MacBook Pro 2015 - 8 GB auf 16 GB extreme Temperaturen

B

blandroide123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2018
Beiträge
63
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich habe mir gebraucht ein 8 GB MacBook Pro gekauft, welches extrem leise läuft - der Lüfter geht eigentlich nie an bei Standard-Nutzung. Surfen, Mails, auch mal Youtube auf Full HD in Chrome.
Jetzt habe ich ein 2015er Modell mit 16 GB hier stehen, da ich wechseln wollte auf 16 GB. Der Lüfter ist nun deutlich zu hören in vielen Fällen. Bei Youtube zB.
Von innen sieht er auch nicht verdreckt oder verstaubt aus. Woran kann das liegen?

das 8 GB Modell hat immer so 50-60 Grad.
Beim 16 GB Modell habe ich teilweise 90 Grad und mehr.

LG
blandroide
 
Wie hast Du getestet? Liefen auf beiden Geräten das gleiche Video mit exakt den gleichen Einstellungen unter dem gleichen Browser?

Wenn ich mit meinem MBP 2015, 8GB ein 4k Video mit Chrome anschaue dann springt gelegentlich auch mal der Lüfter an.
 
Exakt gleiche Software, Einstellungen: High Sierra über TM draufgespielt. Chrome...

Echt komisch. Könnte PRAM Reset helfen?
 
Ein Versuch ist es wert.
 
Und schau einmal in die Aktivitätsanzeige welche Prozesse besonders den Prozessor stark belasten.
 
"mdworker" nimmt 57% der CPU ein, wenn ich ein ein Youtube Video nur schaue.

PRAM und SCM Reset haben nichts gebracht.
 
Mdworker erstellt den Index für Spotlight.
 
Danke euch!
Leider nicht. Das ist kein Vergleich, wirklich. Oben rechts bei der Tastatur ist das 8 GB nur minimal warm bei Altagsaufgaben, das 16 GB hat generell höhere Temperaturen.. Ich denke, dass ist ein mechanisches Problem. Wärmeleitpaste, Lüfter etwas defekt..
 
Mein 8GB sind die Lüfter bei nichts machen auch komplett auf 0 RPM. Das 16 GB MacBook läuft immer auf 1300 Umdrehungen oder sowas.. auch merktwürdig..
 
Mein 8GB sind die Lüfter bei nichts machen auch komplett auf 0 RPM.
Wie kommst du darauf? Ich bin mir sicher, dass die Lüfter auch bei diesem MBP laufen. Bei meinem MBP laufen sie auch ständig, sind jedoch auf niedrigster Geschwindigkeit (2000 UPM) überhaupt nicht zu hören.
 
Weil ich es mit Mac Fan Control sehe.. wenn nichts gemacht wird, dann sind wirklich 0 RPM! Vorausgesetzt das Programm lügt nicht.
 
Beim 13" MacBook Pro steht der Lüfter im Leerlauf tatsächlich still.
Beim 15" MacBook Pro laufen die Lüfter auch im Leerlauf immer mit mindestens rund 2.000rpm.

Sind beide MacBook Pros abgesehen vom RAM tatsächlich zu 100% identisch? Selbe CPU (i5 oder i7), selbe GPU, selbe SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und iPhill
Ich war neulich im Apple Store mit dem 2015er 15". Wärmeleitpaste wurde erneuert, weil eine extreme Hitze im Gerät festgestellt wurde. Ohne dass auch nur eine App lief.
 
Hallo zusammen,
beiden MacBooks haben:

13"
2,9 GHz i5
gleiche Intel Iris 6100
512 GB SSD
macOS High Sierra (exakt gleiches TimeMachine Backup)

Also mein 8 GB Modell wird von vorne betrachtet oben rechts beim Lüfter nur gaaanz leicht warm und die Lüfter springen bei Standard Aufgaben nichtmal an.. Also ich kann surfen, Mails etc. parallel machen, dabei Spotify..

Beim 16 GB ist er an der gleichen Stelle, rechts unter dem Display wo der Lüfter ist, deutlich wärmer und die Lüfter gehen dementsprechend früher an.

Habe mir mal Werkzeug bestellt und baue den Lüfter am Wochenende mal aus und reinige den Mac. Vllt sind auch die Lüftungsschlitze blockiert. Auf den ersten Eindruck sah der Mac von innen aber extrem sauber aus.
 
Wenn du das MacBook sowieso schon offen hast solltest du auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern. Kostet dich nur ein paar Minuten Mehraufwand, kann aber einen großen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und blandroide123
Ok danke, habe hier noch eine geöffnete Spritze Arctic MX4 rumliegen (wieder Luftdicht verschlossen).
Das ist das aktuell beste oder? Flüssigmetall kommt eh nicht in Frage.

Morgen kommt mein Werkzeugset an, dann mache ich das direkt mal.
 
Also Problem gelöst beim 16GB Modell. Nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe, keine Probleme mehr.. :)
Die Temperaturen sind jetzt genauso wie beim 8 GB Modell, nur 1°C ca. Abweichung bei gleicher Forderung..
@mj danke für den Tipp!
 
Hi TE habe mir alles gut durchgelesen, wie sah denn das Book innen aus? Ausser Wärmeleitpaste hast da noch was machen müssen?
Würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten