MacBook Pro 2016: 13"/8GB/512GB/Iris 550 vs. 15"/16GB/512GB/Radeon 450... Preis +33%, Leistung +?

N

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich warte seit über einem Jahr auf neue MacBooks und muss mich nun im neuen, meiner Meinung nach preislich völlig überzogenen MacBook Pro 2016 Produktportfolio zurecht finden. :rolleyes:
(Ein Kauf des 2015er Modells ist mir aktuell auch zu teuer...da hätte ich auch vor einem Jahr zuschlagen können.)

"Anforderungen"
512GB sind für mich leider ein Muss, 15.4" wären schön (etwas mehr Arbeitsfläche unterwegs), 8GB RAM reichen mir eigentlich. Ebenso reicht meist die IGP...es sei denn ich Nutze mal (selten) 3D-Modellierer, dann kann es eigentlich nicht genug Leistung sein. Kommt aber selten vor und ich verdiene damit nicht mein täglich Brot. Akut hohe CPU-Leistung benötige ich ebenfalls nicht...wenn etwas länger dauert (Konvertierung etc.) habe ich kein Problem damit ein paar Minuten zu warten.

Auswahl
Auf Basis dessen ergeben sich lediglich zwei infrage kommende Modelle (die je Displaygröße kleinsten mit 512GB SSD):
  1. 13" / 8GB / 512GB / i5 Dual 2,9GHz-3,3GHz / Iris 550 / 2199€
  2. 15" / 16GB / 512GB / i7 Quad 2,6GHz-3,5GHz / Radeon 450 / 2939€
Option 2 ist um 33% teurer als Option 1...

Die Frage ist: Wieviel mehr Leistung bringen mir der erhöhte Arbeitsspeicher, die vier CPU-Kerne und die Radeon Grafikkarte wirklich? Ist es spürbar mehr als +33% und rechtfertigt den Aufpreis (ganz davon abgesehen, dass das größere Display nett wäre)?

Ich habe leider gar kein Gespür dafür die Leistungen der Hardware in Relation zueinander einzuschätzen. :(

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten