MacBook Pro 2009 Tod?

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
hach ja, so einen Thread zu erstellen, ich denke davor graut es jedem. Ich schildere mal kurz zuerst die Symptome und schreibe dann später bzw gleich noch etwas ausführlicher. Mein 15" MacBook Pro von mid 2009 ist vor ca 45 min bei photoshopanwendungen eingefroren, machte dann mit dem powerknopf einen Neustart bzw schaltete es so aus und wieder an, da es nicht mehr reagierte. Nach dem Neustart zitterte der Bildschirm mit recht großen Fragmenten. Will ich ihn jetzt hochfahren kommt kurz der Apfel, darunter erscheint zweimal kurz ein leerer ladebalken und er geht wieder aus. Meine erste Befürchtung und Vermutung ist dass das logicbord wegen Überhitzung wortwörtlich abgetaucht ist? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit und für beide Fälle noch eine rettungsmöglichkeit, die keine Reparatur, die dem Gegenwert entspricht. Besten Dank euch schonmal
 
Wenn ich ihn nun mit der system dvd starte hält er sich zumindest, überprüfen der Mac hd ergab dass sie repariert werden soll, das reparieren schlug auch fehl. Habe auf der externen Platte noch ein Backup, ist zwar leider nicht so jung wie ich es mir wünschen würde aber ich will das Ungern opfern, aber muss sie ja wohl erst Partitionieren, somit auch löschen, wenn ich mit der externen Platte Zugriff und Rettung versuchen will. Von der externen Neustarten bringt einen Bildschirm mit wirren Zeichen und Kernel Panic und dass ich nur mit der täte Neustarten kann. Puh, mir passiert das echt zu selten dass ich durchblicken würde was nun am besten zu raten ist.
 
beim partitionieren muss du NICHT zwangsläufig die komplette HD löschen,
wenn dein Backup bootfähig ist, würde ich die direkt in den Mac einbauen, dann kannst du von da aus die HD partitionieren, die alte HD kannst du ja testweise ins Gehäuse bauen, sehen, ob du noch an die Daten heran kommst ;)
 
Also die interne ist eine Samsung ssd mit 250gb, die externe ist eine lacie rugged mit 500 gb und normal USB
 
Also die interne ist eine Samsung ssd mit 250gb, die externe ist eine lacie rugged mit 500 gb und normal USB
:noplan: was soll mir das sagen,, wichtig ist, dass die ext. eine 2,5" HD ist, sonst passt die nicht ins MBP ;)

Die SSD sollte ja eigentlich auch noch in Ordnung sein, so alt wird die bestimmt noch nicht sein, die müsste dann nur mal komplett neu formatiert und gelöscht werden
 
Ich soll also meine externe aufhebeln, diese dann in das mbp anstatt der ssd bauen und für die ssd ein Gehäuse zum anschließen besorgen? Kann ich nicht versuchen über einen Mac von jemand anders über den Target Modus auf meinen Rechner zugreifen kann? Und da quasi vom Schreibtisch auf dem Fremden Mac auf meinen Schreibtisch zugreifen kann und darüber alle Daten auf die externe sichern und dann den Betroffenen Mac neu aufsetzen und dann die Daten übertragen. Geht das? Wenn ja wie
 
wer kauft sich denn so eine besch........ ext HD, bei der man das Gehäuse aufhebeln muss :crack:
ein gutes Gehäuse lässt sich aufschrauben ;) ehrlich: so eine würde ich erst garnicht kaufen, da kann man ja nicht mal die HD wechslen, so schnell wie manche abrauchen, oder eine SSD einbauen,
klar kannst du auch im Targetmode deine Daten sichern und die HD /SSD formatieren,
beide Mac mit FW verbinden, deinen dann mit gedrückter Taste T booten, der andere kann vorher oder hinterher normal gebootet werden,, dann kommt deine SSD auf den Schriebtisch des anderen Mac,
 
Danke bereits, das klingt ja nach einem ersten Hoffnungsschimmer.

Ich schildere nochmal kurz den Stand der Dinge.

