MacBook Pro 2011 BootCamp Festplattenspeicher

A

Alex900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo
irgendwie habe ich ein Problem mit der SSD meines Macbooks Pro. Ich hatte gestern vor BootCamp zu installieren, aber da wird mir die Meldung angezeigt, dass ich mindestens 50GB Festplattenspeicher benötige.
Ich hab auf meinem Desktop meine Festplatte angezeigt damit ich immer den Freien Speicher im Blick habe und da steht dass ich 176 GB frei habe Bildschirmfoto 2017-08-01 um 09.49.56.png , wenn ich aber "Über diesen Mac" anzeigen lasse und dort in die Rubrik "Festplatte" klicke steht dort das ich nur 42 GB frei habe und dass über 130 GB löschbar sind.
Bildschirmfoto 2017-08-01 um 09.49.44.png
Wenn ich dort aber auf Verwalten klicke um zu schauen wo die erwähnten 130GB zu löschen sind werden mir diese nicht aufgezeigt.

Ich habe meinen Mac schon mehrmals neugestartet und dass einzige was mir auffällt ist, dass wenn der desktop angezeigt wird das auf dem Festplatten Symbol am Anfang auch nur 42GB frei stehen, aber nach 10 Sekunden ändert sich dass auf 176 GB

Macbook Pro 2011
SSD selber nachgerüstet
MacOS Sierra
 
Mach mal bitte ein Bildschirmfoto der Speicherbelegung im Festplattendienstprogramm. Die von dir konsultierten Anzeigen sind Murks.
Beispiel:
Bildschirmfoto 2017-08-01 um 15.04.55.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex900
Hier ist aber genau das gleiche :)Bildschirmfoto 2017-08-01 um 18.31.19.png
 
dann würde ich die 134,68 GB mal löschen (Papierkorb leeren)
 
„Löschbar“ bedeutet laut Apple-Hilfe, dass diese Dateien vom System gelöscht werden können, wenn die Option „Mac-Speicher optimieren“ aktiviert ist: https://support.apple.com/de-de/HT202867

„Unter macOS Sierra werden Inhalte als "Löschbar" angezeigt, wenn Sie "Mac-Speicher optimieren" aktiviert haben. Dabei handelt es sich um Festplattenspeicher, der von Ihrem Mac automatisch freigegeben wird, wenn Festplattenspeicher benötigt wird. Dateien, die als "Löschbar" gekennzeichnet sind, können bei Bedarf jederzeit wieder geladen werden.“

Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass du tatsächlich nur ca. 30–40 GB freien Speicher hast, der Rest ist einfach belegt.

Das Anlegen einer Partition durch BootCamp scheint nicht zu bewirken, dass diese als löschbar markierten Dateien gelöscht werden. Deswegen wirst du so Speicherplatz schaffen müssen, indem du tatsächlich Dateien löschst... Da Bootcamp 50 GB benötigt und das System auch etwas freien Speicher für sich braucht, schätze ich, musst du mindestens 20 GB Dateien löschen.

PS: Das von mir genannte trifft natürlich nur zu, wenn du tatsächlich die Option „Speicher optimieren“ angeschaltet hast.
 
Papierkorb ist bereits leer.

ich habe aber keine dateien auf meinem rechner mehr.. hab bereits meine bilder auf externen festplatten..
 
Mobiles Timemachine-Backup (oder wie das heisst) aktiviert? Dann wird das Backup auf dem internen Laufwerk zwischengespeichert, bis das externe Sicherungsmedium wieder verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten