Macbook Pro 2011 mit externem 34 Zoll Monitor: Inhalt ist gestreckt

D

davidei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Ich habe an meinem Macbook Pro 2011 via HDMI und Adapter an einem externen 34 Zoll Monitor (http://aoc-europe.com/de/products/u3477pqu) angeschlossen. Das Seitenverhältnis von diesem Monitor beträgt 21:9.

Leider ist das Resultat nicht das, was ich erwartet habe: Der gesamte Inhalt auf dem externen Monitor wird gestreckt dargestellt. In den Systemeinstellungen habe ich nachgeschaut und ziemlich wenig einstellen. Die Skalierung ist auf 1080p und die Wiederholrate ist 60 Hz (NTSC).

Irgendwie schaut alles so ziemlich doof aus. Ein grosser Monitor, aber mit riesigen Fenstern...

Kann dies irgendwie behoben werden? Liegt es an der Auflösung des Monitors von 3440 x 1440? Oder liegt es am Seitenverhältnis von 21:9, dass es nicht besser dargestellt werden kann?

Auf was sollte ich darauf achten, sollte ich einen neuen Monitor kaufen wollen, mit einem möglichst grossen Bildschirm und vernünftiger Darstellung, so wie man es sich gewohnt ist?

Besten Dank für euren Input!
 
Ich habe leider mein 2011 MBP bereits verkauft und kann daher keine Aussagen aus eigener Erfahrung machen, da ich aber auch mit verschiedenen Monitoren unterschiedlichster Seitenverhältnisse und Auflösungen zu tun habe, häufiger nachträglich verbaute Grafikkarten benutze und von 10.8 über 10.9 bishin zu 10.10.3 alles verwende, empfehle ich Dir die App SwitchResX: http://www.madrau.com/

Selbst wenn die Systemeinstellungen von OS X Dir nicht die gewünschte Auflösung anzeigt, die Chancen sind sehr groß daß Du sie mit SwitchResX einstellen und nutzen kannst.

Viel Spaß mit Deinem neuen Monitor!

Regards

EDIT: SORRY - überlesen: verwende den Thunderbolt Anschluß also z.B. ein Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel!
Über den HDMI (z.B. meines MBP/MBPr) bekomme ich höchstens 2560x1600 Pixel. Aus Erfahrung kann ich zudem sagen, daß ich erheblich weniger Probleme mit (Mini)DisplayPort habe was Farbdarstellungund die Bildqualität betrifft.
 
Danke MacMutsch für den Tipp mit SwitchResX und dem Displayport-Kabel. Mit SwitchResX habe ich es versucht, aber das Bild ist immer noch verzerrt. Habe nun ein Displayport-Kabel bestellt. Vielleicht klappt es dann besser mit SwitchResX.
 
Habe gerade gelesen, dass mein MBP 2011 externe Bildschirme bis zu einer Auflösung von 2560 x 1600 unterstützt:

Dual display and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 2560 by 1600 pixels on an external display, both at millions of colors.

Was heisst das für mein Monitor mit 3440 x 1440 Auflösung? Kriege ich da überhaupt eine vernünftige Darstellung hin?
 
Danke MacMutsch für den Tipp mit SwitchResX und dem Displayport-Kabel. Mit SwitchResX habe ich es versucht, aber das Bild ist immer noch verzerrt. Habe nun ein Displayport-Kabel bestellt. Vielleicht klappt es dann besser mit SwitchResX.

Hi davidei,

der Vollständigkeit halber hätte ich Dich e i g e n t l i c h auch noch nach Deinem genauen Modell fragen müssen – handelt es sich dabei um ein 13“ oder 15“ und ist es ein Early 2011 oder ein Late 2011..?

Anyway – selbst die im ungünstigsten Fall verbaute HD3000 sollte die 3440x1440 zumindest mit 50 Hz schaffen, hier mal ein inzwischen ziemlich langer Thread in dem sich die Nutzer eines solchen 34“ Displays (in diesem Fall eben um die Variante von LG) austauschen: https://www.macuser.de/forum/thema/705152-Bericht-neuer-34-UltraHD-LG-Monitor-am-Mac-Mini-läuft?highlight=LG%2034um95

Ich denke die Chancen stehen gut daß Du mit einem (M)Displayport auf Displayport-Kabel die volle Auflösung und dann 110 ppi nutzen kannst ;O)

EDIT: in dem von mir verlinkten Thread wirst Du sehen können, daß auch Mac mini und MBP User - für die offiziell auch nur "2560x1600" angegeben sind - einen 34" mit "3340x1440" nutzen.

Die offiziellen Angaben stimmen in vielen Fällen eh nicht mehr, so kann z.B. selbst mein iMac aus 2010 UHD/3840x2160 darstellen (wenngleich nur mit 30 Hz - mit denen man nicht arbeiten sollte ;O)…), gleiches gilt für mein altes MBPr.
 
Du kannst auch mal das hier probieren: QuickRes
 
Du kannst auch mal das hier probieren: QuickRes


Oder auch die kostenlose Version von Display Menu: https://itunes.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12

Mit einem dieser beiden Programme habe ich bisher zumindest auf noch so ziemlich allen meinen Displays, unter den verschiedensten Betriebssystemen und teilweise eben auch mit nicht von Apple verbauten Grafikkarten (bei denen man in den Systemeinstellunen häufig keine sinnvollen Auflösungen - vor allem keine HiDPI - zur Auswahl bekommt) die gewünschten Auflösungeneinstellen können.

Viel Erfolg :O)!
 
Alles klar MacMutsch, dann bin ja mal gespannt auf morgen (wird das DP Kabel geliefert). Werde anschliessend berichten, wie das Bild ausschaut. Übrigens: Early 2011 und 13".

Thanks!
 
Alles klar MacMutsch, dann bin ja mal gespannt auf morgen (wird das DP Kabel geliefert). Werde anschliessend berichten, wie das Bild ausschaut. Übrigens: Early 2011 und 13".

Thanks!

Also in diesem Fall wirklich die "größte Herausforderung" denn da steckt ja eine HD3000 drin ;O)…
Auch mit dieser Konfiguration gibt es meiner Erinnerung nach User die im zuvor genannten Thread über Ihre Erfahrungen mit einem 34" Monitor berichtet haben - die HD3000 steckt ja zB.auch noch in den kleinen Versionen vom 2011 Mac mini.

Ich bin gespannt was Du zu berichten hast denn seit einigen Monaten läßt mich das Thema "Mac und Displays" auch häufig nach Informationen und Lösungen suchen (Verantwortlich bei mir sind Apple's Grafiktreiber und deren verbesserungsfähigem Support von 4K).
 
Wonderful!
Ich habe heute das DP-Kabel erhalten und gleich angeschlossen: Das Bild ist Crisp & Clear und nicht mehr verzerrt!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten