MacBook Pro 17 - Intel - OS 10.5.8

T

Toccato

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade das o. g. MacBook gekauft. Sieht erstmal schön aus, aber mit Safari habe ich Ärger. Aus dem Forum hier habe ich gelernt, dass erst ab OS 10.6. ein vernünftiger Browser zu installieren ist.
Kann mir jemand mal sagen, ob und wie ich eine möglichst aktuelle OS-Version installieren kann und welcher Browser dann empfehlenswert ist?
Ich bitte um Rücksicht, diese "Leoparden" , "Löwen" und "Mavericks" sagen mir nichts. Ich bin noch neu in dieser Szene.

Viele Grüße
 
Welches MacBook Pro ist es denn genau, Baureihe, Baujahr, nur so kann man dir sagen, wie weit es in neuere Gefilde segeln kann.
 
Welches Macbook genau?
17" gab es einige Modelle.
Davon hängt ab, welche MacOS Version maximal geht.
 
Es sollte von 2009 sein, gemäß den Angaben hinter der Seriennummer.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Mac OS X 10.5.8 ist schon sehr alt .Hat das Macbook noch einen herausnehmbaren Akku auf der Unterseite oder dort vielleicht eine Modellnummer?
Kannst Du Dich an Mac OS X 10.5.8 anmelden? Dann könntest Du wegen der Bezeichnung im "Apfel"-Menü - Über diesen Mac schauen.

Falls das Gerät auf der Unterseite eine Seriennummer hat
Chipmunk: Klantenservice
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
vielleicht als ersten Ansatzpunkt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toccato
Wieso hat Anony noch nicht in diesem Thread gepostet, ob man World of Warcraft auf OS X Leopard spielen kann?
 
  • Haha
Reaktionen: apfelbub
Chipmunk war ein guter Tipp:
Serial number: W891329T2QP
Nice Name: MacBook Pro 17 inch Unibody (Early 2009)
Machine Model: MacBookPro5,2
Please visit our facebook page
Family name: A1297
Model Number: MB604
Group1: MacBook
Group2: Pro
Generation: 52
EMC number: 2272
CPU speed: 2.66GHz
CMIzapper for Mac repair tools.
Screen size: 17 inch
Screen resolution: 1920x1200-Gl pixels
Colour: Aluminium
Production year : 2009
Production week : 13 (April)
Production number: 2645 (within this week)
Model introduced: 2009
Motherboard number: Please tell us the motherboard number of this MacBook if you know it.
Memory - flavour: DDR3-S-1066
Memory - number of slots: 2
Memory - maximum total: 8GB
Memory - largest module: 4GB
Factory: W8 (Shanghai China)
Please look at the CMIzapper Brutus, an EFI unlock tool: CMIzapper Brutus Description
Youtube movie: CMIzapper Brutus Description
External link: Repair guide by iFixit
 
Da läuft Yosemite drauf, oder sogar El Capitan. Ich habe auf meinem 2009er hier Yosemite drauf.
 
Laut Mactracker kannst du El Capitan aufspielen. Das wäre auch zu empfehlen das es noch aktuelle Browser verträgt.
Du schreibst du bist ganz neu auf der Macschiene hast du schon mal versucht ein OS zu installieren?
Wenn nein, dann wäre es ein Rat meinerseits jemanden aus deiner Umgebung der schon länger am Mac sitzt um Unterstützung zu bitten.
Denn wenn man jemandem über die Schulter schauen kann und dabei selber aktiv eingebunden wird lernt man alles viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toccato
Da läuft Yosemite drauf, oder sogar El Capitan. Ich habe auf meinem 2009er hier Yosemite drauf.
Wieso 10.10 nehmen wenn 10.11 auch läuft ist noch aktueller und war nicht so verbugt wie 10.10
 
@rembremerdinger Danke! Woher kriege ich El Capitan? Ich nehme an, dass ein Bekannter von mir und ich das dann hinkriegen.
Ich war gerade im App Store und bekomme die Meldung, dass ich OS 10.6.6 oder neuer brauche, um dort was herunterladen zu können?
 
Du brauchst auf alle Fälle einen mit einem Mac der noch El Capitan installieren kann sonst wird es meinem erstellen eines Bootstick problematisch.
Ich habe einen Mini von 2018, seit ich Big Sur installiert habe kann ich keinen Bootstick mit älteren OS mehr erstellen.
Denn El Capitan kommt als Install PKG und muss erst entpackt werden das geht nur wenn auf dem Mac z.B. noch Mojave installiert ist.
Hier der Link zum laden: https://support.apple.com/de-de/HT211683
Am besten ist es wenn du dafür Safari verwendest. Mit dem Firefox geht es nicht. Zumindest bei mir.
Sag mal aus welcher Ecke kommst du denn?
 
War da nie ein neueres MacOS installiert? So dass da eine Recovery auf der Platte ist?
 
Ich kann dir gerne helfen wenn du mir mitteilst wie.
Auch wäre es schön wenn du sagst aus welcher Ecke du kommst.
Könnte ja sein das ich nicht weit von dir wohne und dann wäre es ein Klacks.
 
Ich bin aus Dortmund!
Früher hatte ich im Büro Macs z. B. IIfx hieß der eine glaube ich. Da war Apple wirklich noch benutzerfreundlich. Mit dem MacBook werde ich wahnsinnig.
 
Früher hatte ich im Büro Macs z. B. IIfx hieß der eine glaube ich. Da war Apple wirklich noch benutzerfreundlich.
Du willst die helfenden also ein bisschen auf die Schippe nehmen?
 
@bernie313 Nein, warum sollte ich das vorhaben? Nein, es war damals wirklich so, das Apple nicht alles abgeriegelt hatte wie jetzt. Warum komme ich nicht in den Store mit 10.5.8?
 
Weil der Store erst in 10.6.6 aktiviert ist.
Dein Rechner wird also entweder so wie der IIfx aktualisiert, also nicht mehr über Disketten, sondern DVDs oder du brauchst eben einen weiteren Rechner, der mit mindestens 10.6.6 ausgestattet ist und so dann in der Lage ist ein neueres System zu laden und das dann ggf. für deinen Rechner zu einem Installationsstick fertigen kann.
 
@bernie313 Das sehe ich etwas anders. Für mich ist der Store eine Art Portal, von dem man verschiedene Sachen herunterladen kann. Woanders ist das so! Wäre der Apple Store einfach mit z. B. El Capitan bestückt und würde ein altes System zugelassen, dann wäre alles gut. Ich habe ja nachweislich ein MacBook. Dieses Verhalten verstehe ich nicht. Ansonsten bin ich Mac-Fan seit 1984.
 
Zurück
Oben Unten