MacBook Pro 2012 Hitzeentwicklung

M

MuffinSebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das neue MacBook Pro 15" ohne Retina Display.
Wegen der Hitzeentwicklung mache ich mir sorgen. Klar mehr Belastung -> mehr Hitze. Das geht aber so weit, dass ich manuell die Lüfter hochdrehen muss, da sich sonst die Tastatur und das Aluminium oben und oben links enorm erhitzt.
Ist das normal?

Gruß
Sebi
 
Was machst du denn, dass er so heiss wird?
 
Wenn ich die Grafikkarte belaste, z.B. beim spielen von Minecraft.
 
Und sonst keine Anwendungen mehr nebenbei oder Hintergrund?
 
Welche Temps haste denn an CPU und GPU?
 
Hab jetzt noch mal die Graka belastet. Es wird enorm heißt, weil das MacBook zu langsam ist. Es unternimmt zu spät zu wenig. Die Lüfter werden vom System erst hochgedreht wenn die GPU bei über 80°C ist und dann auch noch zu wenig. Bis dahin wird dann auch das Gehäuse kochend heiß und der Rechner schafft es dann selber nicht mehr das Gehäuse, unter weiterer Belastung runter, zu kühlen. Erst wenn ich manuell die Lüfter komplett hoch drehe (6400rpm) anstatt die vom System festgelegten 4000rpm zu benutzten kühlt sich das Gehäuse wieder ab. So ist jetzt zumindestens meine Beobachtung. Ist das Gesund für das System?
Das Programm probiere ich gleich mal aus.
Wie gesagt die GPU schafft dann stolze 80°C und die CPU Temperatur kann ich mir bei iStat nano irgendwie nicht anzeigen lassen.

Danke für eure Antworten :)

Nachtrag: Das Programm hilft enorm. Das System erhöht jetzt die Umdrehungen der Lüfter mit steigender Temperatur. Das Gehäuse wird noch warm, aber noch mehr so heißt wie vorher und die Tastatur ist davon gar nicht mehr betroffen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80° ist nicht sonderlich warm.
Lad dir mal iStat Pro, das müsste die CPU auch anzeigen.

Prinzipiell ist es normal, dass das Gehäuse warm wird.
Bei den Alu MBPs dient das Gehäuse als Kühlkörper und leitet Wärme nach außen ab.

Sehe da bis jetzt keinen Grund manuell an der Lüftersteuerung rumzupfuschen.
 
Naja wenn er sich die Pfoten verbrennt, würde ich das schon als Grund sehen^^
 
Also 80° ist nicht sonderlich warm.
Lad dir mal iStat Pro, das müsste die CPU auch anzeigen.

Prinzipiell ist es normal, dass das Gehäuse warm wird.
Bei den Alu MBPs dient das Gehäuse als Kühlkörper und leitet Wärme nach außen ab.

Sehe da bis jetzt keinen Grund manuell an der Lüftersteuerung rumzupfuschen.

Ich hol den Thread jetzt noch mal hoch.

An den Lüftern würde ich manuell auch nichts machen.

Für alle die Rechner mit nVidia-Graka haben:
Installiert euch den aktuellen CUDA-Treiber von nVidia. Der Treiber sorgt dafür, dass der Prozessor durch Auslagerung von Prozessen auf die GraKa entlastet wird.

Ich bin auf den Dreh wie folgt gekommen:
Ich habe hier einen iMac 27" 3,06 Ghz und ein MacBook Pro 17" 2.66 GHz. Beide Rechner haben 8GB* RAM, sind Core 2 Duo und von 2010 und OSX Lion.
Ich konvertiere derzeit jede menge Videos ins mp4-Format um.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das MBP 17" ziemlich heiss wird.
Nach einem bisschen suchen und etwas Zufall bin ich darauf gekommen, dass das MBP eine nVidia-Graka hat und ja eigentlich Cuda unterstütz wird.
Auf der nvidia-Seite also den Treiber gefunden und installiert.
Und siehe da - das MBP wird nicht mehr so extrem heiss und konvertiert obendrein noch wesentlich schneller wie der iMac.
Wesentlich schneller heisst: Während der iMac noch an an den ersten 2 Dateien konvertiert, hat das MBP schon 5 geschafft.
Zur Konvertierung benutze ich Xilisoft Video Konverter Ultimate 7.3.0.

Da der iMac eine ATI-Graka hat und die ja eigentlich ATI-Stream unterstütz, dachte ich gehst mal auf die AMD-Seite - vielleicht haben die da auch was.
Leider Fehlanzeige.
Allerdings kommt bei den ATI-Karten noch etwas viel wesentlicheres hinzu: die meisten Softwarehersteller unterstützen die ATI-Streamfunktion nicht.

Nachtrag * Das MBP 17" hat nur 4 GB RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor wird bei meinem MBP 2012 nicht sonderlich heiß - wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind vielleicht 60°C. Die Grafikkarte wird allerdings immer recht heiß, weil Apple die Lüfter ziemlich spät hochdreht. Ich kann sogar 3D-Spiele spielen, ohne dass die Lüfter über 2000 drehen und die Karte hat dann halt 80°C. Ab 90° drehen die Lüfter dann auf. Das Gehäuse wird natürlich sehr heiß, steht aber auf einem Griffin und nicht auf meinen Knien. Weil Apple bei der Graka erst spät die Lüfter hochdreht, spielt das MBP sogar Flash-Videos geräuschlos ab.

Daher bringt es für die Hitzenetwicklung wenig, wenn man noch mehr auf die Graka auslagert. Cuda bringt auf dem Mac nur bei darauf abgestimmten Anwendungen was - Apple setzt auf OpenCL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will da nicht gross spekulieren - aber beim TE hat es ja wohl etwas gebracht.
Es scheint hier ja wohl so zu sein, dass der Proz die Hauptleistung bringt und die GraKa eigentlich unterfordert ist.
Dass die Anwendungen das unterstützen müssen, ist klar.
Nachdem aber tatsächlich eine Verbesserung eintritt (nicht nur messtechnisch), frage ich mich aber doch, ob hier das Hardwaremanagement von Apple optimal ausgenutzt wird.

Soll jetzt nichts schlechtes über Mac sein. Aber so ganz rosarot sehe ich auch nicht alles bei Apple.

Und nun auch wieder: Das MBP hat eine Staffel mit 21 Folgen fertig und der iMac ist gerade mal bei Nr. 11 und 12.
Das ist schon eklatant.
Da staune ich aber doch, was so ein bisschen Treiber ausmacht.

Nachtrag: Vor der Installation des cuda-Treibers war der iMac immer eher fertig; nicht viel aber schneller halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bietet Nvidia denn offiziell OSX Treiber an?

Edit: Ah okay, kommt man über die Suche ran.
Offiziell (über die Treiberdownloadseite) werden die nicht listet.

Ist das dann nur eine "Support Erweiterung", die die CUDA Unterstützung bringt, oder wirklich ein eigenständiger Grafiktreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein eigener Treiber und taucht auch in den Systemeinstellungen auf.

Also ich war echt baff was das ausmacht. Und das auf meinen "alten Gurken".

Korrektur: Sieht doch nur nach der Erweiterung für Cuda aus. Für den Rest des Systemes scheint es nichts zu bringen.
Also wohl nur effektiv für Programme die es auch unterstützen.
Und der Xilisoft Video Konverter macht das wohl.

Muss ich mit ähnlicher Software erst mal selber checken.
 
Zurück
Oben Unten