MacBook Pro 2012 langsam, träge, hängt, Rad dreht

Das ist nicht der Ernst, dass das 50 Steine kostet oder?!

hier sind noch 2 andere, schaue da, ob es evtl. billiger ist ;)


https://de.ifixit.com/Store/Mac

http://www.comtecshop24.net/

http://www.cdx.de/store/products/AP...Pro-13-A1278-Mid-2009-Mid-2010-HDD-Kabel.html

zu deinen Altlasten:
am besten ist wirklich eine neues saubere Installation, dann wirklich nur GEZIELT die Sachen zurück kopieren, die wichtig sind, dann bist du den alten Müll los.
wenn du mit dritthersteller Apps anfängst, läuft nachher nix mehr, da hast du auch nichts gewonnen,

andere frage, wie schnell war denn der Mac ganz am Anfang mit den Altlasten :noplan:

da muss du dann abschätzen, ob es wirklich daran liegt, oder ob nicht doch die HD
im sterben liegt
 
die wäre nur langsam ;)

Ob ne HDD langsam ist oder nicht steht bei finanziellen Bedenken nicht im Raum. Mit der im Mini verbauten komme ich klar. Mit der SSD im MBA auch. Habs mir mit dem Mini schlimmer vorgestellt.

Da ich aber auch nicht zig Fotos, Filme und Lieder sammele bin ich da wohl ne Ausnahme. Selbst das Booten ist ziemlich flott.
 
hier sind noch 2 andere, schaue da, ob es evtl. billiger ist ;)
Danke ... auch +/- 50 Steine
Ich überlege eins zu kaufen. Problem: Am Ende liegts nicht am Kabel und ich bin um 50 EUR leichter. ;-((

zu deinen Altlasten:
am besten ist wirklich eine neues saubere Installation, dann wirklich nur GEZIELT die Sachen zurück kopieren
Der Plan ist gut.
Dumm nur, dass der Rechner soweit in die Knie geht, dass ich mit TimeMachine nur in etwa 5GB-Schritten sichern kann.
Auf deutsch: Es werden 3-5 GB sauber und schnell gesichert, danach geht die Geschwindigkeit in die Knie.
Auch im sicheren Modus.

andere frage, wie schnell war denn der Mac ganz am Anfang mit den Altlasten
Normal schnell. Ohne besondere Vorkommnisse. Hin und wieder selten mal Performance-Probleme.

da muss du dann abschätzen, ob es wirklich daran liegt, oder ob nicht doch die HDim sterben liegt
Und was muss ich da jetzt daraus abschätzen? HD oder was anderes?

Ob ne HDD langsam ist oder nicht steht bei finanziellen Bedenken nicht im Raum. [...]
Finanzielle Bedenken habe ich nur bedingt. Ich habe nur keinen Bock für ein Stück Kabel 50 EUR auszugeben. Und im besonderen wenn eine Verbesserung Glücksache ist.
 
Bevor du das SATA Kabel kaufst, würde ich irgendwie versuchen, ein installiertes System deiner Version auf eine ext HD zu bekommen, dann den Mac damit betreiben, ;)
Du sollst selber einschätzen, ob mit Altlasten zu Anfang der Mac schnell war! Jetzt ist er um wieviel langsamer :noplan: das kannst nur du wissen, oder ob es sich jetzt wirklich um einen defekt an der HD handeln könnte,

Du kannst natürlich noch die Variante nehmen: neue HD kaufen und einbauen, dann siehst du auch was sache ist, ggf. muss du dann aber doch noch SATA Kabel kaufen, weil doch defekt, ;)
[
oder du besorgst dir zu allererst ein passendens Gehäuse für die interne HD und baust sie ein,
dann den Mac darüber starten, das wäre die sicherste Methode zu sehen, ob es am SATA Kabel liegt,
optimal wäre TB/FW ext Gehäuse, aber USB geht auch, nur eben langsamer
 
Nochmal zu dem SMART utility.
Das ergebnis des Test's war ja:
Code:
Test long offline … Interrupted (host reset) … Remaining 90%
Test short offline … Interrupted (host reset) … Remaining 80%
Was hat das zu sagen und kann das Tool noch für was nützlich sein?

