Macbook Pro 2012: Aufrüsten, abwarten oder Neukauf?

P

Pidd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

im Forum zu Mac OS habe ich ein Problem mit meinem Macbook beschrieben. Grundsätzlich läuft es allerdings ganz gut, nur nutze ich den Rechner im Moment ziemlich intensiv und überlege daher, von 4 auf 8 GB RAM aufzurüsten und eine SSD installieren zu lassen.

Es ist ein 13"-Macbook von 2012 mit 2.5 GHz Core i5 und 4 GB 1600 MHz DDR3.

Das Aufrüsten würde sich definitiv lohnen, aber gibt es einen guten Grund, gleich auf ein neueres Macbook umzusteigen?

Danke
Pidd
 
Den guten Grund kannst nur du wissen.
Soweit man abschätzen kann sind bisher keine bahnbrechenden Neuerungen zu erwarten. Weder neue Schnittstellen, noch sonst etwas weltbewegendes. Aber Gewissheit wird es erst am Montag geben, wobei manche davon ausgehen, dass keine großartigen Hardwareankündigungen kommen werden.

Wenn du meinst das die Aufrüstung von RAM uns SSD für deine Zwecke ausreicht, bist du auf jeden Fall günstiger dabei.

Ich vermute den größten Performanceschub spürt man durch den Austausch der HDD durch SSD.
Die anderen Werte würdest du vermutlich nur beim Testen mit Tools und Benchmark Tests zahlenmäßig ablesen können.
 
Mehr Arbeitsseicher und eine SSD lohnt sich meiner Meinung nach ganz sicher, ich persönlich würde da auf noch kein neues Macbook umsteigen, außer du hast auch noch anderen Gründe (Größe, Retina, etc.).
 
Ein guter Grund, den ich da sehe, ist das Display - das 2012-13"-Gerät hat einen ziemlich miesen Bildschirm, der auch ganz arg spiegelt. Da ist das Display der neuen MacbookPros im Vergleich fantastisch. RAM und SSD werden dich wohl so um die 200 Euro kosten, diese Hardware kannst du dann auf einen neuen Mac nicht mitnehmen. Ein neuer Mac kostet dich mit 8GB RAM 1300 Euro (div. Händler) bis 1400 Euro (direkt bei Apple) - wenn du den alten Mac verkaufst (700-800 Euro derzeit auf Ebay) und die eingesparten 200 Euro für die Hardwareupgrades dazurechnest, kostet dich ein neuer Mac nicht soviel mehr.

Ganz ehrlich gesagt rate ich dir davon ab, 200 Euro oder gar mehr in das alte Gerät zu investieren - vor allem, falls nächste Woche tatsächlich neue Retina-Geräte vorgestellt werden, dann fällt evtl. der Preis noch um einen Hunderter oder die Akkulaufzeit erhöht sich deutlich oder sonst etwas Interessantes geschieht. Zumindest das Event kannst du ja abwarten, bevor du entscheidest.
 
Die Lust an was Neuem wäre wohl der einzige Grund für einen Neukauf, da der Wertverlust bei einem Verkauf des "alten" in dieser kurzen Zeit doch sehr groß ist. Also mein TIP: SSD und RAM einbauen und freuen :)
 
Ganz ehrlich gesagt rate ich dir davon ab, 200 Euro oder gar mehr in das alte Gerät zu investieren

Ein Gerät von 2012, das genau in dieser Konfiguration bis zum heutigen Tage von Apple verkauft wird als "alt" zu bezeichnen, finde ich hanebüchen.

Mein Tipp: rüste das Book auf! Wenn du erst mal die SSD drin hast, hast du sowieso das Gefühl, als stünde ein komplett neues Gerät vor dir. Die Unterschiede sind einfach immens! Eine Crucial M500 oder eine Samsung 840 EVO kosten um die 100-120 EUR. 8GB passender RAM liegt bei ca. 60-70 EUR. Richtig ist, dass du die Hardware nicht in ein neues Book mitnehmen kannst, aber sie steigert den wert deines Books bei einem möglichen Verkauf in der Zukunft!

Do it!
 
