MacBook Pro 17" als Desktop-Ersatz?

X

xroad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich wollte mir nach den Feiertagen meinen ersten Mac kaufen (Anwendung: i-Net, Office, Musik, bischen EBV für den Hausgebrauch und auch TV via elgato EyeTV 310). Bislang hatte ich ja den iMac 20" im Visier, doch wenn ich mir die ganzen Threads zu den Display-Probs so durchlese, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Meine Frage: Taugt das MBP 17" als Desktop-Ersatz? Die reine Rechenleistung dürfte locker reichen aber wie sieht es mit der Display-Größe fürTV aus? Langt das oder braucht man da auf dauer 'ne Lupe?

Gibt es eigentlich Schwachstellen beim großen MBP? Die meisten Threads hier beziehen sich ja entweder auf die MB oder auf die kleinen MBP.

Ich würde mich wenn im Refurbish-Shop umsehen wollen. Hat Jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und einen "guten Rutsch"
 
Hi!

Also - ich hatte damals bedenken, als ich mir mein macbook (13.3 Zoll) gekauft habe, insbesondere wegen des "kleinen" Displays. Ich war wirklich überrascht, wie gut man mit dieser Displaygröße zurecht kommt.
Allerdings nutze ich als Desktop-Mac noch einen iMac 20 Zoll. Mein Vorschlag: Warum keinen schönen 20er oder 24er und ein macbook? Dürfte preislich gar nicht so weit vom MBP17 entfernt sein ...

Was den Refurb-Store angeht: Ich habe beide Macs aus dem Refurb und war in beiden Fällen begeistert - bis heute keine Probleme!

Viel Glück - und lass uns mal wissen, was draus geworden ist! :)

PS: Guten Rutsch!
 
Wie stellst du dir das mit dem TV vor? Sitzt du dann davor oder stellst es dorthin, wo man sich normalerweise einen richtigen TV hinstellt?!

Also aus größerer Entfernung halte ich das Display für zu klein. Wenn du direkt davorsitzt wird das wohl langen ^^

Ansonsten reicht das locker als Ersatz, benutze selbst ein 15" MBP.
 
Ich habe ein 17 " MacBook Pro und nutze es als Desktopersatz, keine Probleme. Gekauft im Refurbish Shop, außer das die Tastatur geklemmt hat und Gravis 14 Tage gebraucht hat um das in Ordnung zu bringen, keine Probleme. Das Book war innerhalb von 2 Tagen hier. Zum Fernsehen kann ich nichts sagen, da ich es dazu nicht nutze. Das Display ist etwas ungleichmäßig hell, aber vertretbar. Bildbearbeitung geht in Grenzen, reicht aber aus.
 
Wenn du nicht mobil sein musst dann würd ich dir den 24" iMac empfehlen.
Der kostet mit 2,8 GHz, 4 GB RAM und 1 TB Festplatte weniger als das 17" MBP und bringt viel mehr Leistung mit.
Die Displayprobleme bestehen auch nur beim 20"er, der 24" is top.
Allerdings bin ich mit meinem 17" MBP auch sehr froh, aber auf Dauer wirds auch schon etwas klein und ich hatte dann doch den Drang nach einem externen Monitor, erst wars der 23"..jetzt isses der 30".
Also wenn nicht mobil dann den iMac und wie schon vorher gesagt wurde evt. ein MacBook für unterwegs dazu, dann reichts aber nicht mehr für ne Terrabyte Platte (falls du die überhaupt brauchst), ebenso den 2,8er, auch der 2,4er is ja schnell. Bei deinem Anwendungsprofil reicht denkt der 2,4er völlig aus.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Oder 15" MBP und externer Monitor?

Viele Grüße
 
ich würd auch ein 15" mbp und dazu ein 20 oder 23" acd nehmen. da bist ziemlich beim gleichen preis wie beim mpr 17" und hast ein top externes display.
 
So mache ich es auch. Ich habe ein 15" MBPro und betreibe einen externen 23" TFT daran. Bluetooth Maus (nimm keine MightyMouse, gibt's viele Klagen drüber ) und originale Apple Bluetooth Tastattur dabei, dann hast Du einen top Desktop-System.

Wenn Dir das System zu träge erscheint, dann gibt es noch die Möglichkeit, eine schnellere interne Festplatte an das MBP einzubauen (z.B. Hitachi 7K2 200GB), dann rennt das Teil super flink.

Fehlt nur noch eine Dockingstation, aber da ist Apple ja seit Jahren unkooperativ, obwohl es durchaus einen Käufermarkt dafür gäbe :(

Gruß, Equi :)
 
Also ich habe ein 17" MBP mit High Resolution Display
Also als Fernseher-Ersatz würde ich das jetzt nicht sehen.
Aber ich finde es schon bemerkenswert was alles darauf Platz hat.
Also ne Lupe brauchst Du nur, wenn Du mit Safari surfst
und den Text in der kleinsten Einstellung hast.
Ich finde, man kann damit gut fernsehen.
Lass Dir doch so ein Teil aus dem Refurb-Shop von Apple schicken.
Du hast glaube ich 14 Tage Umtauschrecht.
Hatte mir auch erst ein Modell mit dem 2.33 MHz Prozessor zur Ansicht bestellt und dann mich für die aktuelle Variante entschieden.
Klappte problemlos.
 
