MacBook Pro 2008 mit El Capitan 2GB

B

Bettiitalia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
hallo, mein MacBook ist sehr langsam geworden und wird auch heiß! Möchte damit zu einem Service und muss dafür meine Daten sichern. Kann ich dies auch komplett auf einem Stick sichern? Habe keine Festplatte und es sind Dokumente, Fotos etc. darauf. Wenn ja, welcher ist hier empfehlenswert?Danke für eine Antwort!
 
Am besten eine Festplatte kaufen!
 
Wenn der Stick groß genug ist kannst du das Backup natürlich auch auf den machen.
 
Sticks sind deutlich unzuverlässiger. Zumindest meine Erfahrung. Du hast seit 2008 kein Backup? Mutig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983 und Macschrauber
Nein, hab mir bei Apple nie Gedanken gemacht. Aber Danke, dann hole ich mir wohl eine Festplatte. Kannst du mir da eine empfehlen?
 
:sick: 10 Jahre alte Festplatte und kein Backup...

Möglich dass er wegen einer sterbenden Platte langsam geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Die drei wichtigsten Dinge beim Computern:
1. Backup
2. Backup
3. Backup

Was machst Du, wenn die Platte ausfaellt, BEVOR Du ein Backup gemacht hast? Und Apple ist auch nur ein normaler Computerhersteller und verbaut die gleichen Teile wie alle anderen auch. Shit can happen and will happen.

Sofort ein Backup auf eine externe Platte anlagen.

PS: Jede nicht allzubillige Platte vom "Isch-bin-so-billisch!"-Markt sollte es tun. Die Platte sollte vorher UNBEDINGT im Festplattendienstprogramm auf "MacOS erweitert (journaled, ohne Gross- und Kleinschreibung)" formatiert werden. Vorher auf "GUID"-Partitionschema umstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und Bettiitalia
Vielen Dank für eure Info‘s! Gelobe Besserung.
Alles Gute wünsche ich euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Du kannst dir eine USB-Festplatte kaufen, ich empfehle dir ein 1 TB Modell mit USB 3. Auch wenn dein Book nur USB 2.0 kann sollte man auch ein wenig an die Zukunft denken und ein potentiell neuerer Rechner hat wahrscheinlich USB 3.
Traust du dir den Zusammenbau von Festplatte und Gehäuse selbst zu oder bist du eher für eine Komplett-Lösung?

EDIT: So eine Festplatte wäre vielleicht eine Lösung: https://www.amazon.de/Elements-Port...tb+festplatte&qid=1559554421&s=gateway&sr=8-3
 
Hallo Madcat, danke für die Info. Selbstbau eher nicht und die du mir empfiehlst werde ich mir dann holen. Ganz lieben Dank! Es wird dann wohl ein Neuer Rechner her müssen (freu). Schönen Tag ☀️
 
Drei Werte sind wichtig:

USB 3.0
1TB Speicher
2,5" Baugröße


Einfach in den Nächsten Elektromarkt gehen und dem verkäufer die drei werte nennen.
Dann wird der zum entsprechenden regal gehen und 2-6 Modelle vorschlagen... und dann nimmst du das mit der schönsten Farbe!
Kosten ca. 50-80 Euro.

zuhause auspacken und anstöpseln. Kabel sollte dabei sein und sollte direkt passen.
Dann 20 sekunden warten und die frage vom Mac (oh eine festplatte - toll, wollen wir gleich ein backup darauf machen) mit Ja beantworten.
Vermutlich musst du die festplatte dann noch Initialisieren und dein Passwort eingeben.
Dann zwei stunden warten und alles ist gesichert.


p.s.: am besten im Elektromarkt nicht erwähnen dass du einen Mac hast. Da leuchten bei den Verkäufern nur die $-zeichen in den Augen und du bekommst eine 20 Euro teurere Festplatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und einbisschenanders
Zurück
Oben Unten