Also ich habe letztes Jahr meinen Early 2011! mit ssd und 8gb Ram aufgerüstet,
seitdem rennt er wie ausgewechselt mit Photoshop, Illu und dem ganzen anderen Gedöns. :jaja:

(...und mit dem Rechner verdiene ich mir meine Brötchen)
 
Ein guter Grund, den ich da sehe, ist das Display - das 2012-13"-Gerät hat einen ziemlich miesen Bildschirm, der auch ganz arg spiegelt. Da ist das Display der neuen MacbookPros im Vergleich fantastisch.
Diesen Quark bringst du auch in jedem Thread, oder? Auch das MBPr spiegelt noch kräftig, mehr als ein MBA oder gar mattes Display.

Und deine Rechnungen sind auch reichlich merkwürdig.

Variante "aufrüsten": 200€

Variante "neues Notebook, weil Retina ja so toll ist": 1300€ - 700€ eBay (optimistische Schätzung - eBay-Gebühren) = 600€

Differenz: 400€

Für manche ist das ne Menge Geld...
 
8 GB RAM bringen da ordentlich was. Ggf auch eine SSD, aber ich hatte bei mir mit dem RAM den größeren Performanceschub. Einziger Grund für einen Tausch ist wirklich das Display mit 1280x800 Pixeln. Wenn man damit aber zurecht kommt, würde ich nicht den Aufpreis zahlen.
 
Ich habe ähnlich überlegt und mich dann fürs Aufrüsten entschieden. Der Einbau ging fix und das MacBook ist nun wesentlich potenter. Ich fotografiere gern, deshalb bin ich auf Leistung angewiesen. Für mich definitiv die bessere Wahl.
Liebe Grüße
 
Danke! Dann wird demnächst aufgerüstet, denn bei einem neuen MB würde ich gleich zu 16 GB RAM und 512 GB SSD greifen, da diese Komponenten ja nicht mehr so ohne weiteres aufgerüstet werden können. Damit wäre ich bei 1.800 € - und hätte gerade 0,2 GHz mehr Prozessorleistung.

Da investiere ich lieber erstmal einen kleineren Betrag und schaue in zwei Jahren nochmal.
 
Gute Entscheidung !
 
Ich bin vom MBP (mid2012) 13" 4GB/RAM 500GB HDD auf das MBPr (late2013) 13" 8GB RAM/256 SSD gewechselt und bereue es keinen Tag, war aber am Anfang auch skeptisch ob sich der Tausch lohnt.

Und es gibt mehrere gute Gründe umzusteigen:

- natürlich das Retina-Display, den Unterschied merkt man sofort, auch ohne direkten Vergleich
- die Akkulaufzeit des Retina ist deutlich besser
- Geräusche beim Retina gibt es durch den besseren Lüfter und die SSD eigentlich kaum mehr im normalen Gebrauch, selbst wenn der Lüfter beim Retina mal angeht ist er deutlich leiser als beim Non-Retina, genauso wie die geringere Hitzeentwicklung
- die Abmessungen und das Gewicht ist m.M. noch mal deutlich ergonomischer, ein halbes Kilo spürt man irgendwann schon wenn man es länger mit sich herumträgt
- die Gesamtperformance ist einfach besser, nicht nur durch die Verdoppelung des RAMs wie in meinem Fall
- und bei der Wahl DVD-Laufwerk oder HDMI-Anschluss, würde ich mich jederzeit wieder für den HDMI-Anschluss entscheiden (externe Laufwerke sind wirklich nicht mehr teuer)

Natürlich ist das "Aufrüsten" des bestehenden MBP's auch eine gute Option, muss man halt entscheiden welche Argumente einem wichtiger sind.
 
Naja, HDD gegen SSD ist auch ein arg unfairer Vergleich ;).

:unterschreibe:

Du hättest gefühlt genau den gleichen Geschwindigkeitsboost gehabt, wenn du einfach eine SSD eingesetzt hättest. Allerdings wird der Aufpreis auch nicht so dramatisch gewesen sein - für das Mid 2012er haste ja sicher noch ne Stange Geld bekommen.
 
