MacBook Pro 2012

A

Anitaxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag, hehe. Jedenfalls habe ich mir ein gebrauchtes MacBook Pro aus dem Jahr 2012, mit dem 2,5 Dual Core i5 und 16GB RAM gekauft. Mein erstes MacBook, deshalb bin ich noch wacklig auf den Beinen.

Als ich das MBP damals gekauft habe, meinte der Verkäufer, dass er das Laufwerk ausgebaut hätte und eine Festplatte stattdessen eingebaut hätte. Er meinte, dass die Festplatten zusammen 1TB ergeben würden. Habe seine Aussage so hingenommen und damals nicht hinterfrage, welche Festplatte verbaut wurde oder Ähnliches.

Jedenfalls wollte ich nun wissen, wie ich rausfinden kann, welche Festplatte/n verbaut sind und wieviel Speicher er nun besitzt. Im Finder, Systembericht und Festplattendienstprogramm konnte ich einige Angaben finden, allerdings wenig mit ihnen anfangen, da sie nicht ganz klar für mich sind. So wie ich das bisher verstanden habe, sehe ich nämlich nur eine Festplatte mit 1TB verbaut.

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.51.16.png
    Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.51.16.png
    16,6 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.51.55.png
    Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.51.55.png
    40,8 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.52.06.png
    Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.52.06.png
    39,2 KB · Aufrufe: 159
Das sieht eher nach einer einzigen Festplatte mit 1 TB aus.

Gib im Terminal unter Programme / Dienstprogramme mal
Code:
diskutil list
und zeig uns das Ergebnis.

Unabhängig davon macht ein System wie Catalina auf einer alten rotierenden Festplatte wenig Spaß. Du solltest in eine SSD investieren und diese einbauen.
 
Entweder "diskutil list" oder den Eintrag unter SATA/SATA Express in den Systeminfos.
 
Will tatsächlich eine SSD verbauen, deshalb versuche ich gerade die Festplatte/n zu verstehen.
Anbei der Screenshot :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-07 um 20.48.22.png
    Bildschirmfoto 2020-01-07 um 20.48.22.png
    11,8 KB · Aufrufe: 149
Sieht immer noch nur nach einer einzigen Platte aus.
 
Wieso steht dort Intel 7 Series, wenn bei "Über diesen Mac" i5 steht..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-07 um 20.51.31.png
    Bildschirmfoto 2020-01-07 um 20.51.31.png
    14 KB · Aufrufe: 129
Das ist stimmt schon so ;) Allerdings sieht es auch hier nach nur einem Laufwerk aus, also noch nichtmal ein DVD Laufwerk.
 
Also gut, heißt ich habe erstmal eine alte rotierende Festplatte mit 1TB. Schonmal Danke dafür :)

Und wo und wie kann man sehen, dass ein Laufwerk vorhanden ist? Weil CD's gehen jedenfalls nicht rein, da irgendwas den Eingang am Aufnahmeschlitz versperrt, deshalb dachte ich, dass da wohl eine zweite Festplatte sein muss..
 
Kann sein das er die HDD in den DVD Adapter gebaut hat, da bei dem Modell gerne die Festplattenkabel versagen. Wenn der Verkäufer nicht geflunkert hat, ist am anderen Anschluss eigentlich auch noch eine Platte, wird aber derzeit nicht erkannt. Herausfinden kannst du das nur durch aufschrauben und nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Sieht immer noch nur nach einer einzigen Platte aus.

Ich sehe zwei Platten. Sie haben ja auch unterschiedliche UUIDs.

Eine Platte heißt MacHD und ist auf / gemounted.

Die andere heißt MacHD-Daten und ist nach System/Volumes/Data gemounted.

Du hast also zweimal 1TB eingebaut in dieses immer noch sehr gute Gerät.
 
Wo siehst du da unterschiedliche UUIDs? Das ist eine ganz normale Festplatte mit APFS unter Catalina (disk1 ist der APFS Container)
 
Eine Pladde mit Cat :).
 
Ich sehe zwei Platten. Sie haben ja auch unterschiedliche UUIDs.

Eine Platte heißt MacHD und ist auf / gemounted.

Die andere heißt MacHD-Daten und ist nach System/Volumes/Data gemounted.

Du hast also zweimal 1TB eingebaut in dieses immer noch sehr gute Gerät.
Willkommen bei Catalina. ;)
Wo siehst du da unterschiedliche UUIDs? Das ist eine ganz normale Festplatte mit APFS unter Catalina (disk1 ist der APFS Container)
 
Wo siehst du da unterschiedliche UUIDs? Das ist eine ganz normale Festplatte mit APFS unter Catalina (disk1 ist der APFS Container)

Auf diesen beiden Screenshots sehe ich zwei UUIDs:

eine-oder-zwei-hdds.jpg


Ja, sie haben beide den gleichen Gerätenamen. Aber das könnte doch einfach heißen, dass der Vorbesitzer zwei Seagate-Platten der Modellnummer ST1000LM014-1EJ164 (hier ein Test) eingebaut hat. Was, um die Verwirrung komplett zu machen, auch noch SSHDs sind.

Ok, steinigt mich, vielleicht liege ich auch falsch. Aber warum hat jemand sonst eine Platte "MacHD-Daten" genannt und auf "/System/Volumes/Data" gemounted, wenn es keine zweite Platte ist, die er für Daten benutzen will?

EDIT: Vielleicht könnte @Anitaxyz mal weiter unten im Baum auf SATA/SATA Express gehen, da müssten ja unter den beiden Controllern (HD und CD-Laufwerk) zwei Platten aufgeführt sein, wenn es sie denn gibt :) Und einen Screenshot hier posten, bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf diesen beiden Screenshots sehe ich zwei UUIDs:

Ok, steinigt mich, vielleicht liege ich auch falsch. Aber warum hat jemand sonst eine Platte "MacHD-Daten" genannt und auf "/System/Volumes/Data" gemounted, wenn es keine zweite Platte ist, die er für Daten benutzen will?

achte doch mal auf die macOS version, wie schon geschrieben wurde, ist das bei catalina normal.
abgesehen davon, wirf einen blick auf die disk nummer. die volumes sind auf der gleichen disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und RealRusty
Die UUIDs sind von unterschiedlichen Volumes nicht unterschiedlichen Platten ;) Macintosh HD und Macintosh HD - Daten wird von Catalina so angelegt, da die Partition mit dem System schreibgeschützt ist, als User bekommt man das aber nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Ok, danke!!! dann habe ich mich hier wohl zum Deppen gemacht. :cool: Bin noch bei Mojave. Aber jetzt, wo ihr es sagt, stimmt, hab mal sowas gelesen mit geschütztem System und so.
 
So eins (in defekt) fängt bei mir auch noch Staub, aber meins war early 2011.
Kurz vor seinem Ableben hatte ich das DVD-Laufwerk ausgebaut und an diese Stelle eine SSD eingebaut. Da gab es Umbau-Tools mit einer Plastik-Halterung und einem minderwertigen USB-Gehäuse für das DVD-Laufwerk. Die alte normale Festplatte blieb einfach drin.
Das scheint bei dir ähnlich passiert zu sein. Guck am besten mal rein. Wenn der Verkäufer dich verarscht hat, dann müsste irgendwo Platz für noch eine Platte sein. Dann kannst du deinem MBP mit einer SSD noch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub verpassen. Falls er dich nicht verarscht hat, ist eine Platte kaputt oder nicht richtig angesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okk, ich werde mir das nötige Werkzeug besorgen und einen Blick reinwerfen. Bin selbst schon ganz gespannt was sich darin verbirgt

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten