Macbook Pro 2015 - Grafik?

M

Machrihanish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
10
Guten Abend,

eben lese ich (u.a. notebookcheck), daß das "mittlere" und "große" Pro 15 von (also ab 2,5GHz) von 2015 eine zusätzliche AMD-Grafik habe. If so, blieb diese mit der Preisanpassung seit Einführung der Pros 2016 erhalten, oder wurde sie diesen voraktuellen Books gestrichen?

Apple verliert über dieses Feat kein Wort und zeigt stattdessen bei allen Varianten nur die Intel Iris Pro.

Gespannt,

mac
 
Soweit I know hat Apple alle MBP 2015 mit dedizierter Grafikkarte aus dem Programm genommen.
Ähnlich wie wenn man bei Neuerscheinung noch das Vorgänger-iPhone kaufen kann, aber nur noch mit kleiner Speicherausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish

Der Link zeigt erstmal die 13" Modelle. Hier geht es doch um 15" Modelle und nicht um 13". Letztere hatten nie eine dedizierte Grafik on Board.
Die aktuellen MBP 15" haben eine Radeon Pro 450 mit 2 GB bzw. eine Radeon Pro 455 mit 2 GB ab Bord. Aufrüstar bis 460 Pro 4GB.

Ich finde das ehrlichgesagt ziemlich traurig für eine "Pro"-Austattung in Anbetracht dessen, was eigentlich möglich wäre, würde Apple von seinem möglichst dünn Trip mal runterkommen und eine wirklich wirksame Kühlung in seine Books einbauen würde.

EDIT: was die 2015er angeht: Die werden nicht mehr produziert und die die man noch im Handel ergattern kann sind Restbestände die sich in keinem Punkt von den bisherigen 2015ern unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Der Link zeigt erstmal die 13" Modelle. Hier geht es doch um 15" Modelle und nicht um 13". Letztere hatten nie eine dedizierte Grafik on Board.
Muss man oben umschalten. Ein direkter Link auf 15" ist nicht möglich.
 
Ja, und dann zeigt es immer noch die Books von 2016 ... hier gehts aber um 2015. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Muss man oben umschalten. Ein direkter Link auf 15" ist nicht möglich.

Vermutlich Absicht von Apple. So können sie zukünftige Klagen wegen abgerauchter dedizierter Grafikchips in den 15-Zöller etwas dezimieren. :D
 
Ja, und dann zeigt es immer noch die Books von 2016 ... hier gehts aber um 2015. :kopfkratz:
Es geht um die nicht Touchbar Modelle. Zumindest verstehe ich so den Ausgangspost.
Denn außer denen auf der Seite gibts ja nichts mehr was man bei Apple kaufen könnte.
 
Scroll doch mal runter auf der Apple - Kaufseite. Da kommt auch noch das 2015er Modell, je auf der 13er und 15er Seite. CPU, RAM und SSD kann man aufstocken, aber es gibt nur noch das Modell OHNE dedizierte Grafik.

Außerdem steht hier im Titel das Jahr 2015 ... und es gibt kein Non-Touchbar-Modell mit 15" ohne dedizierte Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Ah. Ok. Nicht gesehen das es die alten Kamellen noch gibt.
 
Waren die schlecht eingebunden oder was muß ich mir unter diesem Kommentar vorstellen?

Das war eine Anspielung auf die ständigen Probleme mit Serienfehlern bei den dedizierten Grafikchips bei den 15" und 17" Modellen (und auch bei iMacs und Mac Minis) in der Vergangenheit, die langfristig zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Wenn die Leute die 15" schwerer finden werden die nicht so viel verkauft und der Kunde greift zu dem 13" Modell ohne dedizierte Grafik… Aber vergiss es einfach, das sollte Sarkasmus sein. Als Betroffener mehrerer Apple-Bugs reagiere ich momentan etwas überempfindlich auf den Laden, seitdem sie sich zum Hauptziel gemacht haben Hard- und Software immer weiter zu kastrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Machrihanish
Zurück
Oben Unten