MacBook Pro 16 Space schwarz oder silber

Doch ist es definitiv, ich habe das MBP 14 in schwarz seit November im Einsatz und an den üblichen Stellen wie USB Buchse ist nichts zu sehen. Das war beim dunklen MB Air anders, da hat man schon nach 2 Wichen Spuren gesehen. Lustig das einem hier eine Meinung aufgezwungen wird obwohl man selber eine andere Erfahrung gemacht hat….

Da stimme ich Ralph S. zu 100 zu. Ich hatte das Air in schwarz und da hat man den einen oder anderen Abrieb am USB C Port.
Das MBP habe ich seit 11/23 im Einsatz und da siehst du nix von Abrieb oder Kratzer, auch die Fingerabdrücke sind minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich wollte ja genau diese Erfahrungswerte von Leuten die, die beiden Farben im Einsatz haben. Die Problematik mit dem MBA ist mir bekannt. Daher auch meine allgemeine Frage hier. Das es beim Schwarz eine Änderung gab was die Anfälligkeit angeht, habe ich in diversen Videos gesehen. Dennoch ist es immer etwas anders, wenn die Geräte im täglichen Einsatz sind und man damit arbeiten. Ich danke euch für dieses guten Austausch!
Ich kann mich noch daran erinnern das bei den iPhones/iPads ebenfalls von einer Beschichtung die Rede war oder ist, das diese verhindern soll das die Bildschirme so "schnell" verschmutzen. Nun, da es sich hier "vermutlich" ebenfalls um eine Beschichtung handelt, - diese nutzt sich ebenfalls ab und ist, - hier kommt jetzt meine Erfahrung ins Spiel, bestenfalls am Anfang wirksam. Nach einiger Zeit, die für mein Empfinden nicht allzu lange andauerte, merkt man davon nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da stimme ich Ralph S. zu 100 zu. Ich hatte das Air in schwarz und da hat man den einen oder anderen Abrieb am USB C Port.
Das MBP habe ich seit 11/23 im Einsatz und da siehst du nix von Abrieb oder Kratzer, auch die Fingerabdrücke sind minimal.
Danke, schön das sich hier noch jemand mit eigenen Erfahrungen und nicht Halbwissen aus dem Internet äussert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Das schwarze hat meine Frau, die Farbe ist - zumindest was die Kratzempfindlichkeit betrifft - nicht "schlimmer" als die silberne Version, allerdings hat das Silberne früher die ebenfalls vorhandenen Spuren nicht so deutlich gezeigt, weil das Alu, aus dem es bestand, silbern durchschimmerte.
Andere Spuren wie Fingerabdrücke, Staub etc. lassen sich recht leicht entfernen.

Fazit: Es ist eine Frage des Geschmacks UND eine Frage des eigenen Umgangs mit technischem Gerät. Die Geräte (und Bücher) meiner Frau sehen auch nach Jahren wie neu aus, meine Sachen sehen eben nach "Gebrauchsgegenständen" aus - ohne misshandelt zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, Ralph S. und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Danke, you made my day, sehr gutes Beispiel für Halbwissen aus dem Internet… Es geht hier um die aktuellen MBP in schwarz…..
Ok, da Du ja alles besser weißt, kannst Du uns sicherlich erklären was der Unterschied zwischen einer Spacegrauen und Schwarzen Eloxierung ist. Wir sind sehr gespannt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe mir schon viele solche (Space Black) in den einschlägigen Shops angeschaut. Die Ausstellungsstücke werden ja ständig angefasst, trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass man da viel Fingerspuren sieht.
Wie es in den Shops aussieht vermag ich nicht zu sagen, ich kann nur sagen was ich so in freier Wildbahn sehen und da sehen die schwarzen Macbooks immer deutlich vertatschter aus als die silbernen Books. Wie gesagt, mich würde es nerven.
 
