MacBook Pro 2010 kann Apple Hardware Test nicht starten

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Mein MacBookPro 2010 (macOS 10.13.2) startet immer mal wieder ungewollt neu - mitten im normalen Betrieb. Manchmal noch ein zweites Mal direkt nach dem ersten, also im Login-Bildschirm noch. Danach gehts wieder für einige Zeit. Das ist auch schon vor dem Update auf 10.13 hin und wieder passiert.

Nun wollte ich wenigstens mal den Apple Hardware Test von der mitgelieferten DVD durchlaufen lassen, indem ich beim Starten die Taste D bzw. ALT und D gedrückt halte.

Doch egal was ich mache (mit oder ohne angeschlossenes Ethernetkabel), ich erhalte immer nur den Bildschirm mit der Internet Wiederherstellung, die angeblich lädt, aber am Ende doch immer nur mit dem Fehlercode -3403D fehlschlägt.

Warum kann ich denn den AHT von der DVD denn nicht starten? Ich würde schon gerne wissen, ob und falls ja welche Hardwareteile Probleme machen.
 
Ist es auch wirklich die DVD, die damals dem Mac im Original beilag? es sind im übrigen auch 2 DVDs, es steht aber drauf, auf welcher der AHT ist,
ausserdem wird der ausschliesslich mit D gestartet und ja, man sollte es lange festhalten, es dauert manchmal eine weile,
Du kannst aber auch mal ganz ohne DVD die Taste D halten und neu starten, hast Du das auch shcon versucht?
 
Es ist die Original-DVD mit (steht drauf) AHT version 3A187. Und es ist ein 15".
Danke für den Link. Ich werde die dort beschriebene Methode jetzt mal ausprobieren und dann wieder hier berichten.
 
ausserdem wird der ausschliesslich mit D gestartet

Hi
naja, grundsätzlich ist das nicht so ... z.B.:
AHT bei MacBook Pro Early 2011 >> Starten mit gedrückter Tasten Alt und D

... wenn aber der AHT auf der DVD mit droben ist, einfach doch nur mit gedrückter alt-Taste starten. Dann kommt doch automatisch die Auswahl, ob AHT, System-DVD oder System

Gruß yew
 
Also, ich habe den AHT mal von einem USB-Stick laufen lassen. Leider friert der Test nach einer bestimmten Zeit einfach ein, geht nicht mehr weiter (hab lange genug gewartet), und zwar gleich beim ersten Speichertest: nach ca. 7 Sekunden beim kurzen und nach ca. 27 Minuten beim ausführlichen Test.

Bedeutet das jetzt, dass mein Arbeitsspeicher (vor langer Zeit mal selbst ausgewechselt) defekt ist?

Falls das so sein sollte und ich neuen RAM bestellen muss - stimmt es, dass die Marke Crucial/Micron sehr gut & zuverlässig ist?
 
Hi
was ist an Speicher drin?
Module einzeln mal testen

Gruß yew
 
Enthält zwei 4GB Riegel (DDR3 1067 MHz).
Hersteller laut Systeminformation = 0x859B

Ich hab immer gedacht, man müsste RAM-Riegel immer zu zweit benutzen. Könnte ich auch einen 4GB drin lassen (falls nur einer defekt ist) und dann die zwei alte 2GB Riegel dazu stecken, also 1 x 4GB + 2 x 2GB = wieder 8GB???

Dann werde ich mal die Riegel mal eben einzeln testen.
 
Dann werde ich mal die Riegel mal eben einzeln testen.

Du kannst sicher einen 2 und einen 4 GB Riegel nutzen, dann hast du eben nur 6GB
hat dein MBP denn mehr als 2 Steckplätze ? wenn ja, dann kannst Du sicher auch den 3 Riegel noch dazu nehmen
 
Hi
naja, grundsätzlich ist das nicht so ... z.B.:
AHT bei MacBook Pro Early 2011 >> Starten mit gedrückter Tasten Alt und D

:Party: :crack:


nur mit D klappt bei deinem nicht ?
ich weiß, dass bei meinem ( 2010) nur D gedrückt werden muss, lt. Anweisung von Apple ;)
 
@Retnueg
ne, ist nicht meins, aber von meinem Patenkind.
Haben damals lange probiert, bis der AHT geklappt hat .... eben nur alt und D
War glaub ich Diagnose über Internet und nicht direkt auf dem Rechner.
Problem war auch, dass sie zu diesem Zeitpunkt im Studentenwohnheim nur bedingt Internet hatte.

