MacBook Pro 2,53/ 2009. stockt bei USB Datenübertragung.

derWilhelmTeLL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einige Probleme mit meinem 15“ MacBook Pro 2,53 Baujahr 2009. Der Mac stand eine Weile im Studio und wurde kaum eingesetzt, weil ich meistens den kleinen 13“ ebenfalls Baujahr 2009 benutzte. Weil mir der kleine zu langsam geworden war baute ich die 13er Festplatte mit Mountain Lion in den 15er.

Das System schien einigermaßen zu laufen, wobei es zuletzt starke Probleme hatte wenn ich Daten per USB Festplatte auf die interne Platte, oder unter den USB Festplatten selbst, hin und her schieben wollte. so ähnliche Probleme gab es wenn ein Flash Film aus dem Netz abgespielt werden sollte und die Daten nicht flüssig genug nach geladen wurden.

Jedes Mal wenn die Zahl des übertragenen Datenvolumens beim Kopieren von USB steht, steht auch der ganze Rechner. Die Pizza des Todes erscheint und bis die Daten weiter übertragen werden geht nichts mehr. Wenn ich trotzdem mit anderen Programmen arbeite friert der Mac ein. Leider besteht das Problem trotz Neuinstallation (Clean) von Mavericks, bei allen vier USB Platten.
Gut lief das noch nie, aber jetzt hindert es am arbeiten. PRAM Reset schuf keine Abhilfe. :confused::confused::confused:
Gerne hätte ich natürlich eine SSD, was als Experiment allerdings zu teuer und viel zu zeitaufwändig wäre.

Ich bitte dringend um Hilfe, da ich mir im Moment keinen neuen teuren Mac leisten kann.
 
Hallo..

würde auch noch den SMC-Reset durchführen, dieser hilft bei USB-Problemen oft..

Gruss
Franz..
 
willkommen im Forum :)

Hallo, ich habe einige Probleme mit meinem 15“
Das System schien einigermaßen zu laufen, .

zur Hardware hast du dürftig etwas geschrieben, aber um welches OSX System es sich handelt, weiß kein Mensch ;)

evtl. solltest du mal das entsprechende Comboupdate des Systemes drüber installieren,
dann ordentlich nach Anleitung SMC und PRAM-Reset machen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

Edit: sorry, überlesen dass es sich um Mavericks handelt,
dann lade mal das Comboupdate von 10.9.5
 
Wenn ich trotzdem mit anderen Programmen arbeite friert der Mac ein.[/B] Leider besteht das Problem trotz Neuinstallation (Clean) von Mavericks, bei allen vier USB Platten.
Gut lief das noch nie,

hast du mal den AHT= Hardwaretest mit der Original DVD durchgeführt,
aber in der Endlosschleife über nacht, alles andere sagt nicht viel aus.
es könnte auch ein Rambaustein defekt sein, oder auch das SATA- HD kabel
oder je nach alter auch die HD eine macke haben ;)
lade dir mal das hier und teste sie damit

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

5x ist kostenlos
 
Wow, schon mal vielen Dank für die Hilfe. Den Pram hatte ich resetet.
Dem SMC habe ich gerade nach folgender Anleitung resetet.

Drücke Links Shift + Ctrl + Option und die Power Taste gleichzeitig.
Lasse alle Tasten und die Power Taste gleichzeitig los. Runtergefahren is klar…
Passierte aber so gut wie nichts, außer das der Mac so nicht startete.

Das Comboupdate von 10.9.5 müsste drauf sein, 10.9.5 erscheint bei“ über diesen Computer“ Also alles aus dem App Store. Handelt es sich bei dem Comboupdate noch um ein anderes welches nicht über den normalen App Store läuft?

Nach dem Neustart öffnete ich Firefox und iTunes, wobei ich ein YouTube Video abspielte und eine MP3, während ich eine 12 GB Datei von einer USB Festplatte auf die interne Festplatte kopierte. Dabei passierte folgendes: pro ca. 1 GB stockte die Festplatte für ca. 5-10 Sekunden, dabei verstummte die MP3 welche über iTunes abgespielt wurde. Das YouTube Video lief weiter. bei dem Versuch das Firefox Fenster anzufassen und zu verschieben kam es zum ruckeln, der Rechner stürzte jedoch nicht ab. die CPU war dabei zu 70 % inaktiv und der Speicher bei weitem nicht ausgelastet.

Leider habe ich keine Original DVD für Mavericks, ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch irgendwo eine Original DVD habe, die würde ich nicht mehr brauchen dachte ich. Kann ich den Hardwaretest noch auf andere Weise durchführen?

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 12.22.31.png
 
dass 10.9.5 angezeigt wird, sagt noch lange nicht, dass auch das Comboupdate installiert ist ;)

http://support.apple.com/kb/DL1760 hier ist das combo

von Mavericks gibt es KEINE DVD, ich meine die ORGINAL DVD( grau) die mit dem Mac geliefert wurde, die ist Hardwaregebunden und gehört zu diesem Mac
du kannst versuchen =Neustart, D gedrückt halten, dauert ein wenig bis sich was tut,
oder eben die graue DVD 10.5x oder 10.6x müsste die sein
WIE ALT ist deine HD ? Beim Test zeigt es nämlich CRC Error Count 26644 an, was bei mir mit diesem Test NICHT anzeigt, also
könnte die HD schon eine Macke haben, auch wenn unten schön grün ist ;)

immerhin hat sie fast 8000 Std Betriebszeit geleistet ;)

schaue mal in die Konsole, wenn das I/0 Error irgendwo auftaucht, dann ist/liegt die HD im sterben
 
Wenn es noch die original HD ist (250 GB oder 320 GB evtl. auch 160er) ist die Wahrscheinlichkeit der sterbenden Platte die grösste.
Mal eine andere ausprobieren.
 
Wenn es noch die original HD ist (250 GB oder 320 GB evtl. auch 160er) ist die Wahrscheinlichkeit der sterbenden Platte die grösste.

die derzeit eingebaute ist eine 500GB, mit 8000 Betriebsstunden, auch die könnte im sterben liegen ;)

siehe HD Test
 
Zurück
Oben Unten