Macbook Pro 17" (2008) bootet nicht mehr - Kurz Licht, dann tot.

Danke soweit mal an euch alle - werde mich spätestens am Montag Abend noch mal melden. ;)
 
ich hoffe GRAVIS zeigt so viel Kulanz, ja.

Du musst Dir bewusst machen, das hat nichts mit Kulanz zu tun.
Du hast eine Zusatzgarantie abgeschlossen, das Book hat eindeutig einen Hardwareschaden und damit hast Du Anspruch auf Erfüllung der Garantie und Reparatur.
So dreist wird nicht mal G. sein, die Vertragsleistungen zu brechen.;)

Reicht übrigens vollkommen aus, wenn Du sagst, dass der Rechner ausgegangen ist und nicht mehr angeht.
 
Hatte auch das Thema. Es handelt sich eindeutig um den Grafik Fehler. Leider ist er bei Dir so extrem, dass ein Start nicht mehr möglich ist. Zum Glück hast Du ne Garantieverlängerung, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Hat man keine Garantieverlängerung, so hat man mit deinem Fehler leider Pech gehabt, denn das Thema mit der Kulanz Aktion von Apple bezieht sich nur auf Geräte, welche noch starten, jedoch der Bildschirm schwarz bleibt. Zur Überprüfung schließt Apple oder der AASP ein externes Gerät mit Diagnosesoftware an. Dieses spukt dann im akzeptierten Fehlerfall ne Nummer raus, mit welchem es ein neues MLB gibt - ansonsten nicht.

Was ist das Problem - einfach erklärt: Der Grafikchip ist "schwimmend" montiert. Bei dem Serienfehler lösen sich einige Kontakte, weil schlecht verarbeitet - und dann bleibt das Bild schwarz. Sollte das Gerät zu heiß werden, kann es auch passieren, dass mehr Kontakte "abreißen" - dann ist mit dem Starten Schluß. Dann kann Apple jedoch auch keine Diagnose starten und es gibt keine Fehlernummer und somit auch kein neues MLB - anders gesagt Pech gehabt.

Wie kann man sich dann helfen? Einfach MLB ausbauen - geht ja sowieso nicht mehr und Apple tauscht ja nicht - sollte man trotzdem einmal versuchen - manchmal hat man ja auch Glück. Wenn nicht, MLB - gereinigt - bei 200 Grad für knappe 10 Minuten im Backofen erwärmen - also nur das MLB. Bei ca. 185 Grad fängt das Lötzinn vom Grafikchip an weich zu werden und eventuelle Risse werden dadurch geflickt. Sollte dann - nach Abkühlung - das Gerät wieder starten - meine Vermutung - dann war es eindeutig der Grafikfehler. Apple wird vermutlich trotzdem nicht tauschen.

Es gibt auch einen entsprechenden Thread dazu und der Trick funktioniert, außer es war ein anderer Fehler oder zu heiß gebacken. Jedoch dann fallen die Bauteile wie Vogelfutter vom MLB.

Gruß,
jvc
 
ei dem Serienfehler lösen sich einige Kontakte, weil schlecht verarbeitet - und dann bleibt das Bild schwarz.

Das liegt daran, dass nVidia minderwertiges Lötzinn verwendet hat.

Die Backofenmethode hält leider meistens nur 6 Monate.
 
Hab's jetzt mal abgegeben - Ende der Woche soll es fertig sein (glaube ich aber nicht dran - aus Erfahrung ;)).

Auch die Vermutung dort: Grafikchip oder Logicboard.

Naja, bin gespannt.Die Zusatzversicherung sollte aber diesen Hardware-Defekt übernehmen. ;)
 
Grafikchip oder Logicboard ist in dem Falle ein und das selbe. :D Zumindest lässt es sich nicht einzeln tauschen.
 
Wobei bei Grafikchip Apple die Kosten des kompletten Logicboards übernimmt (und an nVidia weiterreicht), Logicboard als Diagnose würde wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten.
Kleiner aber feiner Unterschied.;)


Edit: Ach Schmarrn, war in nem ganz anderen Thread.
Bei Dir mit Deiner Garantie ist das natürlich pupegal für Dich :p
 
bin gespannt, was rauskommt ...

... weil ich grad ein ganz ähnliches problem mit meinem macbook pro hab - und mich schauderts, schon wieder zu apple (in wien) zu gehen - die waren zuletzt soo mega-unfreundlich bei einer MEHR als berechtigten reklamation außerhalb der garantie...

also gib bald bescheid, ja?
 
... weil ich grad ein ganz ähnliches problem mit meinem macbook pro hab - und mich schauderts, schon wieder zu apple (in wien) zu gehen - die waren zuletzt soo mega-unfreundlich bei einer MEHR als berechtigten reklamation außerhalb der garantie...

also gib bald bescheid, ja?

Aber gerne ;)
Laut GRAVIS spät. Ende der Woche :)
 
Habe heute mal bei GRAVIS angerufen. Man habe das Macbook in einen Minimalzustand zurückgebaut und trotzdem sei der Fehler immer noch vorhanden. Das Logicboard sei daher Schuld.
Ersatz bestellt, kostenlos. Ob aufgrund von Kulanz (Serienfehler) oder der Zusatzversicherung weiß ich noch nicht.

Bin gespannt, was ich bei Abholung des Gerätes noch zu hören kriege. ;)
 
Ich hatte den Fehler auch schon. Der Hinweis eines Vorposters auf den Lötzinn stimmte in meinem Fall.
 
Am Freitag erhielt ich mittags einen Anruf: Das Macbook Pro ist repariert, das Logicboard wurde ersetzt und die Zusatzgarantie hat die Kosten übernommen. :)
 
Gratulation! Dann aber ganz schnell Lion drauf...:)
 
Ist schon drauf, dachte schon es liege daran. :D Ein Tag vorher installiert, und dann ne Woche warten bis ich's nutzen konnte. :/ :D
 
Klang nicht so, sie meinten jedenfalls es sei kein Serien-Fehler gewesen.
 
Zurück
Oben Unten