MacBook Pro 2010 trotz SSD langsamer Boot

T

tommyknocker06

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hi alle zusammen,

ich benutze ein MacBook Pro 2010 Upgrade auf 500GB SSD und 8GB Ram.
Vor Upgrade dauerte der Bootvorgang 2 min. Nun etwa 40 sek, was natürlich schon ein extremer Fortschritt ist, allerdings halte ich dies immer noch für recht langsam im Vergleich zu dem was andere schreiben.
Ich habe alles probiert was ich herausfinden konnte.
In den Systemeinstellungen die richtige Festplatte gewählt
Launch Agents und Deamons kontrolliert, habe derzeit nichts in den Startobjekten
komplett neu aufgesetzt den Mac
und bestimmt noch was was mir grad nicht einfällt;-)

Nun zur Beschreibung des Bootvorgangs... Ladebalken geht zügig bis zur Hälfte, dann passiert 15 sek garnichts und dann gehts zügig weiter mit dem Balken.

Im Verbose Modus sieht es so aus, dass dieser auch recht zügig gefühlt von statten geht, aber im Anschluss kommt wieder der Ladebalken und auch hier dauert es dann diese Zeitspanne bis er sich dann bewegt. Dann allerdings in einem Rutsch schnell durch.

Habe selber ein Skript übers Terminal vom Verlose Modus erstellt, konnte aber mit meinen geringen Kenntnissen dort nichts finden, zumal das Problem ja auch im Anschluss daran irgendwie stattfindet.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Und ja ich weiss, jetzt sagen viele, lass ihn im Standby, aber es geht mir ums Prinzip, denn irgendwas läuft ja schief.

Grüße
 
Willkommen bei macuser.de.

Nicht ganz das richtige Unterforum erwischt. ;)

Welches OS nutzt du denn?
 
Angeblich dauert bei aktiviertem TRIM von Fremdplatten das Booten von APFS Dateisystemen ein wenig länger. Kommt also auf deine Version von macOS an. TRIM einschalten/ausschalten geht übers Terminal. Siehe hier:

https://www.os-privacy.de/macos-ssd-trim-5040/
 
Festplatten Kabel defekt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke der Bootvorgang ist ok. Mein 2012 MBP mit SSD "nackt" braucht auch ca. 30 Sekunden. Mein MB 2017 ca. 25 Sekunden. Gemessen von Knopfdruck bis Loginscreen.

Manche messen vielleicht nicht die Zeit sondern geben die gefühlt mit 15 oder 20 Sekunden an :).
 
Hi an alle, danke schonmal für die antworten.
Also der Reihe nach...

Nutze den Mojave Patch (unter High Sierra aber selbiges Problem)

Meine Festplatte ist soweit ich weiss HFS formatiert, wenn ich im Festplattendienstprogramm versuche diese zu APFS zu konvertieren, ist dies grau unterlegt

TRIM ist nicht aktiv

Zu dem defekten Kabel, ich möchte natürlich erst alles ausschließen bevor ich den wieder zerlege und Teile bestelle die ich evtl. nicht benötige.

danke schonmal für eure Hilfe im Voraus
 
Also nochmal in den Infos geguckt,

Journaled HFS+
Trim Unterstützung: Nein
 
Vielleicht auch noch Interessant, wenn ich die Platte reparieren möchte, steht in den Details immer konnte nicht deaktiviert werden
 
Hi,
dann würde ich Trim einschalten, im Terminal, sudo trimforce enable, eingeben usw..

Franz
 
ist mir neu,das Mojave intern mit hfs laufen soll.
Dachte Mojave formatiert die Platte auto. zu APFS.
Wenn du schon Verbose Modus startest,warum machst du kein Foto,
wo die Kiste hängt.Wäre hilfreich.
Davon abgeseh'n das gleiche Book bootet bei mir 32Sec von Startton bis Login.
Schneller wird es nicht.
 
also Trim ist aktiviert und bin bei 32,33 sek. von Knopfdruck bis Login, hat tatsächlich schon was gebracht! Dankeschön

wie gesagt im Verlose Modus geht es zügig, dann springt er aber von unix wieder auf den Apfel mit Balken am Ende und da dauert es dann noch etwaige Sekunden bis der Balken sich anfängt zu bewegen.

Dateisystem : Mac OS Extended (journaled) (Kopie aus den Informationen des Festplattendienstprogrammes) also kein APFS
 
Er benutzt den DosDude patch, da läuft Mojave auch auf HFS.

An den TE: bei einem Patch sollte man froh sein dass es läuft und nicht ein paar fehlenden Sekunden hinterhersuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, lostreality und dg2rbf
@Macschrauber
da magst du recht haben, aber die neue Leistung der ssd hat mich so geflasht, dass ich mehr wollte;-)
 
Kannst noch einen neuen User anlegen und vergleichen.

