MacBook Pro 16 Space schwarz oder silber

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
BeitrÀge
917
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich möchte mir gerne ein neues MacBook đŸ’» Pro in 16 Zoll kaufen. Allerdings bin ich mir in der Farbe absolut unsicher. Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit den Farben in Bezug auf sichtbarer Kratzer, fettfinger etc. ???
 
Die wenigsten Probleme gibts bei Silber, ist natĂŒrlich alles Geschmack Sache.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sanformatiker, DoroS, M001 und 4 andere
Ich bleibe bei Silber, wenngleich Schwarz sicher nobel aussehen wĂŒrde. Wie der Vorposter schrieb geht es in erster Linie um die Empfindlichkeit der OberflĂ€che, einerseits um Kratzer aber auch um einen möglichen Abrieb. Zudem ist auch anderer Schmutz darauf deutlicher Erkennbar wie Staub etc.
Ganz egal mit welcher Farbe die Books eloxiert werden, darunter sind sie alle Silber. Bei den Spacegrauen gab es mitunter Berichte das sich die Eloxierung im laufe der Zeit speziell dort wo in der Regel der Handballen aufliegt Abrieb, dort heller wurden da darunter dann wieder das ursprĂŒngliche Silber durchschien.
Bei Silber wenn es mal etwas mehr ist, ein weiches Tuch leicht anfeuchten, abwischen und fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz bedeutet " alles immer voll mit sichtbaren Fingertatzen" und kleine Kratzer
(durch USB-C Stecker oder an Kanten) sind sofort sichtbar
 
  • Haha
Reaktionen: Ralph S.
klassich Silber wÀre meine Wahl.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das schwarze sieht halt cool und edel aus. Dennoch geht es mir um zukĂŒnftige Gebrauchsspuren bei welchen Modell hat am wenigstens anfĂ€llig ist.
 
Das neue MBP schwarz ist wesentlich unempfindlicher als das der MB Airs. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Nein, das Schwarz ist nicht unempfindlicher gegen Kratzer.

Es ist nur etwas unempfindlicher bei FingerabdrĂŒcken als das MB Air in Mitternacht,
aber trotzdem um Klassen empfindlicher als silber.

Die Empfindlichkeit gegen Kratzer hÀngt damit zusammen das das Grundmaterial
weiterhin silber ist. Die schwarze Farbe ist lediglich ca.1/100 Millmeter stark und
ist direkt unter der OberflÀche.(Eloxalverfahren).

Wenn man das schwarz toll findet muss man mit den Nachteilen leben.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralph S., Scum und dg2rbf
Nein, das Schwarz ist nicht unempfindlicher gegen Kratzer.

Es ist nur etwas unempfindlicher bei FingerabdrĂŒcken als das MB Air in Mitternacht,
aber trotzdem um Klassen empfindlicher als silber.

Die Empfindlichkeit gegen Kratzer hÀngt damit zusammen das das Grundmaterial
weiterhin silber ist. Die schwarze Farbe ist lediglich ca.1/100 Millmeter stark und
ist direkt unter der OberflÀche.(Eloxalverfahren).

Wenn man das schwarz toll findet muss man mit den Nachteilen leben.
Doch ist es definitiv, ich habe das MBP 14 in schwarz seit November im Einsatz und an den ĂŒblichen Stellen wie USB Buchse ist nichts zu sehen. Das war beim dunklen MB Air anders, da hat man schon nach 2 Wichen Spuren gesehen. Lustig das einem hier eine Meinung aufgezwungen wird obwohl man selber eine andere Erfahrung gemacht hat
.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: UnixLinux, Tripolix, rayjoe und eine weitere Person
Nimm einfach Silber und fertig, ist unempfindlich, sieht gut aus, lÀuft!
 
Doch ist es definitiv, ich habe das MBP 14 in schwarz seit November im Einsatz und an den ĂŒblichen Stellen wie USB Buchse ist nichts zu sehen. Das war beim dunklen MB Air anders, da hat man schon nach 2 Wichen Spuren gesehen. Lustig das einem hier eine Meinung aufgezwungen wird obwohl man selber eine andere Erfahrung gemacht hat
.
Da sind weniger Kratzer drin, weil Du (vielleicht aufgrund deiner Erfahrung) vorsichtiger damit umgehst oder einfach mehr GlĂŒck hattest.

