Macbook Pro 15" zukunftssicher?

D

domskar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Nachmittag!

Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte zuerst Hallo sagen zu allen Mitgliedern :)
Mein Thema ist natürlich etwas zu provokant formuliert um gänzlich ernst gemeint zu sein aber trotzdem beschreibt es gut mein momentanes Problem.

Ich mache nächstes Jahr Abitur und plane danach ein (Duales) Studium, eventuell verbunden mit einem Auslandsaufenthalt.
Da ich nur einen alten Desktop-Rechner besitze, der gerade noch für Emails und anspruchsloses Surfen genügt brauche ich dringend einen neuen Computer und habe mich aufgrund vieler Vorteile für ein Notebook entschieden.

Die letzte Zeit habe ich viel recherchiert, verglichen, verworfen zu diesem Thema.

Fakt ist: wenn ich in einem Geschäft ein MacbookPro sehe, dann muss ich einfach dorthin gehen, den Bildschirm auf und zu klappen, das tolle Touchpad bestaunen - poetisch gesagt geht mir dabei einfach das Herz auf... ;)
Auf dem iMac meiner Mutter kann ich seit ein paar Jahren auch Leopard/Snow Leopard benutzen und bin davon ebenso angetan.

Fakt ist aber auch: X = Schüler = wenig Geld und kein regelmäßiges Einkommen
Daraus folgt: MacbookPro X

Mein Vater ist grundsätzlich schwer von technischem "Schnickschnack" zu überzeugen und natürlich erst recht, wenn sich dieser in einem solchen Preissegment bewegt...
Seiner Meinung nach "braucht es nicht gleich das beste, schickste, schnellste", wenn man es nach ein paar wenigen Jahren sowieso wieder aussortiert, weil sich die Technik so schnell weiterentwickelt.

Windows-Notebooks, die eine ähnliche Ausstattung wie das MacbookPro 15" haben, kosten 800-1000€. Gut gefallen würde mir hier z.B. das Samsung RF511, vor allem auch deswegen, da es eine 2GB große Grafikkarte hat.

Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem, was ich einfach "haben will" und dem, was mir vernünftig erscheint.

Wenn ich mir ein MacbookPro kaufe, dann wird es höchstwahrscheinlich die 15"-Version.
Bei Mactrade gibt es die 2,2GHz-Version momentan für 1669€, ich kann den Bildungsrabatt von 5% beanspruchen und im Moment gibt es 111€ Weihnachtsrabatt. Ich würde es also für ca. 1480€ bekommen, was mir als sehr gutes Angebot erscheint.
Trotzdem bleiben fast 500€ Unterschied zu den Windows-Notebooks...

Ich brauche das Notebook primär für Office-Aufgaben, möchte aber auch HD-Videoschnitt und Bildbearbeitung mit den Adobe Programmen machen, die mir von der Schule zur Verfügung gestellt werden.
Da stellt sich mir die Frage, ob die 512MB Grafikkarte wirklich ausreicht. In Zeiten, wo 2GB in vielen Notebooks Standard sind, kommt mir das ein wenig unterdimensioniert vor. Aber mehr als 300€ Aufpreis für die 1GB-Variante würde ich als Zumutung bezeichnen.

Noch eine Sache, die mich beschäftigt: das (angekündigte) MacbookPro 2012.
Wie auch immer es aussehen wird; Kann man damit rechnen, dass die "alten" Macbooks dann billiger werden und wenn ja, billiger als das obige Angebot von Mactrade?

Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr habt nicht den Überblick verloren :D
Wenn ich aber jetzt eine solche Investition tätige, dann will ich (soweit möglich) sicherstellen, dass mich das Macbook auch noch durch mein Studium begleitet und nicht nach drei Jahren aussortiert werden muss.

Viele Grüße,
Dominik
 
Gibt's von dem Geschreibsel auch ne Kurzfassung?

Derweil beantworte ich mal die Ausgangsfrage:

Macbook Pro 15" zukunftssicher?

