macbook pro 2010 wlan n fähig?

S

sguemues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
406
Reaktionspunkte
5
hallo, habe macbook pro 2010, und benutze die fritzbox7050. Nun wollte ich mir eine bessere fritz box anschaffen, da ich mir sagen lassen habe, dass die wlan n fähigen geräte schnellere verbindungen zulassen.

Was ist eigentlich der unterschied zw Wlan b/n/g ?

und lohnt sich der kauf einer neueren/besseren fritzbox überhaupt für mich?
Ist mein macbook pro in der lage wlan n zu empfangen?

Danke
 
Mein MacBook in weiß stammt aus dem Jahre 2008 und hat bereits WLAN nach dem Standard Draft-N
Also salopp gesagt ist das so, dass der WLAN Funkstandard weiterentwickelt wird.
So wie es früher mal USB 1.1 gab, jetzt USB 2.0 hauptsächlich auf dem Markt vertreten ist und es bereits USB 3.0 Geräte gibt, wird der WLAN Standard auch weiterentwickelt, dabei ist a/b/g das was vor knapp 6 Jahren aktuell war.
Draft-N bedeutet übrigens, dass der Standard noch nicht ganz 'verabschiedet' wurde, ist also noch in Entwicklung gewesen. Weiß allerdings nicht ob es das mittlerweile schon ist, denke schon, aber das tut nix zur Sache.

Mit WLAN n bekommst du eine schnellere Durchsatzrate und weiteren Empfangsraum, dein MacBook kann es auf jeden Fall empfangen und wenn du die richtige FRITZ!Box dazu hast, mit den richtigen Einstellungen [man kann 'n' auch abstellen], dann wirst du das ganze auch nutzen können.
 
Apfel-Menü > Über diesen Mac > weitere Informationen

Da steht alles über deinen Mac, wenn du nicht in Handbuch oder auf der Verpackung nachsehen magst.
 
Da steht alles über deinen Mac, wenn du nicht in Handbuch oder auf der Verpackung nachsehen magst.

Die Angaben auf der Verpackung bei älteren Macs könnten auch veraltet sein, da Draft- n bei manchen Geräten nachträglich per Software freigeschaltet werden konnte, da es zum Zeitpunkt der Einführung noch kein Draft- n gab ;)

Trifft allerdings nicht auf das 2010er zu, da gab es schon lange Draft- n
 
danke erst mal, dann würde sich also die neue fritzbox lohnen.

Weiss einer vielleicht auch wo man unter „über diesen mac“ gucken, welcher wlan verwendet wird, ich habe da nichts gefunden...
 
einfach mall weiter klicken und nach wifi suchen?

Unter Programme--> Dienstprogramme-->Systeminformationen komt man da auch in.
 
schön und gut. "N" ist schneller. Es kommt aber echt darauf an, was du in deinem Netzwerk machen willst. Wenn du nen funktionstüchtigen Router hast, würd ich den nur ersetzen, wenn du große Daten im Heimnetz hin und her schaufeln willst (bsp streamen)
 
danke erst mal, dann würde sich also die neue fritzbox lohnen.

Weiss einer vielleicht auch wo man unter „über diesen mac“ gucken, welcher wlan verwendet wird, ich habe da nichts gefunden...

Network > Wi-Fi > Supported PHY Modes

da müsste stehen 802.11 a/b/g/n
 
Zurück
Oben Unten