MacBook Pro 17" - ausblasen hinten ?

cultvari

cultvari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
274
Hallo Jungs,


Mein MBP 17" hab ich mir im Oktober neu gekauft und würde gerne mal fragen ob man mal hinten bei den Lüftern "ausblasen" soll mit den Druckluftfläschchen dies da so zum kaufen gibt im Markt.

Macht das Sinn?

Oder wäre es besser den Boden abzuschrauben, kommt man dann besser von "hinten" an die Kühlung um den Staub auch RAUS zu bringen ?


Danke für eure Tips !
 
Ist es den so verstaubt? Merkst du irgendwelche Konsequenzen?
 
Nein, "sichtlich" eigentlich nichts.

Geht darum aus Erfahrung weis man das sich ja mit der Zeit sehr viel Staub ansammelt in einem Notebook.

Sollte eher als präventive Aktion irgendwo gedacht sein.
 
Ich würde da nichts machen. Und wenn du Garantie hast, hast du ja auch keine Probleme. Ausser du arbeitest an einem besonders dreckigen Ort.
 
Das Teil wird nciht mal transportiert.

Ich habs zu 99% im Wohnzimmer stehen, heize mit einem Schwedenofen.

Wer das kennt weis, das die komplette Wohnung totals verstaubt ist. Heist die Feinstaubbelastunt ( :D ) ist gegenüber normal heizenden mit Ölheizung ect. extrem stärker.

Deswegen befürchte ich natürlich eine deutlich erhöhte Verstaubung.

Garantie ist ja schön und gut nur möchte ich mein Gerät bestmöglich pflegen - klar im normalfall ist weniger machen warscheinlich mehr - aber dennoch durch den Ofen ist es echt schlimm.
 
Puste halt mal rein und guck ob was rauskommt ^^
 
beim reinpusten vorsichtig sein, nicht dass du zu viel Feuchtigkeit in deinem Lungenvolumen hast und etwas schrottest...vermute ich mal...
 
Nach ein paar Monaten verstaubt es schon ein bisserl. Hab ich erst kürzlich bemerkt, als ich eine SSD verbaut habe … Aber: So lange nicht abnorme Temperaturen entstehen, well, so what?

Sonst mal vielleicht mit SMCFanControl auf 6.000 RPM hochregeln und ein paar Minuten durchpusten lassen. REINblasen ist eine eher schlechte Idee. Dann lieber kurz den Deckel unten abmachen und RAUSpusten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
Danke,


habe mir die Software runtergeladen und lasse ihn nun mal laufen!
 
Nach ein paar Monaten verstaubt es schon ein bisserl. Hab ich erst kürzlich bemerkt, als ich eine SSD verbaut habe … Aber: So lange nicht abnorme Temperaturen entstehen, well, so what?

Sonst mal vielleicht mit SMCFanControl auf 6.000 RPM hochregeln und ein paar Minuten durchpusten lassen. REINblasen ist eine eher schlechte Idee. Dann lieber kurz den Deckel unten abmachen und RAUSpusten …

Geiler Tip! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :confused:
 
Hallo cultvari,

ich würde an deiner Stelle gar nichts machen, solange du keine Probleme hast.

Jeder Eingriff ins Gerät (und wenn es nur Blasen ist) ist mit dem Risiko eines Missgeschicks verbunden, z. B. dass du einen Staubkrümel überhaupt erst dahin pustest, wo er Probleme verursachen kann.

Ich erinnere mich an meinen Versuch, eine Spiegelreflexkamera mit Druckluft mal richtig sauberzumachen. Ich hatte hinterher so viele Dreckbatzen in der Optik, dass ich das Ding einschicken musste.

Seither stören mich zwei Krümel nicht mehr -- solange sie das Ergebnis nicht beeinträchtigen.

Ich mein, dein Book ist vier Monate alt, was soll da schon drin sein? Never change a running system!

Gruß,
DD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
Zurück
Oben Unten