Ein Mac(Book Pro) ist genauso zukunftssicher wie jeder andere Computer.
Wie lange dir ein neuer Computer reicht, hängt von deinen Tätigkeiten ab; für Office wird er wesentlich länger reichen, wie wenn du täglich große RAWs und HD Videos bearbeitest...
 
Gibt's von dem Geschreibsel auch ne Kurzfassung?

Tut mir Leid, es ist nicht einfach, es jedem Recht zu machen.
Wenn man weniger Infos gibt, muss man stattdessen nachfragen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Beziehst du das "länger reichen" auf die Lebensdauer der Komponenten?
 
Tut mir Leid, es ist nicht einfach, es jedem Recht zu machen.
Wenn man weniger Infos gibt, muss man stattdessen nachfragen.

Ja, das is schon okay.
Trotzdem mal Stichpunkt auflisten was du damit machen willst, welche Software du für was nutzt...

Beziehst du das "länger reichen" auf die Lebensdauer der Komponenten?

Jaein.
Ich meinte damit z.B. dass eine 4 Jahre alte Core 2 Duo CPU für Office arbeiten heute immer noch locker reicht, mit Photoshop, Premiere oder After Effects stoße ich aber häufig an die Grenzen meines MBPs (CPU, RAM).
 
Eigentlich mag ich zu solchen threads nichts schreiben, aber es ist ja weihnachten :D
Billiger werden die "alten Sachen" immer und neue Sachen kommen auch. Meistens jedes Jahr 2x.
von daher wird man so oder so nach einem halben Jahr ein "veraltetes" Gerät haben.
Von daher alles Wurscht. Wenn du eins brauchst, dann kauf es, wenn du es dir leisten kannst.
Soviel zu dem Zeitpunkt.

Ob MacBook oder eine Windowskiste. Ich bin der Meinung, dass man apple Rechner locker 5-6 Jahre
wirklich gut nutzen kann. Ich habe das letzte MBP vor Unibody und einen weißen Intel iMac der...puh...
5 oder 6 oder mehr Jahre alt ist. das aktuelle OS läuft und es ist immer noch prima. Nicht mehr so super,
aber man kann das Ding immernoch lockerflockig nutzen. Jetzt fängt langsam erst an, dass ich mir Gedanken mache,
wann eine neue Kiste gekauft werden muss. Bei Windowskisten war ich nach 1,5 Jahren an dem Punkt, spätestens nach
2 Jahren musste was getan werden.
Aus dieser Sicht finde ich ein apple Gerät nicht teurer oder überteuert.

Wenn du Bilder bearbeitest, bringt dir eine fette Grafikkarte mal gar nichts. Von daher egal.
Bei Videoschnitt weiß ich nicht, ob evtl. die Hardwarebeschleunigung der Graka verwendet wird und was da das Ran der Graka ausmacht.
Kann ich nichts zu sagen.

Wenn du es dir leisten kannst ein MBP zu kaufen, dann kauf ein apple und erfreu dich sehr lange dran.
Wenn nicht, dann kauf dir eine Windowskiste und erfreu dich nur halb so lang dran.
Win7 ist wirklich keine schlechte Wahl. Muss man auch mal sagen.
 
Ich meinte damit z.B. dass eine 4 Jahre alte Core 2 Duo CPU für Office arbeiten heute immer noch locker reicht, mit Photoshop, Premiere oder After Effects stoße ich aber häufig an die Grenzen meines MBPs (CPU, RAM).

Ok, also doch eher der "Up-to-date-Faktor".

Kurzfassung:

1. Ich = nächstes Jahr Abitur. -> MacbookPro für Studium schon jetzt kaufen sinnvoll?

2. Gutes Angebot bei Mactrade? Mit Bildungsrabatt + Weihnachtsaktion -> MBP 15" 2,2GHz = 1480€

3. Mehrpreis von ca. 500€ gegenüber Windows-Notebooks mit gleicher (theoretischer) Leistung -> Rechtfertigung/Hauptargument?

