MacBook Pro 2,2 i7 (2011) - RAM läuft voll (Mail) und Lüfter!

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Ich habe das oben genannte MacBook Pro mit 8 GB Ram und 256 GB SSD. Tolles Teil! Aber: Die Lüfter arbeiten recht schnell, selbst wenn ich nur ein wenig im Netz surfe oder mal was an meinen Blogs und Seiten mache.

Außerdem läuft der Speicher gerne mal voll. Fast 6,5 GB schnappt sich Mail. Habe ich gerade festgestellt. Woran kann das liegen? Wenn ich Mail beende, meist durch "forced Quit", ist der Speicher wieder da.

Ganz komisch? Kann man den Speicherbedarf von Mail eingrenzen? Hätte ich nur 4 GB wären die bei jedem Mail start nach 5 -10 Minuten voll.

Ich bitte um Hilfe!

Danke!
 
Hi,
bzgl. der Leufter solltest du mal checken, ob es irgendwelche Hintergrundprozesse gibt, die wilde Sau spielen und die CPU in Beschlag nehmen.

bzgl. RAM: hast du Lion am laufen oder noch Snow Leopard. Lion verfaehrt naemlich nach dem Motto "ungenutzter RAM ist ueberfluessiger RAM"...daher nimmt sich Lion alles, was es kriegen kann. Keine Sorge...sobald du ein anderes speicherintensives Programm nutzt, achtet Lion darauf, dass sich Mail nicht mehr so breit im Speicher macht.

LG
 
Ok! Danke!

Ich bin was "Prozesse" angeht nicht so der Held. Wo muss ich denn da schauen, was sollte ich dann sehen, was wäre gut und was schlecht und wie kann ich das beheben? ;-)

Sorry, bin halt nur aktiver User!

Danke!!
 
Hi,
es handelt sich um das System-Programm Aktivitaetsanzeige (zu finden im Dienstprogramme Ordner deines Programmordners), welches dir alle laufenden Prozesse anzeigt...nebst erzeugter CPU Last.

Falls du dort ein Programm findest, welches sehr hohe Last erzeugt aber definitiv nicht zu den Programmen gehoert, die du ausfuehren moechtest, dann kannst du es beenden und es sollte wieder Ruhe herrschen.

LG
 
Zu erwaehnen waere noch, dass selbst vermeintlich leichte Aufgaben wie Surfen im Netz durchaus ordentlich CPU-Last und damit drehende Luefter verursachen koennen, wenn Sachen wie Flash im Spiel sind.

LG
 
ja, das weiß ich,... im grunde war ich nur verdutzt. Immerhin laufen 8 GB ja nicht einfach voll. Ja, ich benutze Lion. Das noch nebenbei. Und das gleichzeitige Spielen der Lüfter,.. hat mich etwas unruhig gemacht. Nach einem Neustart ist aktuell auch wieder 50% des Speichers voll, aber die Lüfter schweigen!
 
Schau wie oben schon beschrieben doch in der Aktivitätsanzeige nach. Wichtig ist, dass du die Anzeige von "Meine Prozesse" auf "Alle Prozesse" umstellst und dann nach CPU-Auslastung sortierst. Dort siehst du dann, ob ein Programm "Amok" läuft.

Wegen der Speicherauslastung könntest du in der Aktivitätsanzeige unten auch mal auf den Reiter "Speicher" gehen und gucken, wie groß die Angabe unter "Seitenauslagerungen" ist. Wenn du auf 0 oder nur sehr wenigen MB steht, ist alles in Ordnung und du kannst froh sein, dass Lion deinen RAM so ausnutzt, um die Arbeit zu beschleunigen. Wenn die Seitenauslagerungen größeren Umfang annehmen, läuft allerdings in der Tat etwas mit dem Speichermanagement schief.
 
auslastung

hallo!

meine Lüfter drehen auch dauerhaft.
Mail steht dort in aktivitätsanzeige mit 350% cpu Auslastung...
wie kommt das bitte??

Mfg
 
Steht das unter CPU? Da hat mein Firefox 80 - 100%. Ist das in Ordnung?
 
Nein, so viel sollte Firefox nicht verbrauchen. Das erklärt aber auch, weshalb die Lüfter hochdrehen. Wenn du mehrer aufwändige Seiten, insbesondere mit Flash, offen hast, kann es durchaus schon mal sein, dass die CPU-Auslastung hochgeht, aber die sollte nicht dauerhaft bei 80-100% liegen. Passiert das gleiche, wenn du mit Safari oder Chrome surfst?

Um das Problem von Firefox einzugrenzen, solltest du zunächst mal alle aktuellen Updates installieren (neue Version 7), dann - falls vorhanden - alle Plugins und Erweiterungen abschalten und wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht, schrittweise wieder aktivieren. So kannst du herausfinden, an welchem Plugin es liegt. Außerdem solltest du die aktuellste Version von Flash installieren.
 
Es ist Mail. 200% CPU Auslastung! Der Rechner rauscht! Ich nutze Mail mit Mobile Me und habe 2-3 POP-Mail-Adresse. Ja, ich habe jede Menge E-Mails, da über Mobile Me mehrere Business-Alias-Adressen laufen. Aber alle Mails, gut 95%+, liegen auf dem Imap-Konto von Mobile Me. Also keine so große Belastung für den Rechner. Oder? Ich habe das Programm gerade mit einem "forced quit" beendet, da ich es so nicht mehr schließen konnte. Jetzt ist es wieder da,.. und die Lüfter schweigen. Komisch, komisch...
 
Sollte das Problem regelmäßig auftreten, könntest du in Mail versuchen, die Datenbank einmal neu anzulegen. Weiß gerade nicht genau, wie das geht, da ich an meinem Büro-Rechner Mail nicht nutze. Man muss dafür glaube ich eine "Envelope" Datei löschen. Kannst du ja mal nach googlen :)
 
Zurück
Oben Unten