MacBook Pro 2011 15“ zeigt weißen Bildschirm nach anmeldung

S

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
Leider macht mein MacBook Pro 2011 15 Zoll seit vorhin Probleme.
Ich war normal am arbeiten (MacBook war wie zuletzt relativ heiß unten.. obwohl ich den Lüfter erst vor kurzer Zeit gereinigt habe).
Plötzlich gibt es pixelfehler (Gang viele waagrechte Striche, kurz darauf wieder ok für paar Sekunden, dann verziehen sich die Bereiche der Oberflächen etc.)

Dann habe ich das Teil
ausgeschaltet und mal
Kurz abkühlen lassen. Seitdem kann ich den Mac starten und er kommt auch schnell in das benutzermenu. Nach Eingabe meines Passworts bleibt es allerdings bei einem weißen Bildschirm. Ein paar mal ist mit der Mac dann in diesem weißen Bildschirm abgestürzt. Ich habe schon mal einen externen Bildschirm angeschlossen, aber das hilft nichts, außer das mir der Bildschirm signalisiert dass er ein Signal krieht(?.. das Licht blinkt nicht mehr). Trotzdem kommt beim externen Bildschirm nicht mal irgendein optisches Signal an.

Selbst wenn ich die Wiederherstellungskombinationen oder den recovery Mode probiere passiert nichts, außer dass das Apple Logo kommt und entweder halb oder vollständig ne Minute lädt und dann wieder in den weißen Bildschirm geht.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Vielleicht nur ein Softwareschaden?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 160
GPU defekt …
falls du noch einen anderen mac hast, kannst mal versuchen die AMD kext zu entfernen, dann sollte der wieder starten …
 
Ah, das könnte natürlich sein.
Ich habe noch einen iMac.
Aber wie komme ich da ran, wenn er immer über die Grafikkarte versucht reinzugehen und nicht auf die Interne umschaltet.
 
Jap, Serienfehler der defekten Grafikkarte. Wieder einer mehr …
 
Ah, das könnte natürlich sein.
Ich habe noch einen iMac.
Aber wie komme ich da ran, wenn er immer über die Grafikkarte versucht reinzugehen und nicht auf die Interne umschaltet.

hat der imac noch firewire?
sonst musst halt ein thunderbolt kabel für den target mode nehmen.

falls du dich in der shell auskennst, kannst das löschen auch über den single user mode versuchen.
kommt aber auf die OS X version an, wenn die SIP hat, müsste man die erst über die recovery abschalten, die ja aber nicht startet wegen des defektes …
mit ein bisschen arbeit kann man aber auch im recovery image die kext entfernen, damit die dann startet.

was auch noch ginge, die platte aus dem macbook ausbauen, in ein USB gehäuse, am imac bearbeiten und dann wieder ins macbook.
 
Ich denke das mit der Platte ausbauen wäre für mich am einfachsten. Hab die auch damals selber eingebaut.
Kann ich den kext einfach so löschen dann?

Im Falle, dass die gpu tatsächlich defekt ist - wie „schlimm“ ist das?
Zocken tu ich auf dem Ding eh nicht mehr. Wenn dann Logic X oder etwas Photoshop.
Und gibts Möglichkeiten ein Ersatzteil einzubauen?

Vielen Dank schon mal!
 
Ja man kann Ersatz einbauen (aber nicht selbst). Versuch aber mal wie es sich nur mit der internen Grafik arbeiten lässt.
 
So, nun habe ich an das Macbook Air meines Vaters die SSD per Adapter angeschlossen. Aber wie zu erwarten war, zeigt er die Platte zwar im Finder an, aber sie hat keine Files. Vermutlich geht
der Zugriff so einfach nicht?
Hätte noch die Möglichkeit auf die Schnelle bei nem Hackintosh die Platte per Sata Kabel ans Bord zu knipsen.. das wird aber auch nicht funktionieren oder?

LG
 
welche OS X hat das air denn?
ist die SSD mit APFS?
das kann man erst ab 10.12.6 oder so lesen.
 
Das Air hat kein Sierra, mein MBP aber schon :|
APFS? Das kann ich so leider gar nicht sagen..
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Umschaltung hinzubekommen? Oder muss ich wohl oder übel einen weg über ein fremdes Macbook gehen?
 
falls keine SIP aktiviert ist, sollte es über den single user mode gehen.
 