4. AVCHD Videoschnitt und Bildbearbeitung -> 512MB Grafik ausreichend/zeitgemäß?

5. Jetzt kaufen oder auf neues MBP warten? -> Fallen die Preise des "alten" MBP bei einem Update?

Viele Grüße,
Dominik
 
3. Mehrpreis von ca. 500€ gegenüber Windows-Notebooks mit gleicher (theoretischer) Leistung -> Rechtfertigung/Hauptargument?

Weil sie es können :noplan:

Kauf Dir einen Rechner, wenn Du ihn brauchst. :)
 
Zum MacBook Pro von 2012:
Keiner kann genau sagen, was kommen wird - das aktuelle Modell kann man als ausgereift bezeichnen, das Unibodydesign ist gut und stabil. Leistung genug für deine Aufgaben.

Zum Preis:
Klar, der Anschaffungspreis ist recht hoch, doch bekommt man dafür eine Menge geboten. Zudem ist der Wiederverkaufswert recht gut.

Zur Zukunftssicherheit:
Ein aktuelles MacBook Pro begleitet dich auf jeden Fall zumindest durch die halbe, bestenfalls durch die ganze Studiendauer - das kommt darauf an, wie du mit dem Gerät umgehst und ob die Hardware durchhält.

Jetzt noch meine eigenen Erfahrungen:
Habe im September 2009 ein MacBook Pro gekauft, damals das kleinste 15 Zoll Modell mit dem Glossy-Bildschirm. Lief 2 Jahre einwandfrei durch, hab dem guten Stück zwischendurch eine SSD spendiert.
Nach 2 Jahren sollte dann doch etwas leistungsfähigeres her und ich kaufte einen iMac, das MacBook ging zu einem guten Kurs weg. Nach einem Monat mit dem iMac wurde mir klar, wie blöd ich doch war - der iMac ist einfach nicht das richtige Gerät für mich (persönlicher Geschmack).
Heute - sitze ich hier und auf meinem Schoß ruht ein MacBook Pro Early 2011 - dieses Mal mit matten Bildschirm. Für mich das beste Notebook und das matte Display kann ich dir nur weiterempfehlen, gerade für den Außeneinsatz oder auch im Hörsaal (erbärmliches Licht) die bessere Wahl.
 
1. Ich = nächstes Jahr Abitur. -> MacbookPro für Studium schon jetzt kaufen sinnvoll?

Nein. Kaufen wenns gebraucht wird. Nicht früher und nicht später.

3. Mehrpreis von ca. 500€ gegenüber Windows-Notebooks mit gleicher (theoretischer) Leistung -> Rechtfertigung/Hauptargument?
Es ist ein Mac. Also wenn du auf das Design und ein abgestimmtes System auf die Hardware stehst (sowie kleinerer Gimmicks halt...), dann bist du hier richtig.

5. Jetzt kaufen oder auf neues MBP warten? -> Fallen die Preise des "alten" MBP bei einem Update?

Ja, die Gebrauchtpreise fallen selbstverständlich. Grundsätzlich ist der Refurb Store auch einen Blick wert. Ansonsten siehe Punkt 1.
 
1 nein
2 ja
3 kann man sehen wie man will, bede Lager haben ihre Argumente
4 ja/geht so
5 warte, nicht weil ein krass neues kommt, sondern weil man eins kaufen sollte, wenn man es braucht und es dann aktuell ist.
 
Grundsätzlich ist der Refurb Store auch einen Blick wert.

Ja, stimmt, wirklich eine Option.

Aber mich würden noch Meinungen zu dem Preis von Mactrade interessieren.
Auch wenn die Preise dann fallen; fallen sie so stark, dass ich damit billiger komme als bei diesem Angebot?
 
hi..
nicht lange fragen, wir haben keine Glaskugel, sondern zuschlagen :)) ,kaufen!!!
 
3. Mehrpreis von ca. 500€ gegenüber Windows-Notebooks mit gleicher (theoretischer) Leistung -> Rechtfertigung/Hauptargument?

Kommt darauf an, was man unter "Leistung" subsummiert. Ein Touchpad wie im MBP findet man z.B. sonst nicht, auch kein 16:10-Display. Falls man das brauchen sollte.
 
