MacBook Pro 2011 & Vertex 3 Erfahrungen

it works :)

Hallo,
danke für den Tipp! Jetzt habe ich ganz andere Werte - bessere Werte! :)
Woran liegt das?
Vielen Dank!
Grüße.
Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-09 um 20.26.49.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-09 um 20.26.49.jpg
    33 KB · Aufrufe: 84
Hy, damit hat vsw Recht, aber mit dem Ergebnis macht es halt mehr
Spaß.

Und es liegt daran das man mit der Einstellung Video-Frame-Size halt
die Datei-Größe Einstellt.

Eine große ist halt schneller zu Lesen und zu Schreiben als viele kleine. :p
 
Hi,
das ist einleuchtend. Dennoch interessiert mich ob diese Werte die maximale Performance angeben oder es irgendeinen Flaschenhals gibt. Frage - warum haben andere auch ohne diese Video-Frame-Settings bessere Ergebnisse (es sind immerhin fast 100MB)? Oder zeigt mir das zweite sehr gute Messergebnis unabhängig von den Settings die SSD mit dessen Hardwareanbindung und Software das alles in Ordnung ist!? Ich bin ein wenig verwirrt weil ich unterschiedliche Parameter betrachte und vergleiche. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank.
Grüße.
 
War deine SSD nagel neu oder gebraucht?
War die Verpackung versiegelt?

Hintergrund meiner Frage ist:
Wen die SSD jemand zuvor vollgeschrieben hat geht die Performance runter. Das ist auch der Grund warum alle TRIM wollen.

Wenn der Vorbesitzer die Platte vollgeschrieben hat und die Zellen nicht komplett FREI gemacht wurden (löschen mit OS X ist NICHT "frei"!) dann wird die SSD langsamer.

Unter Windows kann man alle Zellen löschen, dafür gibt es ein Tool von OCZ.

Gruß Taner
 
Hi,
die SSD war neu, versiegelt und komplett leer. Meine Platte kommt auf super Werte aber nur mit speziellen Einstellungen. Sind diese Werte die "echten" oder "geschönten"?
Grüße.
Markus
 
Hi,
die SSD war neu, versiegelt und komplett leer. Meine Platte kommt auf super Werte aber nur mit speziellen Einstellungen. Sind diese Werte die "echten" oder "geschönten"?
Grüße.
Markus

Hy Markus, es sind die echten werte Deiner SSD, ich war auch immer
verwundert warum meine SSD im AJA-Test schlechter Abschnitt als
bei anderen, bis mir auffiel das andere beim AJA-Test andere Einstellungen
haben.
Habe dann mit den selben einstellungen Gebencht und siehe da
Top-Werte.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encounter
Hi,
ausgezeichnet - danke - dann ist ja alles fein :)
Eine wirklich super SSD! Macht richtig Spass :)
Grüße und ein schönes Weekend.
Markus
 
Hi,

seit einer Woche habe ich jetzt folgende Kombination absolut problemlos am laufen.
Vertex 3 240GB im HDD-Schacht (SATA3) + 320GB HDD 5400 U/Min (Hitachi) im Billig-Optibay anstelle des Superdrives (SATA2).

Jetzt zur Akkulaufzeit (surfen & Musik hören, Display-Helligkeit auf ca. ein Drittel)

• ca. 7 Std. 00 Min. >>> System ohne SSD mit 320GB HDD
• ca. 6 Std. 30 Min. >>> System mit SSD und 320GB HDD im Ruhemodus (ausgeworfen & Spindown)
• ca. 5 Std. 30 Min. >>> System mit SSD und mit aktivierter 320GB HDD

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Diese SSD ist der absolute Wahnsinn!

Viele Grüße.

Markus
 
müsste die akkulaufzeit nicht eigentlich steigen wenn du nur die SSD drin hast?
 