Ok, da Du ja alles besser weißt, kannst Du uns sicherlich erklären was der Unterschied zwischen einer Spacegrauen und Schwarzen Eloxierung ist. Wir sind sehr gespannt (y)
Da liegst du falsch, deinen Aufforderungen komme ich ganz sicher nicht nach, warum auch. Ich sehe ja die Tatsachen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Da liegst du falsch, deinen Aufforderungen komme ich ganz sicher nicht nach, warum auch. Ich sehe ja die Tatsachen….
Das dachte ich mir😂, weil Du im Grunde nichts weißt und Erfahrungen von anderen Ignorierst, sie als Fake betrachtest.
Eine Diskusion auf dieser Grundlage mit Dir ist deshalb sinnlos👋
 
Dachte ich mir😂
diese Dumme Antwort dachte ich mir auch schon…😀 warum soll ich für Dich hier die Fakten welche ich selber bei meinem Geräten fest gestellt habe durch irgendwelche Links fundamentieren??? Echt lächerlich, aber wenn Du der Erklärbär sein möchtest, bitte…
 
diese Dumme Antwort dachte ich mir auch schon…😀 warum soll ich für Dich hier die Fakten welche ich selber bei meinem Geräten fest gestellt habe durch irgendwelche Links fundamentieren??? Echt lächerlich, aber wenn Du der Erklärbär sein möchtest, bitte…
Das hast Du jetzt aber Wunderbar aus dem Kontext gerissen, mehr hast Du anscheinend nicht auf dem Kasten, Gratuliere und willkommen auf der Ignore Liste 👍
 
Ich hoffe, man steinigt mich nicht, wenn ich das schwarze MacBook Pro selbst überhaupt nicht kenne – aber ich kann gern auf meine Erfahrung mit dem MacBook Air in Mitternacht verweisen. Beide Modelle sind sehr dunkel, beide Modelle meines Wissens mit Eloxierung hergestellt, es könnte also durchaus relevant sein.

Um dem Fazit vorzugreifen: Speckigkeit und Fingerabdrücke ja – aber nirgends finde ich an meinem Book irgendeine Spur von Kratzer, Chip oder Abplatzung. Naja, fast – es gibt eine Art Mikrokratzer im Hochglanz-Apple-Logo. Aber für den muss man dem Gerät schon sehr, sehr nahe kommen.
 
Das dachte ich mir😂, weil Du im Grunde nichts weißt und Erfahrungen von anderen Ignorierst, sie als Fake betrachtest.
Eine Diskusion auf dieser Grundlage mit Dir ist deshalb sinnlos👋

Hier haben mindestens zwei User Erfahrungen, aber was zählt das schon…
Ich bin raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Die silbernen Macbooks haben allerdings auch ihre Probleme, der Bereich wo die Handballen aufliegt verfärbt sich mit der Zeit (irgendwann nach einem Jahr kann man es dann langsam sehen, dass der Bereich etwas heller aussieht), aufgrund des Hautkontakts (Säure/Schweiß), und bei manchen Macs hatte ich dadurch auch kleine schwarze Punkte.

Also das Unibody-Gehäuse der Macbooks nutzt sich so oder so ab und im richtigen Licht sehe ich es auch bei silber deutlich und hässlich. Hängt aber davon ab ob man den Mac hauptsächlich mit den internen Eingabegeräten nutzt, am Schreibtisch mit Maus und Keyboard extern bleibt es sicherlich viel länger erhalten.

Unabhängig von der Abnutzung ist silber die klassische Macbook-Farbe, früher gab es nichts Anderes zur Auswahl - gerade bei den aktuellen MBPs bekommt man den schönen Kontrast zwischen Gehäuse und schwarzer Tastatur nur mit der silbernen Version. Noch dazu ist auch das neue Midnight Black ein helleres bzw. leicht gräuliches Schwarz, das schaut wie auch space grey in meinen Augen immer etwas schmutzig aus, selbst brandneu ausgepackt. Pechschwarz wie die Tastatur fände ich es interessanter, vielleicht mit invertierter Farbe sodass die Tastatur dann hell ist.
 
Zurück
Oben Unten