MacBook Pro 2010 CD verloren - zurücksetzen

V

V33W

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das neue MacBook Pro gekauft und möchte nun das alte MacBook Pro aus dem Jahr 2010 verkaufen.

Leider finde ich die mitgelieferte CD nicht mehr, die zum Zurücksetzen benötigt wird.

Auf dem MacBook läuft 10.6.8.

Nun zur Frage:

Kann ich mir z.B. bei eBay SnowLeopard 10.6.3 als Vollversion kaufen und darüber das MacBook zurücksetzen?
 
Ja das geht.
 
Gab es 2010 wirklich noch eine System CD für das MacBook Pro? Was passiert, wenn Du bei einem Neustart "Apfel" + "r" Taste drückst?
 
Ja, es ist wohl das letzte System, wo man noch eine CD braucht.

Danach ist es wohl auf die Festplatte gewandert.

Ich probiere es nachher mal aus.
 
Gab es 2010 wirklich noch eine System CD für das MacBook Pro? Was passiert, wenn Du bei einem Neustart "Apfel" + "r" Taste drückst?
Nein, System-CDs gab es meines Wissens nur bis OS X 10.3, maximal.

Wenn 10.6 drauf läuft, kann man die Frage eigentlich recht einfach beantworten. Ein System, das nur auf DVD ausgeliefert wurde, wurde ganz sicher mit System-DVDs ausgeliefert.
Und ebenso kann man sicher sagen, daß der Versuch, eine nicht vorhandene Recovery Partition zu starten, zu keinem Ergebnis führt.

Zu prüfen wäre aber, ob das Gerät mit 10.6.3 oder älter ausgeliefert wurde und nicht mit 10.6.4 oder neuer (falls es das gab), denn dann würde die 10.6.3-Version nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V33W
Mit aktueller Firmware funktioniert die Internet-Recovery beim 2010er MacBook Pro. Habe ich das letzte Mal mit Sierra probiert, funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V33W
Schau mal hier rein: Internetwiederherstellung
Falls dein MacBook Pro unter der Liste sein sollte, kannst Du das mal versuchen. Ansonsten kannst Du auch ein System auf einer externen Festplatte installieren und von dort aus starten. Interne Festplatte dann formatieren und MacOS aus dem Shop neu installieren.
Weitere Möglichkeit: bei flip4new verkaufen und die machen das alte System ohnehin platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V33W
Vielen Dank für eure Antworten.

Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich die verschiedenen Möglichkeiten genauer studieren und dann überlegen, wie es am sinnvollsten klappt.

Flip4New bietet gerade leider nur 111,- für das MacBook, was deutlich unter Marktwerk ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich die verschiedenen Möglichkeiten genauer studieren und dann überlegen, wie es am sinnvollsten klappt.

Flip4New bietet gerade leider nur 111,- für das MacBook, was deutlich unter Marktwerk ist.
Die wollen auch noch was verdienen, wenn sie es bei ebay weiterverkaufen ;-)
 
Mit aktueller Firmware funktioniert die Internet-Recovery beim 2010er MacBook Pro. Habe ich das letzte Mal mit Sierra probiert, funktioniert einwandfrei.
Ja, aber nicht, wenn 10.6 installiert ist.
Und wenn es verkauft werden soll, sollte kein neueres System installiert werden, da dieses dann mit der Apple-ID es jetzigen Besitzers verknüpft ist.
 
Ja, aber nicht, wenn 10.6 installiert ist.
Und wenn es verkauft werden soll, sollte kein neueres System installiert werden, da dieses dann mit der Apple-ID es jetzigen Besitzers verknüpft ist.

Ist das wirklich so? Nach einem Clean Install muss man beim Start komplett die Apple-ID neu eingeben. An diesem Punkt bricht man einfach ab und überlässt das dem neuen Besitzer. Habe ich schon häufig so gehandhabt, wenn ich einen Mac verkauft habe.
 
Ja, aber nicht, wenn 10.6 installiert ist.
Und wenn es verkauft werden soll, sollte kein neueres System installiert werden, da dieses dann mit der Apple-ID es jetzigen Besitzers verknüpft ist.
Nicht über Internet Recovery. Da kannste auch die Platte tauschen. Wenn die Firmware aktuell ist, dann ist es auch egal, ob SL installiert war. (cmd-alt-r)

Ich rede NICHT von der Recovery-Partition!
 
Kann ich mir z.B. bei eBay SnowLeopard 10.6.3 als Vollversion kaufen und darüber das MacBook zurücksetzen?

dann muss es aber entweder eine Retail DVD sein, oder aber ganz GENAU DIE VERSION, die zu deinem MBP
ab Werk mit geliefert wurde, diese sind IMMER grau und 2 Stck.
Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Apple direkt 10.6.x Retail für um die 20,-€ und die haben 10.6.4 oder auh höher,
das würde ich vorher mit Apple telefonisch abklären.
In de r Bucht kannst du auch eine Bauchlandung damit hinlegen, sicherer ist bei Apple.