Und dann war ja noch die Frage, ob windows besser läuft.
Das hatte ich ja quasi mit "nein" beantwortet. Nur spricht das fürs Kabel, für eine neue Platte oder für eine andere Ursache?

2ten Benutzer anlegen und hier das Verhalten prüfen. Bleibt es so spricht es für die Platte als Übeltäter.
Bei dem zweiten Benutzer hatte ich ähnliche Probleme.
Aus welchem Grund spricht das für eine neue Platte und nicht für ein neues Kabel?


ein installiertes System deiner Version auf eine ext HD zu bekommen, dann den Mac damit betreiben
Ich glaub' das kann ich abhaken. Leider. Weil er in die Knie geht.

Du sollst selber einschätzen, ob mit Altlasten zu Anfang der Mac schnell war! [...]
Ja, er war mit Altlasten zu Anfang schnell.
Hmmm ... und dann war ja noch meine Frage, wie ich am besten die Altlasten jetzt rauskriege.
Dass er auch im sicheren Modus Ar*c* langsam ist, deutet das auf was konkretes hin?

Du kannst natürlich noch die Variante nehmen: [...]
oder du besorgst dir zu allererst ein passendens Gehäuse für die interne HD und baust sie ein,
dann den Mac darüber starten, das wäre die sicherste Methode zu sehen, ob es am SATA Kabel liegt[...]
PERFEKT ... das krieg ich hin. Ein Kollege hat sowas!
Spitze, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?
 
Nochmal zu dem SMART utility.
Das ergebnis des Test's war ja:
Code:
Test long offline … Interrupted (host reset) … Remaining 90%
Test short offline … Interrupted (host reset) … Remaining 80%

da kann ich nichts zu sagen, aber abgebrochen ist schon immer verdächtig, vermutlich fängt die HD an zu schwächeln ;)

Ich glaub' das kann ich abhaken. Leider. Weil er in die Knie geht.

hast du niemanden mit einem Mac der das machen könnte, das wäre schwach

Ja, er war mit Altlasten zu Anfang schnell.
Hmmm ... und dann war ja noch meine Frage, wie ich am besten die Altlasten jetzt rauskriege.
Dass er auch im sicheren Modus Ar*c* langsam ist, deutet das auf was konkretes hin?

dann bleibt doch nur HD oder Kabel, deshalb meine vorschläge, du kannst nur nach dem Prinzip
ausschlussverfahren vorgehen, mache dir über die Altlasten keine gedanken, mache es so, wie
ich bereits schrieb, dann bist du sie los


PERFEKT ... das krieg ich hin. Ein Kollege hat sowas!
Spitze, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?

warum nicht gleich so,:)
ja warum kommt ein Dackel nicht da drauf :noplan:

muss du selbst heruas finden :crack:
 
Hi

wenn die Festplatte Probleme haben würde, sollte dann nicht beim Short oder Long Test "read failure" kommen?

.... mich stört die Fehlerangabe "Interrupted (host reset)" was mich eher an ein defektes Kabel denken lassen würde (oder schlechter Kontakt)


Gruß yew
 
... mich stört die Fehlerangabe "Interrupted (host reset)" was mich eher an ein defektes Kabel denken lassen würde (oder schlechter Kontakt)

und genau das meine ich ja, da nicht weiß, was es genau bedeutet,
ausschlussverfahren über ein ext. Gehäuse mit eingebauter interner HD,
dann wird man sehen was ist, läuft alles, dann kann es vermutlich nur das SATA Kabel sein,
zumal es sich hier inzwischen häuft bei den MBPs 2012, liegt der Verdacht sehr nahe.
 
