MacBook Pro 2015 und drei externe Festplatten anschließen

P

Perschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo!

An meinem MacBook pro aus dem Jahre 2015 möchte ich für das Time Machine-Backup insgesamt drei externe Festplatten anschließen.

Zwei externe Festplatten (je 2 TB) dienen mir zur Speicherung von Fotos. Mit einer externen Festplatte von insgesamt 8 TB möchte ich ein komplettes Backup machen. Dabei sollen die beiden Fotoplatten eingeschlossen werden.

Nun habe ich an meinem MacBook Pro nur zwei USB-Anschlüsse und zwei Thunderbolt-Anschlüsse. Die beiden Fotoplatten werden über USB angeschlossen. Die Backupplatte wollte ich über einen Adapter (USB - Thunderboldt) anschließen. Nun habe ich festgestellt, dass ein Adapter weit über 100,- Euro kostet.

Hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
Kann ich mittels Verteiler zwei Festplatten an einen USB-Anschluss anschließen?

Gruß
Perschke
 
Du kannst Thunderbolt in Reihe schalten. Also kaufe dir Platten bzw. Gehäuse mit Thunderbolt-Anschlüssen, dann hängst du die Platten alle hintereinander, und brauchst somit nur einen Anschluss am Mac. diese Rumadaptiererei würde ich lassen.

Die schmutzigere Variante wäre ein USB3-Hub.
 
Warum denn schmutzig? Sowas wie der Hub von Startech mit der Modellnummer HB30C4AIB sollte es tun. Mehr USB-Ports schaden ja nicht, eventuell will man noch eine Maus oder so dazuhängen. Thunderbolt-Equipment ist teuer... und wenn die externen Festplatten keine SSDs sind, wird die langsamere Geschwindigkeit nicht stören. USB-Hubs gehören ja zu den klassischsten Hubs überhaupt, wüsste nicht, warum das eine schlechte Idee sein sollte.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Lösung mit einem USB-Hub wird wohl die Lösung B sein. Als Lösung A versuche ich derzeit einen Thunderbolt 2-Hub zu bekommen. Ich stelle allerdings fest, dass die Dinger verdammt teuer sind.

Gruß Persche
 
Zurück
Oben Unten