Habe es eben ausprobiert. Nach dem Neustart kommt Screenshot 1. anschließend gebe ich mein Passwort ein und es kommt ganz viel Text, der dann nach 3-4 sek stoppt. (Screenshot 2)

Hat es funktioniert?
 

Anhänge

  • 66F83689-A945-4190-BCB0-0DF293672C19.jpeg
    66F83689-A945-4190-BCB0-0DF293672C19.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 126
  • 6A274A5C-4F04-46D9-B232-9BF8D3A7FDE4.jpeg
    6A274A5C-4F04-46D9-B232-9BF8D3A7FDE4.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 205
du hast da jedenfalls eine APFS volume, d.h. wenn du es über eine externe platte bearbeiten möchtest, muss der rechner an dem du das machen willst, halt eine entsprechende OS X version haben.

im single user modus musst du halt die anleitung, die da auch steht mit dem fsck und mount beachten. wobei du wohl auch verschlüsseltes APFS hast?
wenn die volume hat schreibbar gemountet ist, solltest du auch löschen können.
 
Ich habe nur eine Platte in der Kiste, auch nur eine Partition. Dann ist die vermutlich APFS oder?
Komme ich dann mit dem Single User Modus überhaupt weiter oder kann ich das direkt vergessen?
Und hieße die gleiche OSX Version (Sierra bspw.) oder sogar dieselbe Unterversion? (Sofern es sowas gibt :confused:)

Ach und es ist absolut unmöglich irgendwie (eventuell mit nem anderen Programm) auf die Daten der SSD aus meinem MacBook zuzugreifen? Ansich ja gut, dass es nicht geht.. aber jetzt wäre es schon top :D
 
du brauchst mindestens 10.12.4, um APFS zu beschreiben.
für ältere systeme gibt es ein retrofit kit von paragon, das kann aber nur lesen.

wegen der SIP denke ich mal, dass du im single user nicht weiter kommst.
 
Ich habe meinen Mac mit folgender Anleitung zum starten gebracht :)
https://gist.github.com/cdleon/ae1542279598fe80f527400cc354a956

somit geht es tatsächlich mit High Sierra.

Im ersten Moment ist erstmal alles etwas schwerfällig, aber geht weitestgehend ruckelfrei. Ich merke nur direkt, dass mein Lüfter sehr hochdreht,
aber das war zu erwarten oder? Könnte man da jetzt noch was "feintunen" oder ist das das höchste der Gefühle, mit dem ich mich jetzt entweder anfreunden muss
oder eben nicht und das Teil abtrete.

Edit: Gerade gemerkt, dass mein (altes) Magsafe super heiß geworden ist, dass ich den Stecker kaum anfassen konnte. Habe es jetzt erstmal getrennt und schaue mal obs mit dem neueren Magsafe besser geht. Die Kiste ist allerdings unten auch tierisch warm..

Edit2: Die Funktion, dass der Bildschirm automatisch dunkel wird bei zu klappen funktioniert wohl nicht mehr. Genauso wenig wie die Helligkeitsveränderung per Taste. Aber das wurde auch schon in dem Github Thread angesprochen..
 
externe displays kannst du wohl auch nicht verwenden.
zumindest musst es jetzt nicht wegschmeißen.
einen neuen chip einlöten ist natürlich auch eine option, aber weiß nicht, ob du das geld dafür investieren willst.
als surf rechner ist das teil jedenfalls noch zu verwenden, nur nicht für grafikintensives.
die intel hd 3000 ist schon ok, da laufen ja andere macs komplett mit …
10.14 hättest du ja auch nicht mit der AMD GPU machen können.
 
So.. leider gibts jetzt wieder ein Problem. Wollte mein Ding noch mal zurücksetzen.
Das Update hat auch geklappt, allerdings funktioniert jetzt die obige Github anleitung nicht mehr.. Scheinbar resultiert das CMD-R-S nicht mehr in den Single-User Recovery Mode?
Jedenfalls liefert das "csrutil disable" nur "csrutil failed to modify system integrity configuration" zurück.

Der Kollege hier hat scheinbar das gleiche Problem:
https://apple.stackexchange.com/que...ery-mode-on-high-sierra-10-13-6/333488#333488

Uiui, irgendwie wirds nicht einfacher :D
 
Zurück
Oben Unten