Ich bin vom MBP (mid2012) 13" 4GB/RAM 500GB HDD auf das MBPr (late2013) 13" 8GB RAM/256 SSD gewechselt und bereue es keinen Tag, war aber am Anfang auch skeptisch ob sich der Tausch lohnt.

Und es gibt mehrere gute Gründe umzusteigen:

- natürlich das Retina-Display, den Unterschied merkt man sofort, auch ohne direkten Vergleich
- die Akkulaufzeit des Retina ist deutlich besser
- Geräusche beim Retina gibt es durch den besseren Lüfter und die SSD eigentlich kaum mehr im normalen Gebrauch, selbst wenn der Lüfter beim Retina mal angeht ist er deutlich leiser als beim Non-Retina, genauso wie die geringere Hitzeentwicklung
- die Abmessungen und das Gewicht ist m.M. noch mal deutlich ergonomischer, ein halbes Kilo spürt man irgendwann schon wenn man es länger mit sich herumträgt
- die Gesamtperformance ist einfach besser, nicht nur durch die Verdoppelung des RAMs wie in meinem Fall
- und bei der Wahl DVD-Laufwerk oder HDMI-Anschluss, würde ich mich jederzeit wieder für den HDMI-Anschluss entscheiden (externe Laufwerke sind wirklich nicht mehr teuer)

Natürlich ist das "Aufrüsten" des bestehenden MBP's auch eine gute Option, muss man halt entscheiden welche Argumente einem wichtiger sind.
Hallo!

Ich würde gerne GENAU DIESEN Schritt wagen.

Darf man fragen wie viel du für dein MBP bekommen hast? Ich habe es online gestellt und würde dafür 900,00€ bekommen (die Garantie ist abgelaufen). Dein Modell würde mich (auf diversen Seiten) 1350,00€ kosten. Sind es diese 450,00€ wert? Ich hätte wieder ein Jahr Garantie, eine schnellere Festplatte, bessere Grafikkarte und doppelt so viel RAM.

Ich würde um eure ehrliche Meinung bitten! Vielen Dank! :)

PS: Ich habe die Präsentation gestern abgewartet und es wurde nichts über neue MBPs gesagt. Ich schätze, dass die erste im dritten Quartal kommen. Soll ich lieber abwarten? Danke für jede Meinung!
 
DonViti hat das ja sehr genau aufgeschlüsselt. Ob die einzelnen Unterschiede für dich relevant sind, musst du selbst wissen. Oder hast du irgend welche speziellen Anforderungen? Was sich an den Modellen verändert hat, wurde ja schon genau erläutert.

Allerdings...

Darf man fragen wie viel du für dein MBP bekommen hast? Ich habe es online gestellt und würde dafür 900,00€ bekommen (die Garantie ist abgelaufen).
Für ein 13"-MBPro aus 2012 mit 4 GB RAM und 500 GB HD (nicht SSD!) wurden dir 900 € geboten? Wo gibt's denn solche Preise? Dieses Notebook wird heute für 949 € neu (eBay) verkauft.
 
Ich will ehrlich gesagt nur eine schnelle Festplatte, die brav arbeitet und sonst flüssig ist. Ich verwende es hauptsächlich fürs Studium und für private Zwecke daheim. Eventuell würde ich noch "League of Legends" auf dem Gerät spielen, aber das sollte locker laufen. Lief auf dem vorigen MBP auch sehr gut.

Die Überlegung ist jetzt bloß folgende: Soll ich bis Oktober/November/Dezember warten und mir die neuesten Modelle anschauen?
 
Wenn du nur eine schnellere Festplatte willst Kauf dir ein SSD 512GB kostet rund 200€ im Moment
 
Ich habe es online gestellt und würde dafür 900,00€ bekommen (die Garantie ist abgelaufen).

Also grundsätzlich würde ich es dir nicht raten. Aber wenn du wirklich einen "dummen" gefunden hast, der dir 900 EUr dafür gibt, dann mach es. Das ist ca. 150-200 EUR über Wert. Alleine aus diesem Grund kann man dazu raten. Sonst reicht eine SSD!
 
Zurück
Oben Unten