
"Battery Health" zeigt 18 Ladezyklen an, CurrentMax 4200mAh (originalMax 4315mAh).
Laut diverser Foreneinträge soll "Kalibrieren" heutzutage nichts mehr bringen.
"PowerNap" ist deaktiviert.

Hat jemand ne Idee was ich tun kann? Kann der Akku defekt sein? Im normalen Betrieb hält der Akku eigentlich sehr lange, in etwa so, wie es vom Hersteller gesagt wird.

Edit: Mir fällt außerdem gerade auf, dass der Akku sehr schnell lädt. in ca. 30min von 0% auf 60%. Ist dar normal?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich mit einem Fujitsu Windows Laptop. Da kann ich glücklicherweise den Akku rausnehmen, wenn ich das Gerät nicht brauche. Ausschalten bedeutet heute leider nicht "Stromlos" schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Jap. Diese Geraeteklasse ist mittlerweile so gut wie immer unter Strom.
 
Duerfte aber nicht sein, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ah stimmt überlesen. Der TE schreibt (behauptet?) das MacBook sei wirklich komplett abgeschaltet.

Wenn es wirklich komplett abgeschaltet ist und innerhalb rund 2 Stunden rund 60% Akku verliert - ab zum Apple Service. Ganz einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Jeder Akku entleert sich ganz langsam. Aber mein 2009 MacBookPro (mit originalem Akku!) entleert sich
wesentlich langsamer, in mehreren Wochen nur um 1-2 Prozent.

Also normal und hinnehmbar finde ich das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da ist definitiv etwas defekt, ab zu Apple damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nein ist richtig ausgeschaltet. Powernap ist trotzdem deaktiviert.

Nein nicht 60% Verlust in 2 Stunden. Ca. 10% in 48h.


Brauch ich für das Gerät ne Rechnung? Ist ja generell noch kein Jahr alt. Finde die Rechnung nämlich nicht mehr :/
 
Das ist... schlecht. Sehr schlecht. Und 10% in 48 Stunden finde ich eigentlich noch normal.
 
Ist ja interessant. Habe das gleiche Problem bei meinem 2016er MacBook mit Touchbar. 9-10% verliere ich da innerhalb einer Nacht im ausgeschalteten Zustand. Im Ruhemodus zwischen 5-20%.
Habe Donnerstag einen Termin an der Genius Bar.
 
Lass das Ding mal paar Wochen ausgeschaltet, dann dürfte es komplett entleert sein, was dem Akku gar nicht gefällt.
Nein, sowas geht absolut nicht. Wieso schalten sich die Dinger nicht ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Weil moderne Notebooks eigentlich nie "aus" sind? Und Batterien schon IMMER eine gewisse Selbstentladung haben, die sie früher oder später sowieso entleert?
 
Also eine gewisse Entladung ist sicherlich normal, aber nicht 10% und mehr im ausgeschalteten Zustand innerhalb eines Tages.
Apple selber gibt ja eine Laufzeit im Standby von bis zu 30 Tagen an

Wenn Sie ein Mac-Notebook besitzen, ermöglicht der Standby-Modus im Batteriebetrieb einen längeren Verbleib im Ruhezustand. Ein Notebook mit voll aufgeladener Batterie kann bis zu 30 Tage ohne Anschluss an eine externe Wechselstromversorgung (Netzsteckdose) im Standby-Modus verbleiben.

Bei meinem wäre es wahrscheinlich nach nicht mal 10 Tagen komplett leer und das von 100% Aber egal, ich werde sehen was man mir morgen im Store zu dem Thema sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Weil moderne Notebooks eigentlich nie "aus" sind? Und Batterien schon IMMER eine gewisse Selbstentladung haben, die sie früher oder später sowieso entleert?

Die Frage ist ja, WARUM moderne Notebooks nie aus sind. Mein MacBookPro von 2009, wie gesagt,
zieht ausgeschaltet keinen (merklichen) Strom, das kann ich monatelang so stehen lassen.

Wenn es nach 10 Tagen ausgeschaltet leer wird, Apple aber 30 Tage Standby verspricht, dann kann
da etwas nicht stimmen.
 
Servus Leute,
nach langer Zeit des Abwesendseins, will ich mich gern wieder mit ins Gespräch bringen. Ähnliches Problem, nur knappe 5 Jahre später…

Diese überraschend schnellen Entladungen sind schon merkwürdig und das macht auch meinem Zweitgerät (MBP15" v. 2018, OS12.x) zu schaffen. Das Gerät (refurbished) ist kürzlich angeschafft worden, so gut wie unbefleckt und sollte als "PC" von mehreren Usern genutzt werden können. Dann ist folgendes passiert:

1. Ich schalte ein, richte den Mac nach persönlichen Vorlieben ein, stecke ihn zwischendurch mal ans Netz, Batterie ist aufgeladen, also ab mit dem Kabel.
2. Rechner wird am nächsten Tag gestartet > plötzlich schwarzer Bildschirm. Nanu!
3. Neustart mit angeschlossenem Netzkabel > Alles läuft wie gewohnt, aber ein Blick auf die Batterieanzeige verrät: nur noch 3% Ladekapazität. Oha!
4. Zunächst der Hinweis im Menü: "7h bis vollständige Aufladung" > ca. 30 Minuten später ist der Akku zu 100% geladen. Arbeiten lässt sich damit ca. 5 Stunden.

Meine Frage in die Runde, was kann das wohl sein? Der Akku hatte bei Kauf 5 Ladezyklen und in einem tadellosen Zustand. Dieser abrupte Energieverlust ist merkwürdig.

VG OBje

Edit: Pardon, es muss heißen OS12.x > Monterey
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage in die Runde, was kann das wohl sein? Der Akku hatte bei Kauf 5 Ladezyklen und in einem tadellosen Zustand. Dieser abrupte Energieverlust ist merkwürdig.
Von 2018 und 5 Ladezyklen?
Da lag der Akku aber lange unbenutzt rum, wer weiß mit wie viel Ladung.
Da würde ich von einem Defekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und dg2rbf
Garnicht lange rummachen damit und zurückschicken und Austausch oder Geld zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und dg2rbf
Hi,
Die Ladezyklen sagen leider nichts über die Akkugesundheit aus, der Vorbesitzer hat wohl das MacBook nur am Ladegerät in Betrieb gehabt, sowas verkürzt die Lebensdauer eines Akkus gewaltig, oder der Akku wurde öfters Tiefentladen, das verkürzt auch die Lebensdauer eines Akkus.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und OStBestje
@oneOeight, ich gehe davon aus, dass es sich um einen Ersatz-Akku handelt. Das MBP ist refurbished und lag wahrscheinlich nicht die ganze Zeit im Lager von Apple. Ggf. ist der Akku nicht kompatibel oder irgend ein Kurzschluss im Inneren?
 
Zurück
Oben Unten