MacBook Pro 2014 - Akku tauschen, oder was ist das Problem

V

Voltaren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
192
Reaktionspunkte
17
Hallo alle,

habe hier ein Macbook Pro Retina (Modell von 2014, läuft aktuell mit Big Sur), und so wie es aussieht, gibt der Akku den Geist auf (was nach all den Jahren auch nicht wirklich verwundert). Das Problem äußert sich folgendermaßen: Seit etwa zwei - drei Monaten kommt es immer mal wieder vor, dass das MacBook beim Start, sobald das BS komplett hochgefahren ist, direkt wieder ausgeht. Anfangs passierte das bei einem Ladezustand von etwa 20-30%, dann waren es 50% und jetzt ist es mir schon zweimal passiert, dass der Ladezustand 80% angezeigt wurde, das MacBook aber direkt nach dem Hochfahren wieder abgeschaltet hat. Wie gesagt - ich nehme an, dass der Akku die Grätsche macht.

Hier mal kurz die Angaben aus Coconutbattery:

IMG_1040.JPEG


Jetzt hätte ich aber mal eine Frage dazu: Ich benötige das Gerät aktuell und kann es nicht für Wochen zum Akku-Tausch verschicken. Ist es okay, das Laptop einfach die nächsten Wochen am Ladekabel zu lassen? Oder gibt es da Bedenken?

Und noch eine zweite Frage: Wo würdet Ihr den Akku tauschen lassen? Direkt bei Apple, oder ein zertifizierter Drittanbieter? Oder wäre das egal?

Danke!!!
 
Wo würdet Ihr den Akku tauschen lassen? Direkt bei Apple, oder ein zertifizierter Drittanbieter? Oder wäre das egal?
Direkt bei Apple kostet es 209 Euro und ein neues Topcase gibts auch noch: https://support.apple.com/de-at/mac/repair/service

Musste erst vor ein paar Monaten den Akku meines 15er MBP (Mid2015) wechseln lassen. Hatte auch bei einem ASP angefragt aber die wollten keinen konkreten Preis nennen, nur: "muss sich der Techniker ansehen, je nachdem, 500-600 Euro...". Dass Apple den Wechsel für die genannten 209 Euro als Pauschale anbietet war beiden ASP-Menschen nicht bekannt. Hab ihnen dann die Supportseite gezeigt und sie haben mir empfohlen das doch bei Apple machen zu lassen... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltaren
Ich würde das bei einem lokalen Apple Servicepartner machen und es so timen, dass er mir ein Austauschgerät zur Verfügung stellen kann. Bei Gravis geht das zum Beispiel, aber andere bieten das auch an. Eine aktuelle Datensicherung brauchst du ja eh, wenn du das Gerät in die Werkstatt gibst, nimm ein Bootbares Clone deiner Festplatte zb auf eine externe SSD, dann macht der vorübergehende Umzug auch keinen Stress. Ich drücke dir die Daumen, dass deine lokalen ASPs nicht so drauf sind wie der von akumetsu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltaren und dg2rbf
Wäre meine erste Anlaufstelle, zumal es für die 209€ ein neues Topcase sowie eine neue Tastatur gibt.
Aber vorher mal nachfragen, denn offiziell wird auch mid2014 schon als „Vintage" geführt. Ich war leider mit meinem Late2013 auch schon zu spät dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltaren
[...] Aber vorher mal nachfragen, denn offiziell wird auch mid2014 schon als „Vintage" geführt. Ich war leider mit meinem Late2013 auch schon zu spät dran.

Ah ja, guter Hinweis! Ich check’ das mal. Bei Apple steht nur was von 15 Zoll Retina, was bei meinem so stimmen würde. 209 Euro wären auch okay!
 
Aber vielleicht nicht mehr offiziell verfügbar. Du könntest jedoch Glück haben, dass das Ersatzteil noch irgendwo lagernd ist. Daher am besten bei Apple anrufen. Dort konnte man es mir zumindest für die AppleStores sagen.

Beim Reseller wirst du entweder deutlich mehr bezahlen, wenn sie den Preis nicht mitgehen und/oder unter Umständen eine schlechtere Leistung beim Akku bekommen.

Daher überlege ich derzeit selbst einen zu kaufen und einzubauen. Bin nur noch nicht sicher von welchem Anbieter. LMP und ifixit werden gerne empfohlen.
 