Nur weil Du die GerÀte hast, Àndert sich deswegen die Elektrochemie in der Praxis nicht.
Die GerÀte werden im SchwefelsÀure Eloxalverfahren behandelt, das ist ein viele Jahrzehnte altes
Verfahren das bei beiden GerÀten, und allen anderen von anderen Herstellern, gleich arbeitet.

Dabei werden Aluminiumoxidschichten an der OberflĂ€chen aufgebaut, die mit Farbe gefĂŒllt werden
und anschliessend mit heissem Wasser verschlossen werden.

Die MB Pro haben nur einen anderen Farbton und eine satinierende Top Coat Beschichtung, die die FingerabdrĂŒcke
reduzieren sollen.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Steff, Ralph S. und 4 andere
@lulesi ja genau, so muss es einfach sein
. Einfach nur KopfschĂŒtteln
.Ich bin hier raus

 
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Petoschka, Cheesage und Tripolix
Der TO hat nach der Meinung anderer Gefragt und die Antworten haben nichts mit „Aufzwingen“ zu tun sondern spiegeln nur die eigenen Erfahrungen oder jene aus dem Netz wieder.
Letztendlich muss es jeder selber wissen

Meine Meinung zudem, - es gibt soviele Notebooks auf dem Markt und nicht wenige davon sind schwarz, insofern mach man mit einer anderen Farbe beim MacBook ebenfalls nichts falsch 😉
 
einfach das kaufen, was einem gefÀllt. Pflege ist halt wie mit allem das A. und O. Auch ein silber farbenes
MacBook kann ich bei schlechter Pflege versauen..
Beim Transport eine vernĂŒnftige Tasche darum, hin und wieder sanft reinigen und fertig.

Oder kauft Ihr Eure Autos auch nur in silber, weil das so pflegeleicht sein soll?

ich kaufe das, was mir gefÀllt und nicht eine Farbe, die pflegeleicht ist !

P.S.:
Ich verwende hin und wieder Isopropylalkohol-Lösung (70 Prozent) fĂŒr die Pflege meines
MacBooks. ( spacegrey ).
( Gibt es ĂŒbrigens fĂŒr ein paar Euro in jeder Apotheke )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sanformatiker und dg2rbf
Ich wollte ja genau diese Erfahrungswerte von Leuten die, die beiden Farben im Einsatz haben. Die Problematik mit dem MBA ist mir bekannt. Daher auch meine allgemeine Frage hier. Das es beim Schwarz eine Änderung gab was die AnfĂ€lligkeit angeht, habe ich in diversen Videos gesehen. Dennoch ist es immer etwas anders, wenn die GerĂ€te im tĂ€glichen Einsatz sind und man damit arbeiten. Ich danke euch fĂŒr dieses guten Austausch!
 
@mirco84
Vorweg - (D)ein Macbok ist ein Gebrauchsgegenstand, welcher ĂŒber kurz oder lang im E-Schrott landed.

Bei eloxierten OberflÀchen besteht immer das Risiko eines Farbkratzers.
Sollte es da wirklich Probleme/AnfÀlligkeiten geben, wÀre der Aufschrei (sicherlich hier) hoch.

Kauf was Dir gefÀllt und gut ist ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Das es beim Schwarz eine Änderung gab
Mit dem Schwarz, nicht beim Schwarz. Die dunkle Farbe die bereits vorher eingefĂŒhrt wurde heißt "Midnight" und unterscheidet sich auch farblich (dunkles blau) erheblich vom Space Black.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralph S. und dg2rbf
Bei den schwarzen GehĂ€usen sieht man immer alles sofort, das wĂŒrde mir ja tierisch auf den Zeiger gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Bei den schwarzen GehĂ€usen sieht man immer alles sofort, das wĂŒrde mir ja tierisch auf den Zeiger gehen.
Habe mir schon viele solche (Space Black) in den einschlĂ€gigen Shops angeschaut. Die AusstellungsstĂŒcke werden ja stĂ€ndig angefasst, trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass man da viel Fingerspuren sieht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralph S.
ZurĂŒck
Oben Unten