Ich gehe davon aus dass es ein clean install war. Wenn nicht dann mal mit EtreCheck durchschauen ob was inkompatibles den Start verlangsamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Etrecheck läuft
 
EtreCheck version: 5.3.3 (5036)

Report generated: 2019-09-18 20:43:23

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:38

Performance: Excellent

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


System Integrity Protection disabled - System Integrity Protection is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Obsolete hardware - This machine may be considered obsolete.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) - Obsolete!

MacBook Pro Model: MacBookPro6,2

1 2,4 GHz Intel Core i5 (i5) CPU: 2-core

8 GB RAM - At maximum

BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 437


Video Information:

Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB

Color LCD 1440 x 900

NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 256 MB


Drives:

disk0 - Samsung SSD 860 EVO 500GB 500.11 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 [Core Storage Container] 499.25 GB

disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 498.88 GB (55.54 GB used)

disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB


Mounted Volumes:

disk1 - Macintosh HD

498.88 GB (55.54 GB used - 443.08 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface en2: iPhone

Interface fw0: FireWire

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n


System Software:

macOS Mojave 10.14.6 (18G87)

Time since boot: Less than an hour


Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.


Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Disabled


Antivirus apps: CleanMyMac


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.dosdude1.PatchUpdater.plist

Executable: /usr/local/sbin/patchupdaterd

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

LegacyUSBInjector.kext (1.0)

SIPManager.kext (1.0 - SDK 10.12)


/System/Library/Extensions

APExtFramebuffer.kext (1.6 - SDK 10.8)

AirParrotDriver.kext (1.8 - SDK 10.8)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 17 Apple tasks

[Loaded] 179 Apple tasks

[Running] 104 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks

[Loaded] 189 Apple tasks

[Running] 108 Apple tasks


Launch Agents:

[Running] com.dosdude1.PatchUpdater.plist (? dc576c08 - installed 2019-09-16)


Launch Daemons:

[Loaded] com.dabrain13.darkboot.plist (Apple - installed 2019-09-11)


User Launch Agents:

[Running] com.macpaw.CleanMyMac4.HealthMonitor.plist (MacPaw Inc. - installed 2019-09-11)

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist (MacPaw Inc. - installed 2019-09-15)


User Login Items:

SilentStartHelper (App Store - installed 2019-09-11)

(Modern Login Item - /Applications/Silent Start.app/Contents/Library/LoginItems/SilentStartHelper.app)


Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2019-07-29)

iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-07-29)

AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-07-29)

AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-07-29)

BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2019-07-29)

AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-07-29)


Safari Extensions:

Ghostery Lite Content Blocker - App Store (installed 2019-09-15)

Ghostery Lite UI - App Store (installed 2019-09-15)


3rd Party Preference Panes:

Patch Updater (installed 2019-09-16)


Time Machine:

Time Machine information not available without Full Drive Access.


Performance:

System Load: 1.88 (1 min ago) 3.13 (5 min ago) 2.73 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 1.47 MB/s

File system: 37.14 seconds

Write speed: 259 MB/s

Read speed: 270 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 11 %

User 10 %

Idle 79 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 34.35 % (?)

Safari 15.43 % (Apple)

helpd 15.41 % (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (5) 9.79 % (Apple)

EtreCheck 8.95 % (App Store)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 486 MB (App Store)

Safari 120 MB (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (5) 119 MB (Apple)

Spotlight 76 MB (Apple)

Finder 69 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

Other processes 351 KB / 66 KB (?)

com.apple.WebKit.Networking 114 KB / 12 KB (Apple)

SystemUIServer 0 B / 104 B (Apple)

mdworker_shared 0 B / 0 B (Apple)

spindump_agent 0 B / 0 B (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 3.01 GB

Used RAM: 3.37 GB

Cached files: 1.61 GB


Available RAM: 4.63 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-09-18 MRTConfigData (1.49)

2019-09-18 EtreCheck (5.3.3)


Diagnostics Information (past 7 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

Enable Full Drive Access to see more information.


End of report
 
Hi,
das ist schon mal grosser Müll, bitte Deinstallieren !,
[Running] com.macpaw.CleanMyMac4.HealthMonitor.plist (MacPaw Inc. - installed 2019-09-11)

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist (MacPaw Inc. - installed 2019-09-15)
Franz
 
Die Bootzeit hängt ja nicht nur von der SSD ab. Das ein Mac aus 2019 da dann mit 20 Sekunden startet ist ja erklärbar.

Ich glaube immer noch das die 32 Sekunden normal sind bei dem vorliegenden System.
 
mein 2017er imac mit ssd startet genauso

bis zur Hälfte, 5 Sekunden Pause und schwups fertig

gesamt gefühlt um die 30 Sekunden

Bei Neukauf ohne alles warens glaube ich mal um die 20 Sekunden
 
@RealRusty @El-Gerto
danke für eure infos, ist gut zu wissen, das ich im schnitt liege

@dg2rbf
ich kann diese .plist Dateien von mcpaw leider nirgends finden
 
Zurück
Oben Unten