Der Rechner treibt mich zum Wahnsinn …

Gestern Abend habe ich …
- die Caches gelöscht (User/Library/Caches & Library/Caches & System/Caches
- die Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gehangen
… funktionierte dann besser

Dann hab ich die Platte insofern belastet, als dass ich ihn eine 20GB-Große zip-Datei duplizieren lassen und löschen lassen habe. Perfekt.
Selbige 20GB-Datei auf meine andere externe Platte kopiert … perfekt

Und dann … die TimeMachine angeworfen … ;-((( altes Thema 3-5 GB sichert er ohne Probleme, dann geht er in die Knie.
Weil die TM in die Knie geht, habe ich mich noch belesen, was dagegen tun kann.
Bspw.
Code:
sudo mdutil -a -i off      zum ausschalten von Spotlight
Auch das bringt mir keine Änderung.


Die Platte ist jetzt wieder im MacBook eingebaut und funktioniert scheinbar zuverlässig. Nur die TimeMachine macht Probleme.
 
Und dann … die TimeMachine angeworfen … ;-((( altes Thema 3-5 GB sichert er ohne Probleme, dann geht er in die Knie.
Weil die TM in die Knie geht,
. Nur die TimeMachine macht Probleme.

wie alt ist denn die TM HD, vielleicht gibt die ja bald den Geist auf ;)

dann liegt es nicht nämlich nicht am Mac, alles was du ausprobiert hast, war ja OK,

lediglich TM treibt dich auf die Palme, besorge dir eine andere ext.

HD und mache ein neues TM Backup, dann wirst du sehen ob es daran lag
 
wie alt ist denn die TM HD, vielleicht gibt die ja bald den Geist auf ;)
dann liegt es nicht nämlich nicht am Mac, alles was du ausprobiert hast, war ja OK,
lediglich TM treibt dich auf die Palme, besorge dir eine andere ext. HD und mache ein neues TM Backup, dann wirst du sehen ob es daran lag

Die eine Platte ist etwa 5 Jahre alt, die andere ungefähr 2-3.
Dass beide zur gleichen Zeit mit den gleichen Symptomen den Geist aufgeben, wage ich zubeweifeln. Und weil mir das keine Ruhe gelassen hat, hab eich wegen der TimeMachine weiter recherchiert und noch folgenden Befehl gefunden:
Code:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
Der erste Befehlt stoppt lediglich Spotlight. Mehr nicht.

Und siehe da, seit etwa 11:15 (also kurz vor Deinem Post) sichert er und sichert und sichert und sichert.
Mittlerweile hat er 30 GB gesichert … also ordentlicher Datendurchsatz.


Ich habe für mich den Eindruck, dass die Indizierung von Spotlight schuld an der langsamen Sicherung ist. Um das gerade zu biegen, sind 4 Befehle nötig:
Der erste Befehl stoppt Spotlight:
Code:
sudo mdutil -a -i off

Der zweite Befehl deaktiviert den Spotlight-Service samt Index:
Code:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

(an dieser Stelle habe ich mangels Geduld die Sicherung angestoßen).

Der dritte Befehl lädt den Spotlight-Server wieder ins System:
Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

Der vierte Befehl startet Spotlight wieder:
Code:
sudo mdutil -a -i on

Nachdem vierten Befehl sollte Spotlight starten und euch darüber informieren, dass der Index neu angelegt wird. Dies kann, je nach Auslastung des Systems und Anzahl der Apps und Dateien ein paar Minuten dauern.

Quelle: http://code-bude.net/2014/08/26/mac-osx-spotlight-index-neu-erstellen/
 
PERFEKT!
Alles gesichert. 370 GB von 11:15 bis gerade eben.

Dank euch für eure Hilfe. Und auch für eure Hilfe zur Selbsthilfe. Ihr habt mich auch auf einige Gedanken gebracht.

Die Trägheit des Rechners lag aus meiner Sicht an den Caches und die Trägheit der Sicherung an Spotlight.


Danke und ein schönes Restwochenende!
 
Zurück
Oben Unten