Die Vertex 3 braucht im Schnitt etwas mehr Strom als eine normale HDD.
Insgesamt ist es schwierig eine genau Akkulaufzeit zu beobachten. Diese hängt von soviel Faktoren ab...
 
wollte grad fragen, wie du die akkulaufzeit misst?
gibts dafür ein tool oder ist das geschätzt?
hätte jetzt auch gedacht, dass die laufzeit länger sein müsste.
 
aber mal ne andere frage:
ich habe eine crucial c300 und habe eigenltich auch freezes, die ich aber seit grade auf einmal nicht mehr reproduzieren kann.

wobei treten bei euch die systemhänger auf?
bei mri war es beim transfer von größeren datenmengen. insbesondere parallels hat zum totalen freeze geführt.

ich hab zufällig entdeckt, dass es den bug gibt, dass die cpu last auf 100% geht, wenn man im dock die parallels programme anzeigen lässt.

das habe ich grad behoben und irgendwie gehts bei mri jetzt mit der crucial.

ich weiss aber nicht, ob es damit zusammenhängt oder das zufall war.

@allle die das problem auch haben:
habt ihr parallels installiert?
 
hallo zusammen,

bin der neue hier :)

habe die letzten tage, nachdem ich meine vertex 3 240gb bestellt habe schon einiges gelesen über die ganzen probleme mit dem teil...

habe meine eben eingebaut in ein 17" macbook pro early 2011 (bestelldatum März 2011) und kann folgendes berichten:


Für die Installation von Snow Leopard habe ich ca. 35 Minuten gebraucht.
Sobald das System fertig war, habe ich mir sofort den Aja System Test geladen und einen Test gemacht. Ich kam mit den Standard Einstellungen (Disk read/write, 720x486 8-bit, 128mb file size) auf knapp 400mb jeweils für lesen und schreiben...

kurz darauf habe ich file vault aktiviert und nach einem neustart weitere tests mit aja durchgeführt.. nun habe ich ein durchschnittliches ergebnis von 100 - 110 mb/s..

testet AJA seine lese/schreib operationen eventuell im file vault geschützten bereich ? Falls ja, kann ich ja davon ausgehen, dass ich ausserhalb des file vault bereichs die 400mb read/write geschwindigkeit habe, oder ???


viele grüße
royal
 
nachtrag:

habe file vault wieder deaktiviert und nun wieder meine 400mb / sek...
irgendwie lässt mich das ruhiger schlafen ;)
 
habe file vault wieder deaktiviert und nun wieder meine 400mb / sek...
irgendwie lässt mich das ruhiger schlafen ;)

speed lässt dich besser schlafen als sicherheit, verstehe ich dich da richtig?
(wobei man beides aber auch so oder so sehen kann. ;) )
 
es lässt mich ruhiger schlafen, weil ich scheinbar nicht von dem S-ATA Kabel und den Beachball Problemen betroffen bin :)
Lade gerade Lion - mal schauen, wie es dort mit der Geschwindigkeit bei aktiviertem File Vault aussieht..
 
keiner ne antwort für meine frage ?
wenn nicht, lass ich file vault deaktiviert ;)
 
Unter Lion funzt AJA noch nicht wirklich :) Bei mir springt der Button, nachdem ich auf "Start" geklickt habe auf "Stop" und sofort wieder auf "Start"... müssen die Software wohl erst auf Lion anpassen... Read und Write bleiben auf 0... ^^
 
Wenn man AJA aus dem Terminal mit sudo aufruft, funktioniert es doch auch unter Lion.. Aber ob die Werte stimmen :-/.. Ich hatte bis jetzt noch absolut keine größeren Probleme mit der Vertex 3 im Macbook Pro i7 2,2Ghz 15". Lediglich das Firmwareupdate der Platte habe ich auf einem Windows Laptop per externem e-SATA anschluss durchgeführt ;-)
Hatte nie irgenwelche Aussetzer, Probleme mit dem Standby o.Ä.
Unter Lion 10.7, 10.7.1 und unter Snow Leo 10.6.8 bekomme ich gerade mal 300-320 MB Schreiben/Lesen hin.. Mit Bootcamp unter Win 7 komme ich immerhin auf 400MB.. ist aber immer noch nicht das Maß aller Dinge :-/ Man wird zwar kein Arg großen Unterschied mehr zu den angegebenen 550MB Lesen merken, aber hier gehts mir um´s Prinzip! Ich weis leider nicht was ich noch machen könnte um auf schnellere Raten zu kommen...
Aber soweit bin ich ganz zufrieden und gegen eine Bootzeit von 3 Sekunden mit Lion ist auch nichts auszusetzen *g* ;-)
 
Zurück
Oben Unten