MacBook Pro 16“ Preisvorstellungen

Saroman1976

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
51
Reaktionspunkte
51
Hallo liebe Community:)

Hab mal ne Frage bezüglich Preisvorstellung für einen meiner Mac‘s den ich abgeben möchte.

Es handelt sich um ein 16“ Gerät Modell 2019 gekauft Anfang 2021

Das Gerät hat nahezu Maximalausstattung

i9 8-Core 2,4Ghz
64GB RAM
4TB SSD
Intel UHD630
5500M Grafik mit 8GB VRAM

Der Mac ist technisch und optisch makellos

Hatte mal im Ankauf bei Wirkaufens geguckt
Das bekäme ich bei Zustand „gut“ (obwohl „wie neu“ wohl eher zutreffen würde) etwas über € 1.666,-
ALLERDINGS mit NUR 32GB RAM und 2TB SSD
Meine Spezifikation wird nicht angeboten :(

Was kann ich eurer Meinung noch verlangen für den Mac
Verkauft nur wegen Umstieg auf M1Pro Max

Danke und schöne Feiertage allen 🙃🎁🎄
 
Naja diese Konfiguration hat selbst in den USA niemals nur € $ 2.999,- gekostet ;)
 
Ja, aber die Grundkonfiguration.
Du sollst ja auch 1000 von deinem Preis abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wie immer bei eBay auf abgeschlossene Verkäufe schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und Saroman1976
Ach sooooo sorry 🫣🙃 neeee das ist auch Zuviel dann wäre ich ja noch bei € 4.000 ;)
 
Mwst raus rechnen und noch was abziehen wegen gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verkauft nur wegen Umstieg auf M1Pro Max
AS ist auch der Grund, warum die Nachfrage eher gering sein wird, vor allem mit der "großen" Ausstattung, wird der potenzielle Käuferkreis sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, OmarDLittle, scubafat und eine weitere Person
Die 4TB und 64GiB bekommst nicht mehr raus beim Verkauf, kaum jemand braucht das und will das zahlen. Da kannst ein paarhundert Euro zum potentiellen Erlös eines Basismodells dazurechnen, dann nimmts vielleicht wer als Goodie mit. In anderen Worten, wenn du 2700 Euro ansetzt kaufen sich die meisten lieber ums gleiche Geld einfach ein neues Gerät mit 1TB und 32GiB.

Musst es jedenfalls so bepreisen dass die Leute lieber deins nehmen als ein neues M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., RealRusty und dg2rbf
Das ist leider Übel.
Ich hatte mal ein ähnliches Pech mit einem Xserve G5 damals vollausgestattet, den wollte den nach der Umstellung auf Intel einfach auch so gut wie keiner mehr haben.
Ich bin da bei @OmarDLittle verkaufen kann man es nur wenn man es mehr oder weniger "zu"billig anbietet. Dann würd ich es lieber nutzen bis es auseinander fällt oder jemand in der Familie geben, dann müsst ich mich nicht so aufregen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Intel CPU und Top-Ausstattung sind leider für den Großteil total uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Möchte ja keine Unsummen für haben auch keine € 2.700 oder annähernd ..
Hab es bei Kleinanzeigen drin mit VHB aber was da kommt ist lächerlich !
Einer will tauschen gegen sein MBP M1 in der Standardkonfiguration und zwar 1 zu 1 .. einer bietet eine Apple Watch 6 und kleine Zuzahlung … sorry aber so etwas ich lachhaft ..!!
Der große Vorteil mit den Intel Prozessoren ist allerdings bei dem kann man die ganze Leistung abrufen das geht beim M1 Pro/Max noch nicht da kommt es einem zum Teil so vor als hätte man eine Sperre drin ..
Das höchste Gebot aktuell liegt bei € 1.400
Aber unter 1.700/1.800 will ich ihn nicht abgegeben :(
 
Würde auch gegen ein iPad Pro 12,9 mit M tauschen je nach Ausstattung mit Zuzahlung vom anderen
 
um einen wirklichen Marktpreis zu erzielen bleibt da immer nur die "Bucht".... leider schlagen dort immer hohe
Verkaufsprovisionen zu buche... aber durch eine Versteigerung bekommt man halt den Marktpreis......
Alles andere ist Glücksache... mit viel Geduld und einem Käufer der gerade auf die Schnelle ein MacBook benötigt...
Auch ich würde mein MacBook Pro 16 Zoll Intel gerne verkaufen und einen M1 mein neues nennen...
Aber verschenken mag ich mein MacBook nicht...
 
Leider hat man immer den größten Wertverlust umso besser die Aussattung ist. Dazu kommt der kleinste Käuferkreis und der kauft dann meist eher neu! Dann kommt noch die Intelsache dazu. Mit Glück und lange warten kommen da vielleicht 2000 Euro zusammen.

In der Schublade wird er dann mit der Zeit zu Sondermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
2.000,- sind ja nicht mal mein Ziel … 2000,- vhb und dann schauen wir mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da musst du ein paar Wochen warten, bis das jemand akzeptieren wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@Saroman1976
Tja, da hast du leider die Gerüchte zum Wechsel auf Arm zu sehr ignoriert und als der Wechsel dann stattgefunden hat zu lange gewartet. (Update siehe Ende meines Posts)
Zunächst würde ich dir auch anraten, dass du das Gerät besser behältst, als dass du es mit einem großen Wertverlust verkaufst.
Wieso wurde das Geräte in solche einer Konfiguration überhaupt angeschafft? Da muss es doch einen speziellen Anwendungsbereich oder "Usecase" für geben, oder?
Diesen Anwendungsbereich sollte man dann halt einfach weiter mit dieser Maschine durchführen. Das Verschleißteil Akku wirst du auch noch nach Jahren kaufen können und einige macOS Updates dürftest du auch noch erhalten.
Wie haben hier noch ein altes 2015er Macbook Pro, welches nach Mojave keine Updates mehr erhält. Als Surfmaschine ist das Ding aber mehr als gut - es war aber auch nicht so teuer.
Sinnvoll verkaufen lässt sich das Teil aber auch nicht mehr.

Eine Arbeitskollege hat sich, gegen meinen Rat, kurz vor dem Wechsel einen 2017er? iMac 27er über Kleinanzeigen gekauft. Der Preis war ganz ok, aber wenn man bedenkt, dass nun bald auch ein 27er (oder größer) ARM iMac kommen sollte, dann weiß man, dass er nicht mal mehr den Bruchteil seiner investition zurück bekommt, wenn er das Gerät verkauft. Er meint, dass ihm das Gerät schnell, genug sei. Dabei sieht er nicht, dass er einerseits bald kein OS-Update mehr erhält und die Geräte eh irgendwann "magisch" langsamer werden.
Naja, ist ja nicht mein Geld.

Ach und wenn dir der Verlust nicht so weh tut und du mit dem M1 Macbook glücklich werden willst, dann hau das Ding schnell wie möglich raus.

Update: Ich habe überlesen, dass du das Teil ja 2021 gekauft hast!!
Wieso? ... WIESO???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Zurück
Oben Unten