Hi

hatte letztes Jahr meins noch im Apple Store .... Batterie war verfügbar und konnte das MBP am nächsten Tag schon wieder abholen

Jetzt wird allerdings durch den Status Vintage u.U. die Batterie nicht mehr verfügbar sein. Deshalb anrufen und nachfragen.
Termin kann man eh nur online buchen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltaren
Sooo, noch ein kleines Update von mir: Habe heute mit dem Apple Support gesprochen - Akkus sind wohl noch zu haben (trotz Vintage-Status des MacBook) und mir wurde für heute Nachmittag ein Termin bei einem zertifizierten Partner gemacht. Ich also hin, aaaaber: Die müssten den Akku erstmal bestellen (5-10 Tage Wartezeit, die ich im Moment nicht habe) und der Spaß sollte dann auch gleich 350 Euro kosten. Habe dann freundlich abgelehnt und bin mitsamt MacBook wieder nach Hause.

Ich brauch' das Gerät jetzt erstmal bis Anfang Februar. Dann hab' ich Zeit und kann das Laptop auch ein paar Tage entbehren. In Nürnberg gibt's anscheinend noch einen Anbieter für so einen Akkutausch ... und der Preis wäre auch okay. Da das MacBook fast ausschließlich bei mir auf dem Schreibtisch steht, sollte das auch kein Problem sein.

Euch aber vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise:upten:
 
In Nürnberg gibt's anscheinend noch einen Anbieter für so einen Akkutausch

ah, ok ... Nähe Nürnberg

Die nächsten Apple Store gibt's leider erst in München (2x) und in Augsburg ....


Gruß yew
 
Habe gerade ganz interessiert mitgelesen:

209€ für einen neuen Akku inkl. Topcase und das alles original und ohne Gefummel mit Drittanbieterteilen ist ja wirklich mal ein erfreulich guter Preis.

Wenn die Apple Techniker das MacBook aufschrauben und z.B. feststellen, dass es schon mal geöffnet wurde und beispielsweise vom Besitzer eine größere NVMe SSD nachgerüstet wurde (bei Modellen bis 2015) führen sie den Tausch dann trotzdem durch oder kann sowas zur Ablehnung führen?
 
ah, ok ... Nähe Nürnberg

Die nächsten Apple Store gibt's leider erst in München (2x) und in Augsburg ....


Gruß yew

Neee, ich meine einen Drittanbieter:i;):. Ich selber komm‘ aus ner ganz anderen Ecke, deutlich weiter nördlich und westlich:wavey:. Und die Apple Stores haben doch eh alle zu ...
 
Neee, ich meine einen Drittanbieter:i;):. Ich selber komm‘ aus ner ganz anderen Ecke, deutlich weiter nördlich und westlich:wavey:. Und die Apple Stores haben doch eh alle zu ...

Hi
hab dich schon richtig verstanden mit dem Drittanbieter. Nürnberg war nur, weil du das erwähnt hast, also bin ich davon ausgegangen, dass dieser nicht all zu weit von dir weg ist
.... und auch die Apple Stores machen ja irgendwann wieder auf .... du sagtest ja, du hättest noch Zeit


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltaren
mir wurde für heute Nachmittag ein Termin bei einem zertifizierten Partner gemacht. Ich also hin, aaaaber: Die müssten den Akku erstmal bestellen (5-10 Tage Wartezeit, die ich im Moment nicht habe) und der Spaß sollte dann auch gleich 350 Euro kosten
Zertifizierte Partner kannst Du bei Akkutausch vollkommen vergessen.
Apple macht Sonderpreise beim Akkutausch, z.B. wenn konstruktionsbedingt die Oberschale ausgetauscht werden muss.
Die Zertifizierten Partner machen das im Regelfall nicht.
Es gibt also keinerlei Grund das bei denen machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltaren
Habe gerade ganz interessiert mitgelesen:

209€ für einen neuen Akku inkl. Topcase und das alles original und ohne Gefummel mit Drittanbieterteilen ist ja wirklich mal ein erfreulich guter Preis.

Wenn die Apple Techniker das MacBook aufschrauben und z.B. feststellen, dass es schon mal geöffnet wurde und beispielsweise vom Besitzer eine größere NVMe SSD nachgerüstet wurde (bei Modellen bis 2015) führen sie den Tausch dann trotzdem durch oder kann sowas zur Ablehnung führen?

Normalerweise checkt Apple das gerät bei der Annahme durch. Dabei wird es ausgehen und betrachtet ob von aussen grössere Beschädigungen vorhanden sind.
Ich habe die immer fair und kulant erlebt, und eine andere SSD hat keinen Einfluss auf die Alterung einer Batterie.
Wenn sie das Gerät angenommen haben, wird der Monteur nichts mehr stoppen, es sei denn die neue SSD passt nicht richtig hinein und er hat Schwierigkeiten es zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten