MacBook Pro 2015 per Toslink-Kabel mit Audioverstärker verbinden

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.669
Reaktionspunkte
397
Ich möchte ein MBP vor allem als Desktoprechner verwenden.
Da wäre es natürlich schon, so wenige Kabel wie möglich stöpseln zu müssen, wenn man das Ding nach einer Nutzung unterwegs wieder auf den Tisch stellt.

Mein Audioverstärker wird per optischem Tosklink-Kabell angesteuert.

Sehe ich es richtig, dass dann der digitale 3,5-Klinken-Ausgang am MBP die einzige Option ist?
Eine drahtlose Übertragung kann man vermutlich nicht realisieren, oder?

Falls es auf's Kabel hinausläuft:
Sollte ich beim Kabel auf irgendwas achten, oder kann ich jedes beliebige nehmen?

Danke für Euren Rat.
 
Ja, ist die einzige die für die Audio-Wiedergabe genutzt werden kann.
HDMI überträgt auch noch Audio-Signale, aber wenn es nur um Audio geht, dann dieser kombinierte Analog/Digital-Ausgang.

Das Ende für das MacBook muss halt ein optischer 3.5 Klinkenstecker sein.
 
Danke.
Hatte ich schon vermutet, dass es keinen hübschen drahtlosen Weg gibt.
 
Airplay würde gehen. Das wurde im grunde dafür entwickelt.

Müsstest halt einen Airplay empfänger an die anlage anschliessen. (Z.b. Eine airport express oder eine bastellösung wie einen raspberry pi.)


Worum geht es dir genau?

Musik hören und filme sind kein Problem.

Bei systemtönen oder spielen hast du den ton vermutlich um eine sekunde versetzt.
Da msstest du dann wieder das kabel stecken.
 
Naja, es sei denn, du hast eine AirportExpress, dann könnte man Airplay in Betracht ziehen oder ist dein AV-Receiver Airplay-fähig?
 
Mein Verstärker verfügt nicht über Airplay.

Für die ferne Zukunft kann man sich eine drahtlose Übertragung von allen nötigen Datenströmen wünschen:
8K-Auflösung an's Display, digitale Audiodaten an den Verstärker, Hochgeschwindigkeitsanbindung an stationäre externe Massenspeicher, ...

Und natürlich würde das Notebook induktiv, also kabellos geladen.

:) Das war die Vision zum Samstag.
 
So seit gestern steht hier endlich mein MBP :)

Ein zum Ausprobieren geliehenes Toslink-Kabel sieht hässlich aus, weil sein Stecker über die Oberkante des MBP im aufgeklappten Zustand herausragt.

Ich habe jetzt bei Amazon hoch und runter gesucht, aber kein Toslinkkabel gefunden, welches einen Stecker hat, der im Durchmesser kleiner ist. Als länge benötige ich 1,5m.

Fällt Euch dazu was ein?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten