Macbook Pro 15zoll 2016er A1707 Lüfter Problem

M

MacProUser0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Community,

ich habe gestern ein gebrauchtes Macbook mit defektem Display gekauft.
Warum?
Weil ich elektronische Geräte repariere.

Ein ersatz display habe ich auch bereits bestellt, jedoch wenn es nichts anzeigt (siehe unten) dann macht es auch keinen sinn.

So nun habe ich das Problem das die Lüfter laut laufen - Links lauter wie Rechts, wenn ich es anmache.
Zudem leuchtet die Tastatur nicht, bzw. der weisse Punkt des Shift/Umschaltknopfes.

Den SMC und PRAM reset habe ich sehr oft versucht durchzuführen, jedoch ohne erfolg.

Ich habe mir auch ein USB-C zu HDMI kabel gekauft um zu testen ob dieser überhaupt etwas anzeigt, tut er auch nicht.
Sollte ich lieber den original USB-C zu HDMI adapter von apple kaufen? (Glaube es macht keinen unterschied?!)

Ich weiss nicht wie lange der Laptop lag und Akku ungeladen wurde.
 
Ein Original Kabel ist da nicht nötig, der Akku könnte aber erforderlich sein.
 
Ein Original Kabel ist da nicht nötig, der Akku könnte aber erforderlich sein.
Danke für deine Antwort.
Originalkabel habe ich, jedoch wurde mir ein nachgemachtes Netzteil mitgegeben.
 
Ein Original Kabel ist da nicht nötig, der Akku könnte aber erforderlich sein.
ich muss noch erwähnen das ich den akku abgesteckt habe und nur mit kabel laufen lassen habe und es passiert dasselbe.
Daher bin ich ein bisschen überfragt
 
Ohne Akku takten die normal runter, teilweise starten die auch gar nicht, weil der Strom ohne Akku nicht ausreicht.
Weiß gerade nicht wie es beim 2016 ist.
 
Guten Abend Community,

ich habe gestern ein gebrauchtes Macbook mit defektem Display gekauft.
Warum?
Weil ich elektronische Geräte repariere.

Ein ersatz display habe ich auch bereits bestellt, jedoch wenn es nichts anzeigt (siehe unten) dann macht es auch keinen sinn.

Ich hätte ganz sicher kein Display bestellt wenn ich dem Gerät nicht vorher über Thunderbolt 3 (USB-C) /Displayport bzw. HDMI auf einem externen Display mindestens ein Lebenszeichen entlockt hätte. Solche pauschalen Angaben wie "Display defekt" finde ich immer ziemlich gewagt.

Es kann ja auch das Bord defekt sein, wenn das Book ja schon nichts anderes macht. bzw. auch kein externes Display ansteuert.
U.u nicht mal den Akku läd.. Genau so gut kann auch vorher noch irgend wie die SSD gelöscht worden ein.. als das Book eventuell noch funktionierte.

So nun habe ich das Problem das die Lüfter laut laufen - Links lauter wie Rechts, wenn ich es anmache.
Zudem leuchtet die Tastatur nicht, bzw. der weisse Punkt des Shift/Umschaltknopfes.

Wie oben geschrieben..
Bei den Geräten erreicht man nur etwas wenn man strukturiert vorgeht. Kreuz und quer probieren ist Zeitverschwendung.
Das mit den Lüftern wäre mir erst mal total nebensächlich. Darum kann man sich kümmern wenn das Gerät läuft.
Könnte z.B auch mit dem Versuch des Akku laden zusammenhängen... und hört u.U ganz von alleine auf.

Ich weiss nicht wie lange der Laptop lag und Akku ungeladen wurde.

Messgerät dran halten, wenn der Akku leer ist versuchen ob das Book überhaupt den Akku läd.
Ein geladener Akku ist manchmal Voraussetzung.

Das Gerät lädt über die TB Ports.
(Ich bin mir im Moment aber nicht sicher ob Apple damit alle 3 Ports gemeint hat oder nur ein bestimmten)

Und dann erst weiter mit dem externen Display..
 
Danke für deine Antwort.
Ich hätte ganz sicher kein Display bestellt wenn ich dem Gerät nicht vorher über Thunderbolt 3 (USB-C) /Displayport bzw. HDMI auf einem externen Display mindestens ein Lebenszeichen entlockt hätte. Solche pauschalen Angaben wie "Display defekt" finde ich immer ziemlich gewagt.
Das habe ich bereits versucht, wie oben erwähnt.
Es tut sich nicht.
Jetzt habe ich den Kauf von ebay erstmal abgebrochen. Bzw. schicke es dann zurück.

Es kann ja auch das Bord defekt sein, wenn das Book ja schon nichts anderes macht. bzw. auch kein externes Display ansteuert.
U.u nicht mal den Akku läd.. Genau so gut kann auch vorher noch irgend wie die SSD gelöscht worden ein.. als das Book eventuell noch funktionierte.
Also das Book lädt.
Ich habe es gestern nachmittag laden lassen.
Dann abends ohne strom auf die fliesen gestellt und angemacht.
Dann lief der lüfter die ganzezeit und heute morgen war das book aus.
Warum?
Wollte den Akku einmal „kalibrieren“ - voll laden, dann komplett arbeiten lassen, bis er leer ist.

Heute morgen angemacht kurz die Lüfter gehört dann ist das book ausgegangen.
Also akku lädt zumindest.


Wie oben geschrieben..
Bei den Geräten erreicht man nur etwas wenn man strukturiert vorgeht. Kreuz und quer probieren ist Zeitverschwendung.
Das mit den Lüftern wäre mir erst mal total nebensächlich. Darum kann man sich kümmern wenn das Gerät läuft.
Könnte z.B auch mit dem Versuch des Akku laden zusammenhängen... und hört u.U ganz von alleine auf.



Messgerät dran halten, wenn der Akku leer ist versuchen ob das Book überhaupt den Akku läd.
Ein geladener Akku ist manchmal Voraussetzung.
Messgerät muss ich holen, wo genau hält man es dran?

Das Gerät lädt über die TB Ports.
(Ich bin mir im Moment aber nicht sicher ob Apple damit alle 3 Ports gemeint hat oder nur ein bestimmten)

Und dann erst weiter mit dem externen Display..
Es ist egal an welchem der 4 TB-Ports man das Netzteil anschließt, es lädt auf jedem port.
 
Also das Book lädt.
Ich habe es gestern nachmittag laden lassen.
Dann abends ohne strom auf die fliesen gestellt und angemacht.
Dann lief der lüfter die ganzezeit und heute morgen war das book aus.
Warum?

Nicht am Ladegerät angeschlossen geht das Gerät irgend wann in den Ruhezustand oder schaltet sich je nach Zustand des Akkus auch komplett ab. Ohne (externes) Display - also ohne zu sehen ob sich etwas tut - ohne das ein Bild erzeugt wird ist das problematisch und eher ein stochern im dunkeln.

Es gibt bsw. diverse Videos bei YouTube die zeigen wo man wann was messen kann. Das zu Erklären ist nicht darstellbar da es zu viele unterschiedliche Geräte gibt und so eine Beschreibung ziemlich Umfangreich werden müsste. Über die verbrannte Zeit braucht man nicht nachzudenken.

Weiß man da aber was man tut kann man dann Rückschlüsse ziehen was defekt sein kann.
Die Leute die diese Videos angefertigt haben hatten dafür allerdings auch die Schaltpläne der betroffenen Geräte.

Wo auch immer sie diese Unterlagen "gefunden" haben..

Daher wird bei Apple ja nichts reparieret, sondern nur komplette Baugruppen wie bspw, das Board, das Display getauscht.


Messgerät muss ich holen, wo genau hält man es dran?

Anschlusspunkte des Akkus am Board. Im Netz (ifixit.com) ect. nach passenden Bildern suchen.
Ohne zu wissen wie würde ich das jedoch lassen.

Kurzschlüsse in den Bereichen zu veranstalten würde ich ganz dringend vermeiden, die Folgen sind fatal.
 
Zurück
Oben Unten