Im schlechtesten Fall kannst du eine 10.6.3 ( falls dein MBP eine höhere Version benötigt)
Version auf eine ext HD installieren, dann davon booten, dann auf 10.6.8 mit dem Combo
updaten, danach kannst du es dann mit dem FPDP auf das MBP 1:1 klonen. Option "wiederherstellen"
 
Ist das wirklich so? Nach einem Clean Install muss man beim Start komplett die Apple-ID neu eingeben. An diesem Punkt bricht man einfach ab und überlässt das dem neuen Besitzer. Habe ich schon häufig so gehandhabt, wenn ich einen Mac verkauft habe.
Okay, ich habe da keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen (und das vielleicht verkürzt).
An sich gehört aber das ursprüngliche System zum Gerät - was aber vermutlich hier uninteressant ist, da der Käufer kaum bei 10.6 bleiben wollen wird.
Persönlich würde ich so oder so und egal, was der Vorbesitzer vorbereitet, von Grund auf neu installieren.


Nicht über Internet Recovery. Da kannste auch die Platte tauschen. Wenn die Firmware aktuell ist, dann ist es auch egal, ob SL installiert war. (cmd-alt-r)
Ich rede NICHT von der Recovery-Partition!
Da hast du ja recht - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand die Firmware aktualisiert hat, aber noch bei einem vergleichsweise uralten System geblieben ist? Und die mit Rechnern der Snow-Leo-Generation ausgelieferte Firmware beherrscht sicher keine Internet Recovery.
 
kurze Frage für einen Freund, der gerade dabei ist, sein MBPro 6,2 mit einer SSD aufzurüsten und wahrscheinich noch nicht die Firmware 2,6 installiert hat.

Nun die Frage zur Internet-Recovery: könnte er dabei die OS-Version aussuchen oder gibts dann nur die aktuellste für den Rechner zur Auswahl? Er möchte vorerst bei El Capitan bleiben.
 
@BingoBongo Wenn derzeit 10.11.6 drauf ist, sollte es gehen die ehemalige HDD extern anzuschießen und in die Recovery von dort zu booten, dann kannst du das derzeit installierte macOS installieren. Über die Internet Recovery geht nur die älteste für den Rechner verfügbare oder die neueste Version (also beim 6,2er wahrscheinlich Lion und High Sierra).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo
ok, danke für die Antwort!
 
Über die Internet Recovery geht nur die älteste für den Rechner verfügbare oder die neueste Version
War das nicht früher so, daß über die eine Recovery das Originalsystem installiert wurde und über die andere das neueste? Und jetzt nicht mehr zwingend die älteste verfügbar ist, sondern Apple sich vorbehält, ältere einfach nicht mehr verfügbar zu machen?
Für mich ein weiterer Grund, alle alten System zuhause selbst zu sichern - Speicherplatz ist ja preiswert, man kann leicht eine kleine Partition abzweigen - für den Fall, daß man für irgendwelche Anwendungen mal ältere Programme nochmal starten will, die es vielleicht in keiner neuen Fassung gibt oder wo sich ein Update finanziell nicht lopnt.
 
@BingoBongo Wenn derzeit 10.11.6 drauf ist, sollte es gehen die ehemalige HDD extrem anzuschießen und in die Recovery von dort zu booten, dann kannst du das derzeit installierte macOS installieren. Über die Internet Recovery geht nur die älteste für den Rechner verfügbare oder die neueste Version (also beim 6,2er wahrscheinlich Lion und High Sierra).
Hab' es nie geschafft, die Recovery für Lion zu starten, also es wurde immer die aktuellste Version gestartet über das Internet. Allerdings hatte das Gerät im Auslieferungszustand ja auch SL, da gab es keine Internet Recovery...
 
War das nicht früher so, daß über die eine Recovery das Originalsystem installiert wurde und über die andere das neueste? Und jetzt nicht mehr zwingend die älteste verfügbar ist, sondern Apple sich vorbehält, ältere einfach nicht mehr verfügbar zu machen?
Die normale Recovery (auf der Platte) war schon immer für die aktuell installierte Version, die Internet Recovery war für das Auslieferungssystem bzw. das "älteste Verfügbare", neu ist die Internet Recovery für die neueste verfügbare Version.

Und jetzt kommt es: Der Shortcut für die Internet Recovery hat sich geändert: Die älteste Version installiert man nicht mehr über cmd-alt-r wie früher, das ist der Shortcut für die neueste Version. Die älteste geht jetzt über cmd-alt-shift-r. Dies betrifft aber nur Rechner die schon mindestens 10.12.4 installiert hatten, für Rechner die bisher z.B. nur bis max. 10.11.6 lief ändert sich nichts.

Was "älteste Verfügbare" bedeutet weis ich allerdings auch nicht, mag sein das es bei den älteren Schätzchen schlicht Lion ist, oder, wie du befürchtest, die älteste die Apple für dich als richtig erachtet. Oder die älteste die mit der Apple-ID verknüpft ist?

simplicity as its best
(wobei du dir aussuchen kannst ob "simplicity" für Unkompliziertheit steht oder für Einfältigkeit) :D

@BingoBongo Was natürlich auch immer geht und ich oben nicht erwähnt habe, ist die Installation über ein Installationsmedium ;)

[edit] @medeman das lässt vermuten das die älteste Version die ist die Apple für dich als richtig erachtet, also die neueste :p
 
Zurück
Oben Unten