Macbook Pro 2010 Wasserschaden, noch zu retten (Bilder)?

K

Kanasta

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

mir ist gestern eine Flasche Leitungswasser in meiner Tasche ausgelaufen... darin war das MBP in einem Sleeve und stand blöderweise mit der Lüfter-Seite nach unten im Wasser, sodass es vermutlich dort oder an den Anschlüssen reingelaufen ist.
Es war nicht wirklich viel, als ich es aus der Tasche genommen habe war es eher nur feucht und ein paar einzelne Tropfen waren zu sehen. Ich habe es natürlich nicht angeschaltet und sofort zum trocknen ans Fenster gestellt.

Nach ca 10std warten habe ich dann versucht es anzustellen, macht aber leider keinen Murks mehr... Nach einem weiteren Tag habe ich es Heute aufgeschraubt und folgendes entdeckt - siehe Fotos. Hat scheinbar genau das Logicboard erwischt - sieht nicht so aus als könnte man es noch retten, oder was meint ihr?

Danke

DSC_3919.jpg
DSC_3919.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3917.jpg
    DSC_3917.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 579
Sieht gar nicht gut aus. 10h ist btw auch deutlich zu wenig.
 
Urgh, das sieht ungut aus. 10 Stunden war übrigens viel zu früh. Reinige es mit Isopropanol und probiers dann nochmal. Hoffnungen würd ich mir keine machen.
 
Jap, 10std erscheinen mir jetzt auch kurz, nachdem was ich dann so nachgelesen hab... aber wie gesagt, erstmal sah´s nicht so dramatisch aus und war ja nicht soviel wasser bzw kam auch schon nichts mehr raus als ich es aufgestellt habe - von daher dachte ich wage ich es doch mal. Es war ja auch nicht an, als es passiert ist, von daher kein Kurzschluss oder sowas.. aber war wohl trotzdem nicht so gut.

Meint ihr also jetzt am besten doch nochmal Reinigung versuchen und dann weitere 3 Tage trocknen lassen? Oder Hoffnung aufgeben?
 
na zu verlieren haste ja nichts.. von daher würde ich es nochmal reinigen.. und mal "richtig" trocknen lassen,... wenn es dann nicht mehr läuft.. hmm neues kaufen und das alte als defekt in der bucht verschärbeln... aber festplatte vorher ausbauen...
 
Also das auf dem Foto sieht mir dann aber doch sehr nach einem verkohlten, durchgebrannten und somit zu 100% Totalschaden-Logicboard aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da mit Reinigen irgend etwas zu machen ist.
Da ist doch, sofern man da auf dem Foto richtig sieht, ein Bauteil geplatzt/durchgebrannt...
 
Das hat sich erledigt, Du brauchst aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues MLB und ein neues Display. Das kommt einem Totalschaden gleich, außer Du kannst es über eine Versicherung regulieren.

Der Wassereintritt hat die Sektion für die LED Hintergrundbeleuchtung und das MagSafeboard hochgehen lassen. Da brauchst Dir wirklich keine Hoffnung mehr machen.
 
Hmmm, eigentlich dachte ich einen Kurzschluss kann es nicht abbekommen haben, da es ja ausgeschaltet war, als es passiert ist und man hätte es doch dann sicherlich beim Einschalten gemerkt oder es hätte irgendeinen Ton von sich gegeben, oder nicht?

@ chaos_Inc: Meinst du wirklich, dass das Display auch kaputt ist? Ich weiß jetzt nicht genau wo da die Anschlüsse sind, für mich sah es so aus als hätte es wirklich "nur" die Ecke am MagSafe erwischt...aber ok, falls das direkt da mit dran is kann das natürlich sein.

Das Teil is jetzt für einen Kostenvoranschlag bei Gravis, mal sehn was die sagen. Danach ggf nochmal versuchen zu reinigen, aber ich hab die Hoffnung mittlerweile aufgegeben :/ Ich hoffe wenigstens die Festplatte und Akku/RAM/Display sind noch zu retten...

Danke für eure Antworten / Hinweise
 
Bauteile auf der Platine verschmoren nur unter Stromzufuhr.
Also entweder beim Einschalten, oder eben weil du nach dem Wasserunfall den Akku drinnen gelassen hattest.

Den Kostenvoranschlag bei Gravis kannst du dir sparen. Die Reperatur kostet mehr als ein neues Gerät, zumal ja auch andere Komponenten betroffen sein können.
 
Auf den KVA von Gravis bin ich ja auch gespannt, Rückinfo erbeten!

Die Bauteile müssen ja nicht gleich explodieren. Problem sind einfach die Kriechströme und der daraus resultierende Grünspan. Wenn es erstmal so weit ist, kannste das Knicken, nach meiner Erfahrung. Kann auch sein, das ein Bad im Ultraschall einiges rettet, aber meistens kommt es irgendwann zu komischen Folgefehlern.

Ich bin gespannt.
 
Wenn du - laut Überschrift - das Retten auf auf der Festplatte gespeicherte Daten beziehst, dann müsste das eigentlich noch gehen. Die Festplatte hatte ja keine Berührung mit der Flüssigkeit und müsste daher noch funktionstüchtig sein.

Oder meinst du mit dem Hinweis, dass du Bilder an den Thread angehängt hast.... Wobei ich glaube, dass du das meintest.
 
Für die Zukunft: Wenn das passiert, sofort den Akku entfernen und Gerät komplett zerlegen - mit einem geschlossenen Gehäuse kann Wasser innen nicht einfach trocknen, ganz abgesehen davon, dass zwingend mit reinem Alkohol aus der Apotheke nachgearbeitet werden muss. Eventuell ist es bereits beim ersten Kontakt mit Wasser kaputt gegangen, keine Ahnung. Aber mir ist es ein Rätsel, wie man das Gerät im Wert von mehreren hundert Euro einfach wieder anschaltet und ausprobiert...

Ich will jedoch nicht ausschließlich über dein Vorgehen lästern, sondern dir einen Tipp geben: Verkauf das Notebook bei Ebay. Selbst defekte Geräte gehen dort noch für mehrere hundert Euro weg. Einfach Wasserschaden dazuschreiben, dann kann sich der Käufer nachher nicht beschweren.
 
Also,
das Notebook auf gar keinen Fall einschalten.
An deiner Stelle würde ich sofort den Akku vom Logicboard abgklemmen.
LED Spannungsversorgung, 3,42V Start-Spannungsversorgung für SMC und 9,48V Spannungsversorgung für den Akku sind hier betroffen.
Display wird in dem Sinne nicht beschädigt, da bei einer solchen Überspannung die Sicherungen sofort die Spannungsversorgung der LED System unterbrechen....
Reinigen der Logicboard wird da nichts bringen.....da der einige Komponenten durch sind...
 
gar nicht :)

mich erheitern nur die (fast) täglichen Threads hier im Forum, in denen davon berichtet wird, dass Apple-Hardware mit Wasser (oder anderen Flüssigkeiten) geschrottet wird. Scheinbar gibt es eine magische Anziehungskraft...
 
Thread nicht gelesen? Er hat es erst nach dem Trocknen eingeschalten. Und warum sollte Reinigen nichts bringen? Manchmal wirkt das Wunder ;)

reinigen bringt in dem Fall nicht, weil einige der Komponenten schon bereits durch sind....
 
Zurück
Oben Unten