Wie gesagt ist er plötzlich im Betrieb eingefroren, nach manuellem Neustart ging er immer nach ca 2 - 3 Sekunden selbst aus, ein starten über die DVD des Betriebssystems ging und ich kam darüber in das Festplattendienstprogramm. Dort wurde auch die Macintosh HD angezeigt. Nach einer Überprüfung sollte sie repariert werden, dies schlug fehl, bei dem Versuch eines Neustarts über das Backup meiner externen Festplatte kam die klassische Kernel Panik Nachricht.

Die Möglichkeit ein neues Backup auf der externen Platte zu machen und dann das System platt zu machen und neu aufzusetzen oder über das Backup zu machen möchte ich erstmal nicht machen, da ich ja dafür erstmal die externe löschen muss. Die Backups sind leider nicht sehr aktuell, sonst würde ich das existierende Backup ja nutzen, aber dennoch bin ich froh zumindest noch den Datenstand zu haben, da ich ja nicht weiss, ob die interne Platte und die Daten überhaupt noch nutzbar sind.

Ich denke ich nutze dann jetzt 2 Möglichkeiten, werde es erst über den Targetmode mit einem ähnlich alten iMac meines Bruders versuchen. Dazu meine Fragen: Wenn ich dann die Daten auf dem Schreibtisch des iMacs sehen kann, kann ich sie dann einfach auf meine externe zu den alten Backups packen? Ich würde aber im besten Fall, wenn möglich, gerne von den einsehbaren Daten ein komplettes Backup haben (sprich mit allen Programmen und Einstellungen von dem ich dann booten könnte, wenn ich das betroffene Macbook Pro ja komplett formatiert habe. Ist das möglich bei der Platte, wo schon dauen sind? Oder muss ich die dafür auch vorher löschen und kann das aber beruhigt tun, da ich sehe, dass ich den aktuellen Datenstand ja sichern kann, oder ist da auch noch das Risiko zu hoch? Und ist es überhaupt ratsam dann vom einem aktuellen kompletten Systembackup zu booten oder übertrage ich damit nur wieder einen versteckten Fehler? Somit dann eher nur die reinen wichtigen Daten (Ohne Programme und Library etc.) sichern, das betroffene Gerät komplett formatieren, frisch von der DVD aufsetzen und von der externen nur die Daten übertragen und die Programme selbst auch neu? (Browserverläufe etc. fehlen ja dann?)
Sollte das über den Targetmode gar nicht klappen, weil ich die Daten nicht sehe bedeutet das dass die interne SSD so kaputt ist, das höchstens eine professionelle Firma die Daten auslesen kann? Oder lohnt es sich dann noch einen Adapter zu besorgen, um die interne Platte per USB an einen anderen Rechner anzuschliessen, um die Daten bzw ein bootbares Backup anzulegen (auch hier gelten die Überlegungen wie bei Möglichkeit 1) oder kann es lohnen mit einer Software die Daten zu retten?

Vielen Dank, bin da leider echt noch recht verunsichert und überfragt, was das beste wäre und wie groß der Schaden anhand der Symptome ist und ob das rein softwaretechnisch oder was von der Hardware kaputt ist.
 
Vielen Dank, bin da leider echt noch recht verunsichert und überfragt, was das beste wäre und wie groß der Schaden anhand der Symptome ist und ob das rein softwaretechnisch oder was von der Hardware kaputt ist.
den grössten teil deiner Fragen hast du ja selbst "beantwortet" oder infrage gestellt,
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
zuerst die ext HD an den Mac, dann eine 2te partition erstellen,
dann die beiden Macs mit FW verbinden, deinen im Targetmode booten, die ext HD würde ich dann an den anderen Mac mit USB hängen, ( falls Du ein ext HD mit FW hast, dann natürlich an FW )
dann schauen, ob die SSD sich komplett auf die ext HD klonen lässt, entweder mit dem FPDP( das wird dann vermutlich OHNE recovery geklont, zumindest habe ich es bei mir mit Maverick so gehabt)
oder Du nimmst CCC und klonst es mit Recovery auf die ext. HD,
Sicher klonst Du mögliche "Knoten" im System dann mit, aber Du hast zunächst erst mal ALLES 1:1 gesichert, danach kannst du immer noch überlegen, ob du eine clean inst machst, vorher die wichtigsten daten sichern, auch Verläufe und Lesezeichen aus dem Browser kannst du sichern, exportieren und importieren,
dann Viel Erfolg
 

