MacBook Pro 2011 neu aufsetzen Probleme

F

Faramac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Weil ich mein MacBook Pro 2011 verkaufen möchte, wollte ich es nun neu aufsetzen. Bin schön brav nach Anleitung vorgegangen und habe die Festplatte gelöscht. Danach habe ich nicht direkt - wie in der Anleitung geschrieben - das System neu installieren wollen, sondern habe das MacBook erst heruntergefahren. Somit wollte ich testen ob beim Neustart wirklich nichts mehr von meinen Dateien drauf ist. Nun komme ich leider mit cmd+r nicht mehr in die Systemeinstellungen sondern es erscheint ein grauer Bildschirm mit Verbotszeichen. Ich bin halt echt kein Computerhirsch und verstehe auch die Forumbeiträge nicht so ganz die es bereits dazu gibt. Bzw. verstehen tu ich schon, aber ich weiss nicht ob ich dasselbe Problem habe. Also grundsätzlich habe ich nun 2 Fragen: wie finde ich heraus, ob meine Daten gelöscht wurden? Wie komme ich dazu wieder ein Betriebssystem zu installieren oder ist mein MacBook einfach zu alt und kann daher nicht mehr neu aufgesetzt werden? Gut das sind eher 3 Fragen ;-) ich hoffe ihr kriegt nicht die Krise von meinem Laiengelaber und könnt mir irgendwelche Tipps geben.
Danke schonmal im Voraus :)
 
https://support.apple.com/de-de/HT210901

Wenn dein Mac bis zu einem Kreis mit einer durchgezogenen Linie startet​

Ein Kreis mit einer durchgezogenen Linie bedeutet, dass dein Startvolume zwar ein Mac-Betriebssystem enthält, dieses macOS aber nicht von deinem Mac verwendet werden kann.

Ein Verbotssymbol, das wie ein Kreis mit einer durchgezogenen Linie oder einem Schrägstrich aussieht, bedeutet, dass das ausgewählte Startvolume zwar ein Mac-Betriebssystem enthält, diese Version oder dieser Build von macOS aber nicht von deinem Mac verwendet werden kann.

  1. Halte den Ein-/Ausschalter an deinem Mac so lange gedrückt, bis dein Mac sich ausschaltet (bis zu 10 Sekunden).
  2. Schalte den Mac ein, und halte dann sofort Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, um aus der macOS-Wiederherstellung zu starten.
  3. Verwende in der macOS-Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm, um dein Startvolume zu reparieren.
  4. Wenn das Festplattendienstprogramm keine Fehler gefunden oder alle Fehler behoben hat, installere macOS neu.




  • Neueste macOS-Version installieren, die mit deinem Computer kompatibel ist: Halte die Tastenkombination „Wahl-Befehl-R“ gedrückt.
  • Die ursprünglich auf deinem Computer installierte Version von macOS neu installieren (inklusive verfügbarer Updates): Halte die Tastenkombination „Umschalt-Wahl-Befehl-R“ gedrückt.
  • Die auf dem internen Wiederherstellungsvolume deines Computers gespeicherte macOS-Version neu installieren: Halte die Tastenkombination „Befehl-R“ gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches OS war drauf installiert? Hast du noch die originalen grauen DVDs?

Das 2011er wurde mit SL geliefert, da gab es noch keine Internet recovery. Erst nach einem Upgrade auf ein neueres OS wurde auch die Firmware angepasst wodurch ein Internet recovery möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es war das OS X Yosemite 10.10.5 installiert. Ich habe keine Original DVDs mehr und kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, dass ich das mal hatte... denkst du das mit dem Festplatten löschen hat funktioniert? Das ist für mich eigentlich die Hauptsache. Dann kann ich es ja vielleicht trotzdem verkaufen.
 
Ich habe keine Original DVDs mehr und kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, dass ich das mal hatte...
Ja, das gab es früher öfter mal.
Also nicht daß Apple die DVDs vergessen hatte, aber daß Leute in ihrer großen Freude über den neuen Mac gar nicht weiter in den Karton geschaut haben vor dem Wegwerfen…
 
Die DVDs lagen unter der Tastatur im Karton der Tastatur. Aber egal, wenn 10.10 drauf war, ist die Firmware im Stande von Internet zu booten. Ob er allerdings die Software herunterladen kann ist ne andere Sache. Ich habe hier z.b. einen Mini stehen der bootet von Internet, lädt dann aber nicht das OS herunter.

Also wenn er mit dem Internet verbunden ist und du hälst beim starten die Tasten so wie lulesi oben beschrieben hat, müsste er vom Internet hochfahren. Hast du mal eine USB Tastatur angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nur beim early 2011er. das late 2011 kam mit vorinstalliertem lion - ohne dvds
Danke! Dachte schon ich bin verrückt! Habe das late 2011. hab nämlich nix weggeworfen. Original Karton immer noch vorhanden :)
 
Die DVDs lagen unter der Tastatur im Karton der Tastatur. Aber egal, wenn 10.10 drauf war, ist die Firmware im Stande von Internet zu booten. Ob er allerdings die Software herunterladen kann ist ne andere Sache. Ich habe hier z.b. einen Mini stehen der bootet von Internet, lädt dann aber nicht das OS herunter.

Also wenn er mit dem Internet verbunden ist und du hälst beim starten die Tasten so wie lulesi oben beschrieben hat, müsste er vom Internet hochfahren. Hast du mal eine USB Tastatur angeschlossen?
Ich versuchs mal mit einer USB Tastatur und melde mich wieder. Danke schon mal für den Tipp!
 
Es muss mind. 10.13.6 drauf gewesen sein, damit was anderes als cmd+r gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten