MacBook Pro 2015 Bildschirm Probleme(Grafikfehler)

D

Dreamliner787

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit längeren ein Problem, dass mein MacBook Pro 2015 „Grafikfehler“ produziert, der immer anders aussieht. Wenn ich den Bildschirm im Akkubetrieb zuklappe und wieder öffne, erwacht das MacBook aus dem Ruhezustand und die Anzeige ist für wenige Sekunden/Minuten in Ordnung. Ein Hitzeproblem oder Wackelkontakt schließe ich aus. Wenn ich einen Monitor per HDMI-Anschluss anschließe, ist nach 1-2 Sekunden der Grafikfehler verschwunden und die normale Anzeige ist wieder da, obwohl der externe Monitor abgeschaltet ist. Ich vermute hier eher ein Softwareproblem. Das System habe ich bereits neu installiert und die interne Festplatte ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
IMG_0126.JPEG
IMG_0127.JPEG
IMG_0128.JPEG
IMG_0129.JPEG
 
Welches genau?
Early oder Mid 2015?
Wenn Mid Dual Grafik oder nur Integriert?
Sieht nach defekten Grafikspeicher aus.
 
Welches genau?
Early oder Mid 2015?
Wenn Mid Dual Grafik oder nur Integriert?
Sieht nach defekten Grafikspeicher aus.
Ich kann aktuell nicht nachschauen, aber es müsste das MacBook Pro Early 2015 13" sein. CPU ist 2,7 GHz Intel Core i5 und Grafik Intel Iris Graphics 6100.
Wenn der Grafikspeicher defekt ist, warum funktioniert es, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist oder der im sicheren Modus gestartet wird?
 
Wenn der Grafikspeicher defekt ist, warum funktioniert es, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist oder der im sicheren Modus gestartet wird?
Speicher Randomisierung.
Der Teil für die integrierte Grafik im RAM liegt nicht immer an der gleichen Stelle.

Hast du mal die Apple Diagnose laufen lassen?
Mit D gedrückt starten.
 
Speicher Randomisierung.
Der Teil für die integrierte Grafik im RAM liegt nicht immer an der gleichen Stelle.

Hast du mal die Apple Diagnose laufen lassen?
Mit D gedrückt starten.
Die Diagnose habe ich eben durchgeführt ->kein Befund.

IMG_0207.jpeg


Ich habe über das Kabel-Problem gegoogelt. Da wird über ein Wackelkontakt gesprochen. Einen Wackelkontakt kann ich bei mir schwer vorstellen, da ich ein Erdbeben simulieren kann und die Anzeige bleibt stabil.
 
Die Diagnose habe ich eben durchgeführt ->kein Befund.

Ich habe über das Kabel-Problem gegoogelt. Da wird über ein Wackelkontakt gesprochen. Einen Wackelkontakt kann ich bei mir schwer vorstellen, da ich ein Erdbeben simulieren kann und die Anzeige bleibt stabil.

Würde noch mal einen Bootstick mit memtest machen. Der checkt das RAM genauer.

Das Flexgate merkst du eher wenn du das Display bewegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt ein USB-Stick mit memtest86 am laufen. Melde mich wieder, sobald der Test durchgelaufen ist.
 
Hi,
den memtest mindestens 8 Stunden laufen lassen, besser 12 Std, nur dann ist dieser Test aussagekräftig.
Franz
 
Hi,
den memtest mindestens 8 Stunden laufen lassen, besser 12 Std, nur dann ist dieser Test aussagekräftig.
Franz
Der ist akutell beim 3. Durchlauf von 4. Muss ich da was anderes auswählen?
 
Der läuft halt immer weiter bis du beendest.
Nachher brennt der noch im Display ein.
Der Test ist jetzt durchgelaufen -> ohne Fehler.

IMG_0209.jpeg


Soll ich dennoch einen 12 Stunden Test durchführen? Falls ja, wo genau im Menü muss ich es auswählen? Ich kann den Bildschirm zuklappen, da geht der aus und im Hintergrund läuft der Test
 
Eine andere Frage noch. Habe ich mit dem Memtest86 nur den Arbeitsspeicher geprüft oder auch den Grafikspeicher?
 
Hi,
bei der Intel Iris GPU, wird ein Teil des Arbeitsspeichers für die Grafik mitbenutzt, da gibt es keinen extra Grafikspeicher.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hi,
bei der Intel Iris GPU, wird ein Teil des Arbeitsspeichers für die Grafik mitbenutzt, da gibt es keinen extra Grafikspeicher.
Franz
Moin,
alles klar. Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich den Test 12 Stunden laufen lassen kann?
 
Hi,
würde mal esc drücken, dort müsstest du das einstellen können.
Franz
 
Hi,
dann wurde das mit ner neueren Version geändert, früher hast du memtes86 unbegrenzt laufen lassen können.
Franz
 
Ich habe gestern den ganzen Tag mehrmals den memtest86 manuell angestossen, aber alles in Ordnung. Was kann man noch machen?
 
Welches MacOS hast du drauf?
Auf einer externen ein älteres oder neueres installieren und gucken, ob es ein Treiber Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten