Macbook Pro 17' vs Air 13' Displayhelligkeit!?

Z

zwmg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
364
Reaktionspunkte
164
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 17 (Mitte 2010), habe nun mal das Macbook Air 13 (Mitte 2011) hier (verkaufe entweder das 17er oder schicke das 13er Air zurück): Sofort fällt auf, dass bei gleichen Einstellungen (keinerlei automatische Helligkeit, Abdunklung etc.) bei voller Helligkeit das Pro viel kräftiger und heller leuchtet als das Air!

Ist das normal? Anderes Display? Haben die Air nicht so eine starke Leuchtkraft?

Ich benutze zwar selten die höchste Heilligkeitsstufe, aber ich finde trotzdem, dass das Air (bzw. mein Air hier) recht dunkel bei höchster Helligkeitsstufe ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Merci!
 
Mein 13" Macbook von 2009 ist auch heller als mein MBA 2010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwmg
mag an der unterschiedlichen display-helligkeit, dem display-kontrast, der anderen grafikkarte liegen?
 
Die MBA Displays sind generell etwas dunkler als die der Pros/iMacs. Da die Airs allerdings weniger spiegeln, stört mich das persönlich weniger, da ich die volle Helligkeit bei den anderen Geräten eigentlich nur brauche um Reflexionen zu vermindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwmg
Ok, danke.

Dann ist das normal, mehr wollte ich nicht wissen, habs mir ja fast gedacht, aber man fragt halt doch lieber nochmal nach bei einem 1300 Euro gerät.
Die volle Helligkeit nutze ich auch selten, daher ist das so für mich auch kein Problem, solange die geringere Displayhelligkeit NORMAL ist!
 
Kann ich nicht bestätigen. Mein MBA 2010 ist mit gemessenen 397 Candela eines der hellsten Displays überhaupt am Markt, was bei einem ultraportablen ja auch Sinn macht, da Sessions unter gleissender Sonne da wohl eher an der Tagesordnung sind als beim Pro...:cool:
 
mag an der unterschiedlichen display-helligkeit, dem display-kontrast, der anderen grafikkarte liegen?

Das kann gar nicht an der Grafikkarte liegen. Die ist nur fuer das Bild, nicht fuer Kontrast und Helligkeit zustaendig.
 
Das ist doch Quatsch. Daten sind Daten, egal von welcher Grafikkarte sie verarbeitet werden.

Farbprofile und -einstellungen macht das Betriebssystem.
 
Das MBP Display hat(te) einen größeren Farbraum als das vom MBA, kann also mehr Farben darstellen. Ob das aber immernoch so ist, weiß ich nicht.
 
naja ich nutze selten die höchste Stufe. Ich tümpel immer zwischen 2-5 herum.
 
... Is bei mir auch so

Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 17 (Mitte 2010), habe nun mal das Macbook Air 13 (Mitte 2011) hier (verkaufe entweder das 17er oder schicke das 13er Air zurück): Sofort fällt auf, dass bei gleichen Einstellungen (keinerlei automatische Helligkeit, Abdunklung etc.) bei voller Helligkeit das Pro viel kräftiger und heller leuchtet als das Air!

Ist das normal? Anderes Display? Haben die Air nicht so eine starke Leuchtkraft?

Ich benutze zwar selten die höchste Heilligkeitsstufe, aber ich finde trotzdem, dass das Air (bzw. mein Air hier) recht dunkel bei höchster Helligkeitsstufe ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Merci!

Grüß Dich,

Ich benutze berufl. ein MBP 13 Zoll, gekauft Jan. 2011 und habe nu neu ein MBA gekauft ( Januar 2012). Vergleiche ich die beiden, bestätigt sich auch bei mir Dein Eindruck- Das MBA ist auch in der max. Helligkeitsstufe deutlich dunkler als das MBP in der max. Einstellung, auch ist die Brillianz dtl. geringer.

Hatte mir auch schon Gedanken gemacht ...

Dennoch viel Spass damit, würde es nimmer hergeben

Grüße
 
Hallo Hallo Hallo ... :)

niemand mehr da, der etwas zu dem Thema beisteurn kann ?? Ist es denn so, dass die Displayhelligkeit beim MBA weniger ist als bei MBP ??

Grüße
 
Haben wir denn nicht schon genug Antworten?
 
Hallo Hallo Hallo ... :)

niemand mehr da, der etwas zu dem Thema beisteurn kann ?? Ist es denn so, dass die Displayhelligkeit beim MBA weniger ist als bei MBP ??

Grüße

ich habe heute im Store auch beide 13" Macs nebeneinander verglichen. Die Unterschiede zwecks Farben bzw. Helligkeit waren sichtbar
aber nicht wirklich groß. Das MBA spiegelt tatsächlich etwas weniger, aber auch hier kein wahnsinnig großer Unterschied.
 
ich habe heute im Store auch beide 13" Macs nebeneinander verglichen. Die Unterschiede zwecks Farben bzw. Helligkeit waren sichtbar
aber nicht wirklich groß. Das MBA spiegelt tatsächlich etwas weniger, aber auch hier kein wahnsinnig großer Unterschied.

Hey, grüß Dich Siegtraud,
wahrscheinlich ist es so, dass es auch von mir überbewertet wird ... ich habe auch nur das 15 MBP und das 13 MBA zum Vergleich. Und vor allem bei hellem Tageslicht ist aus meiner Warte ein deutlicher Unterschied zu sehen. What ever- ich kann es auch nicht ändern, hergeben würde ich das MBA eh nimmer.

Wünsch Dir was, Grüsse
 
ich habe heute im Store auch beide 13" Macs nebeneinander verglichen. Die Unterschiede zwecks Farben bzw. Helligkeit waren sichtbar
aber nicht wirklich groß. Das MBA spiegelt tatsächlich etwas weniger, aber auch hier kein wahnsinnig großer Unterschied.

Hey, grüß Dich Siegtraud,
wahrscheinlich ist es so, dass es auch von mir überbewertet wird ... ich habe auch nur das 15 MBP und das 13 MBA zum Vergleich. Und vor allem bei hellem Tageslicht ist aus meiner Warte ein deutlicher Unterschied zu sehen. What ever- ich kann es auch nicht ändern, hergeben würde ich das MBA eh nimmer.

Wünsch Dir was, Grüsse
 
ich habe ja derzeit noch meinen Windows Laptop (Asus 5750G, ist also noch nicht so alt) und im direkten Vergleich zum MBA bin ich sehr überrascht!
Ich dachte bisher das mein Asus schon recht gut ist, aber das Display vom AIR ist noch mal deutlich besser! Es ist kontrastreicher und heller.
 
Die Displays der Macs sind mMn viel besser als die von anderen Herstellern. Auch recht teure Notebooks (Lenovo, Asus, Acer) haben unglaublich schlechte Displays.
 
Zurück
Oben Unten