.... ich weiß allerdings nicht, mit welchem System das MBP damals ausgeliefert wurde, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie damals eine System-DVD hatte. Denke also, auf dem Rechner wird schon Lion gewesen sein

Gruß yew
 
Du könntest auch mal im Protokoll Modus starten:

https://support.apple.com/de-de/HT201573

Das Modell ist leider für den Ausfall der Grafikkarte (Nvidia 330m) bekannt. Also neben dem RAM kann es auch eher wahrscheinlicher die GRAKA sein.
 
Hallo.

Mein MacBookPro 2010 (macOS 10.13.2) startet immer mal wieder ungewollt neu - mitten im normalen Betrieb. Manchmal noch ein zweites Mal direkt nach dem ersten, also im Login-Bildschirm noch. Danach gehts wieder für einige Zeit. Das ist auch schon vor dem Update auf 10.13 hin und wieder passiert.

Der genannte Fehlercode deutet auf ein Problem mit der Grafik hin. Deine Beschreibung auch.
Das ist bei diesen Geräten leider nichts neues und schon von Haus aus vorgegeben.

Fehlerhafter Arbeitsspeicher entlockt dem Gerät diverse Pieptöne. (Auch nicht immer)


Nun wollte ich wenigstens mal den Apple Hardware Test von der mitgelieferten DVD durchlaufen lassen, indem ich beim Starten die Taste D bzw. ALT und D gedrückt halte.

Das Funktioniert nach einem Neustart oft nicht, sondern erst nach einem erneuten Einschalten des MB und drücken und halten der Taste "D" bevor der graue Startbildschirm erscheint. Dazu muss die DVD aber schon vorher eingelegt gewesen sein. Nutzt meist wenig, den der AHT findet nicht alle Fehler. Auch nicht die der GPU. Gleich gar nicht wenn das Gerät nicht mehr läuft oder ständig abstürzt.

Im Systemlog File stehen die Ergebnisse des Selbsttest nach jedem Einschalten.
Dort findet sich auch die letzten Abstürze.


Warum kann ich denn den AHT von der DVD denn nicht starten? Ich würde schon gerne wissen, ob und falls ja welche Hardwareteile Probleme machen.

Du brauchst wenn exakt die DVDs die dem Gerät beim Kauf beigefügt waren.
Auf der zweiten DVD befindet sich der AHT, es ist auch aufgedruckt.

Die DVD einziehen lassen, das Gerät auf dem üblichen Weg ausschalten.
Einschalten, drücken und halten von "D" bevor der Bildschirm grau wird.


Wenn es die GPU ist lässt sich das seit geraumer Zeit bei verschiedenen Firmen die sich darauf spezialisiert haben auf Chip-Ebene mit entsprechendem Equipment reparieren. Das geht für kleines Geld, im Unterschied zum Tausch des Logicboards bei Apple. Das Modell 2010 ist bei Apple vermutlich eh schon als "Obsolet" abgestempelt.
 
Auf der zweiten DVD befindet sich der AHT, es ist auch aufgedruckt.
Hi
bist du dir da so sicher??

Ich kenn es nur so, dass der AHT mit auf der System-DVD mit droben ist. Auf der zweiten DVD sind nur die Zusatzprogramme wie iLife usw

Gruß yew
 
Hi
dann sollte der Rechner doch ohne Probleme laufen, wenn im safe-boot gestartet wird

Gruß yew

Ganz sicher nicht, denn im Safe-Mode wird die gleiche Hardware benutzt.
 
Ganz sicher nicht, denn im Safe-Mode wird die gleiche Hardware benutzt.

MBP 15" mid 2010
Graphics Card: NVIDIA GeForce GT 330M and Intel HD Graphics

Wenn im safe-boot gestartet wird, werden doch die Treiber für die zusätzliche Grafikkarte nicht geladen, also läuft diese nicht und der Rechner sollte nur mit der internen Grafikkarte starten.
Hardware ist zwar da, wird aber nicht angesprochen.

Gruß yew
 
Unerheblich, wenn in der Grafik ein Fehler vorliegt, egel in welcher, ist es ein Problem und die gleiche Fehlermeldung.
Man darf sich freuen wenn das Gerät überhaupt noch startet.
 
Zurück
Oben Unten