Also wenn ein externes Display und wenns Geld da ist mind 23" oder 24", lohnt sich sonst nicht wirklich finde ich, ausser du nimmst das 15" MBP. Aber 1920 x 1200 Pixel sind schon fein.
Wenns nicht unbedingt Apple sein muss, dann nimm dir lieber den Eizo S2431W http://eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/S2431W.html
 
Hi,
ich stand damals vor einer ähnlichen Frage.
Hatte erst ein refurbished 17" hab das dann aber gegen ein neues 15" MBP "getauscht" (17" war mir dann doch etwas zu groß) . Nutze das auch als Desktopersatz mit einem externen 19" Monitor. Kann nach den 9 Monaten indem ich es nutze (10-14 Std. täglich) über nichts klagen.

Grüße
 
nur mal so zur orientierung:

ich benutze doch im ernst nen macbook als desktop-ersatz da ich kein gescheiten display hab..wird vielleicht irgendwann nochmal kommen aber bis jetzt (halbes jahr) bin ich so sogar auch sehr glücklich.. :)
 
nur mal so zur orientierung:

ich benutze doch im ernst nen macbook als desktop-ersatz da ich kein gescheiten display hab..wird vielleicht irgendwann nochmal kommen aber bis jetzt (halbes jahr) bin ich so sogar auch sehr glücklich.. :)

ist aber ein zustand zum arbeiten .... (photos, ....)
 
Hab ein MBP 17 Zoll als Desktop-Ersatz und bin soweit zufrieden. Alles läuft wirklich flüssig und ohne Abstürze. Ich verwalte viel Fotos problemlos. Stellt man dem Mac eine schnelle externe Festplatte zur Seite, merkt man recht wenig von dem Verschieben großer Dateien.

Was mich ärgert:

Wenn ich die Preise der iMacs betrachte so ist der iMac 24 Zoll deutlich günstiger als ein MBP und etwas besser (gröpßere Festplatte)

Als 17 Zoll Laptop ist das MBP sehr groß, das Arbeiten ist angenehm, aber der Transport ist unheimlich kompliziert: Innerhalb des Hauses ist es noch leicht, mal eben wohin tragen, klar locker (Sitze sogar gerade im Wohnzimmer).
Aber wehe du musst das Haus verlassen, da zeigt sich die Größe als nachteilig, kaum ein Hersteller hat Taschen/Rucksäcke für ein 17 Zoll Laptop im Angebot.
Und da es ein Laptop ist, möchte ich es auch schließlich mal mitnehmen können. Hier hätte ich mich lieber für das 15er entschieden.

Was ist noch zu erwähnen?
Es ist überraschend kompatibel/integrierbar. Wir haben einen Win-Rechner der mit der AirPort Extreme Basisstation verbunden ist und auf dem verschiedene Daten liegen. Diese kann ich dank der schnellen AEBS überall im Haus abrufen: So liegen meine gesamten Fotos auf dem Win-Rechner und sind nur verknüpft in meiner Aperture Bibliothek, somit sind sie nicht auf der Festplatte und ich habe Platz gespart.

Kurzum, die Kommunikation von Mac zu Win ist deutlich besser als von Win zu Mac.
.
Auf LANs unter Vista macht es auch keine schlechte Figur: Wo die Kollegen neustarten müssen und Abstürze habe läuft das MBP sauber durch


EDIT:

Hab am Thema wohl etwas vorbei geschrieben, vielleicht kann man meine Antwort mehr unter dem Aspekt "Desktop" sehen und nicht "TV"
 
@all
Erst mal ein "frohes Neues" und vielen Dank für Eure Antworten!

Ein MB kommt für mich wegen der Displaygröße nicht in Frage. Ich sitze sowohl privat als auch beruflich an einem 15,4". Bislang hat mich dass zwar nicht allzu sehr gestört, aber im Büro haben wir jetzt externe 20"-Displays bekommen. Das möchte ich doch nicht mehr missen :D . Und für ein MB + externes Display kann ich mich wegen der eingeschränkten Grafikleistung des MB nicht so richtig erwärmen. Da wollte ich eigentlich schon gleich Nägel mit Köpfen machen, auch wenn ich die volle Leistung momentan vielleicht nicht brauchen sollte.

Eigentlich gefallen mir die iMacs vom Prinzip schon sehr gut, da man halt so schön wenig Geraffel und Kabellage auf dem Tisch hat. Wenn da bloß nicht die Probs mit dem Display und den Laufwerken wären......

Der Rechner sollte nicht den eigentlichen Fernseher ersetzen, sondern nur als Zweitgerät im Arbeitszimmer fungieren, falls das Programm im Wohnzimmer mal zu gruselig sein sollte...:D . Als Sitzabstand sollten dabei bis zu zwei Meter machbar sein.

Ein 15" MBP + externes Display wäre natürlich 'ne Möglichkeit, die finanziell allerdings etwas auf den Zeiger haut. Bei Apple gibt es gerade ein MBP 2,33 GHz für € 1800,-. Wenn man dann noch das Eizo mit bummeligen € 1000,- dazurechnet.....:eek:
 
Ein 15" MBP + externes Display wäre natürlich 'ne Möglichkeit, die finanziell allerdings etwas auf den Zeiger haut. Bei Apple gibt es gerade ein MBP 2,33 GHz für € 1800,-. Wenn man dann noch das Eizo mit bummeligen € 1000,- dazurechnet.....:eek:

So würde ich es heute machen. Je nach Qualität des Monitors verwendest du vielleicht sogar zwei Generationen Macs an ihm, somit würde sich der Preis etwas rechtfertigen
 
Hey,
habe selbst einen "einfachen" Macbook, zu Hause angeschlossen an einem 22" Monitor und mir ist das Desktop-Ersatz genug. Auch für Photoshop und Co.
 
Zurück
Oben Unten