Anhänge

  • thump19x18.gif
    thump19x18.gif
    281 Bytes · Aufrufe: 60
hi Retnueg..
du erzählst wieder Halbwahrheiten, das FPDP klont grundsätzlich die Recovery Partition mit auf den neuen Klon..

Franz..
 
hi Retnueg..
du erzählst wieder Halbwahrheiten, das FPDP klont grundsätzlich die Recovery Partition mit auf den neuen Klon.. Franz..
Hallo Franz,
generell habe ich es auch so abgespeichert, weil es hie rmal jemand gepostet hat ;)
aber ich habe kürzlich erst das Prozedere mit Maverick gemacht, übers PFPD geklont,
es war KEINE Recovery mitgeklont worden, ;) kann ich aber mit leben, da ich IMMER
mehrere bootfähige OSX auf ext. habe :)

was auch nicht funktioniert ist: wenn du unter SL, Mavericks mit dem FPDP klonen willst, beginnt es zwar, aber kurz vor ende verreckt es dann, mit der 10.6.8 CCC Version hat es dann funktioniert ;)
ich glaube allerdings auch ohne Recovery, ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, da ich mehre Durchgänge und Sachen gemacht habe...
dazu müsste ich dann noch mal unter 10.9.5 einen Klon mit dem FPDP versuchen, aber da habe ich jetzt keine Lust und auch keine HD mehr für
 
hi Retnueg
natürlich erst ab OsX 10.7.x, Klont das FDP die Recovery Partition mit, ich klone nur mit dem FDP auf externe Festplatten ein bootbares System..

Gruss Franz..
 
kleines update und ein mögliches neues problem. konnte über einen angeschlossenen imac die daten vom macbook pro einsehen und dann auf einer externen platte sichern, konnte sie leider nur quasi manuell rüberschieben, da es immer wieder abgebrochen ist, wenn ich das komplette system als bootbaren klon sichern wollte. dann löschte ich das macbook pro vollständig und spielte ein frisches os x auf (das was damals auf dvd dabei war), dann schob ich quasi die daten von der externen platte manuell rüber und auch in die dazugehörigen ordner, es fehlten dann noch die programme und die library, und als ich gerade die programme abgleichen und rüberschieben wollte kam kurz eine meldung die platte sei nicht korrekt ausgeworfen, hatte aber weder ein kabel gezogen noch die platte auf den mülleimer gezogen, danach wurde sie beim einstöpseln dann nicht mehr erkannt, ich wollte auf meine eigene externe erst nach erfolgreichem abgleich das system sichern und nahm deshalb die externe platte von meinem bruder (das ist jetzt die besagte, die nicht mehr erkannt wird) im festplattendienstprogramm wird sie so angezeigt, dass da nun steht dass sie wohl auf windows und fat32 formatiert ist und ich sehe auch nicht ob sie sich eventuell da plötzlich selbst formatiert hat oder so? wie kann sowas kommen? kann ich die jetzt nur noch an einem windows pc auslesen? wenn ich sie über das fpdp partitioniere auf mac bringt das doch nichts die daten auf den mac zu schieben? und sie wird für die umformatierung doch auch dann ganz sicher gelöscht, das sehr blöde ist jetzt, dass ich befürchte dass die daten von der platte weg sind, waren auch noch welche von meinem bruder drauf und wie gesagt von mir noch der programmordner und die library, ich hoffte dass ich mit der library doch wieder auch meine ganzen einstellungen wie beim alten mac habe? Versteh echt nicht wie die platte erst problemlos daten am mac speichert und daten übertragen lässt und plötzlich nicht mehr unter mac nutzbar ist?
 
Zurück
Oben Unten