MacBook Pro 16“ Display defekt?

Ich würde persönlich davon abraten viel Geld in das Gerät zu stecken. Wir hatten bereits etliche 16" MacBooks mit einem kurzgeschlossenen SSD Power Chip (TPS62180) in der Werkstatt, wodurch 12V direkt an die SSD angelegt werden. Eine MacBook Logicboard Reparatur ist dann kaum möglich und meistens muss man das gesamte Logicboard austauschen + alle Daten sind weg.

Hier ein gutes Video dazu:



Gruß

apfelgenie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat und BEASTIEPENDENT
Leider hat Apple mit diesem Modell ziemlich ins Klo gegriffen, wo sich die Geräte nun nach 3+ Jahren so langsam bereits verabschieden. Und bei der Displayreparatur bekommst du nur 3 Monate Garantie aufs Ersatzteil, also das Display, beim ersten Defekt der Hauptplatine sind nochmals die ca. 750-800 Euro fällig, die auch ein neues Display kostet.

Wir hatten bereits etliche 16" MacBooks mit einem kurzgeschlossenen SSD Power Chip (TPS62180) in der Werkstatt, wodurch 12V direkt an die SSD angelegt werden.
Wobei, ist das spezifische Problem nicht eher durch Flüssigkeitsschäden hervorgerufen oder tritt das schon durch Staub an der falschen Stelle auf? Ich glaube, die neueren Macs mit Apple Silicon haben V+ ebenfalls noch knapp neben einem Datenpin anliegen, oder betrifft das doch nur Intel-Books?
 
Wobei, ist das spezifische Problem nicht eher durch Flüssigkeitsschäden hervorgerufen oder tritt das schon durch Staub an der falschen Stelle auf? Ich glaube, die neueren Macs mit Apple Silicon haben V+ ebenfalls noch knapp neben einem Datenpin anliegen, oder betrifft das doch nur Intel-Books?
Auch ohne Flüssigkeit haben wir bereits viele MacBooks zur Reparatur gehabt, die plötzlich einen kurgeschlossenen TPS haben. Leider hat Apple diese Schaltung für die SSD auch noch direkt an den Lüftungsschlitzen positioniert. Ein Tropfen Flüssigkeit kann bereits Totalschaden bedeuten.

Beim MacBook Pro mit M Chip ist dies bis jetzt noch nicht vorgekommen.
 
Ein 15“ M2 Air würde ich im Hinblick auf die Kosten auch bevorzugen. Es ist deutlich schneller, leiser, moderner, hat wieder Magsafe. Allerdings in der Basisversion nur 8 GB RAM und eine kleinere SSD als das 16“ MBP 2020. Vielleicht findet sich ja ein günstiger Gebraucht-Bildschirm, sodass der Tausch des defekten Bildschirms nicht so teuer wird?
 
Danke für den Link. Gut zu wissen. Hinterher ist man immer schlauer 👍

Das ist echt nen super Gerät. Will den nicht als defekt verkaufen. War ja auch nicht so ganz günstig das MacBook.

Keine Ursache.

Eine Reparatur ist wie immer eine ganz persönliche Entscheidung nach Klärung der Wirtschaftlichkeit.
Weggeworfen und neu gekauft geht immer schnell. "Günstig" ist bei Apple überhaupt nichts.

"Neu" in 16" gibt es zusätzlich ja auch nichts.
 
Ich würde hier auch keine Reparatur beauftragen, das Risiko eines Totalausfalls wäre mir auch zu groß. Desweiteren sollte man auch bedenken, dass ein neues Gerät, wenngleich es erstmal mehr kostet, mannigfaltige Vorteile hat: Es ist, je nach Ausstattung des jetzigen Geräts und Software, erheblich schneller, es bleibt kühler, es kann länger auf Akku laufen, es wird länger supportet, es hat min. 1 Jahr Garantie, es ist ggf. leichter. Ein Nachteil fällt mir aber auch ein: Ein 16" MBP mit Apple Silicon ist min. 100 Gramm schwerer als ein 16" MBP mit Intel-CPU. Die 5% an Mehrgewicht bringt durchaus den ein und anderen zum Schwitzen :rotfl:
 
Das 15"-Air wäre hier vielleicht wirklich eine halbwegs günstige Alternative, wenn die Bildschirmgröße reicht. Das mit dem M2 könnte man vielleicht etwas günstiger bekommen als das M3. Je nach Ausstattung bzw. SSD-Größe wird es aber teuer. Ein bisschen was kann man sicherlich durch den Verkauf des defekten Intel-Books zurückbekommen.
 
War ja auch nicht so ganz günstig das MacBook.
Unter ökonomischen Aspekten ist es nicht zielführend, ursprüngliche Kaufpreise bei laufenden/zukünftigen Dispositionen zu berücksichtigen (sunk costs). Ausschlaggebend sollten zukünftige Zahlungsströme sein.
Ob das Book nach dem Bildschirmtausch noch viele Jahre läuft oder bald die Hufe hochreisst, weiß wohl niemand. Du kannst möglicherweise anstehende weitere Reparaturen mit p=0 bewerten. Insbesondere hinsichtlich des Akkus dürfte das aber nicht zutreffen.
 
Zurück
Oben Unten