Bei Apple gab es noch nie Ausverlaufspreise, allenfalls eim ipad 1 über den refurbished Store oder einzelne Händleraktionen. Darauf zu hoffen ist Unsinn.

Apple gewährt einem Mac maximal 3 Jahre Garantie über den teuren Zukauf von Apple Care. Das ist die maximale problemfreie Lebenszeit, die Apple einem Mac zugesteht.

Es ist ein Märchen, dass der Widerverkaufswert eines Macs so toll ist. Zieht man alle Kosten in Betracht ist es billiger, ein 600 Euro Win Notebook zu kaufen, dass man dann noch für 150 Euro nach 3 Jahren los wird. Das hören Macuser nicht gerne ist aber Realität. Vor dem ipod war das anders.

HD Videoschnitt kann alles heißen. Es gibt Situationen, da kommt dann sogar ein MacPro ins Schwitzen, es gibt Pseudo HD, das Du auch mit einem MacBookAir schneiden kannst.

Warum muss es das 15 er sein? Ist es wegen Windows zocken? Wenn nixht würde ich ein 13 er MBP oder ein refurbished MBA in betracht ziehen. Andere Möglichkeit. MacMini mit der Mactrade Aktion, wenn Du Peripherie daheim hast und einfach ein Netbook oder eine Notebook aus einer Aktion für die Uni. Ist immer noch billiger als ein MBP 15".

Spar Dein Geld lieber fürs Rumstreunen und Leben. Spießig wirst Du noch früh genug, dann kannste auch den Mac kaufen und den volvo, auf den dann der Apfelaufkleber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkaracho und LosDosos
Da stellt sich mir die Frage, ob die 512MB Grafikkarte wirklich ausreicht. In Zeiten, wo 2GB in vielen Notebooks Standard sind, kommt mir das ein wenig unterdimensioniert vor. Aber mehr als 300€ Aufpreis für die 1GB-Variante würde ich als Zumutung bezeichnen.


Jupp, so kann man das sagen.
Du bekommst für mehr Geld schlechtere Hardware, die sich eher im mittleren Segment orientiert, nicht jedoch im High-End.
Die meisten nehmen den Aufpreis in Kauf, um OS X nutzen zu können.
Andere, um das Gerät passend neben das Prosecco-Glas stellen zu können.

In jedem Fall muss einem das Geld bzw die Mehrausgabe mehr oder weniger egal sein.
Klar, Dampf macht das Gerät auch, kostet halt dafür auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkaracho
Hallo Dominik,

was sind Deine Anwendungsgebiete? Dann kann besser eingeschätzt werden, ob ein MacBook wirklich Sinn macht.
Grundsätzlich sage ich immer - Mac macht Laune. Aber es gibt Anwendungsgebiete, da sind andere Rechner sinnvoller ;)

Gruß

Amigarianer
 
Spar Dein Geld lieber fürs Rumstreunen und Leben. Spießig wirst Du noch früh genug, dann kannste auch den Mac kaufen und den volvo, auf den dann der Apfelaufkleber kommt.

Guter Grundgedanke, aber ist das Geldsparen nicht noch spießiger... ;) ?

ein 13 er MBP oder ein refurbished MBA in betracht ziehen

MBA ist halt einfach sehr beschränkt kompatibel. Dein anderer Vorschlag: mit macmini und 'billigem' Netbook hab ich halt zwei "halbe" Sachen. Dann lieber bisschen mehr ausgeben und dafür was gescheites kriegen, oder?
 
Würde dir eher zu einem 13" MBPro Raten. Ist guenstiger, leichter, kleiner und damit besser fürs Studium. Hab es selbst immer in der Uni im Gebrauch. Und da du noch Geld sparst wenn du auf die 2" mehr verzichtest, kannst du dir Zuhause / im Wohnheim / WG noch nen großen Monitor dazustellen und hast dann sogar 22" oder mehr. Zukunftssicher ist das MacBook genau so wie ein Windows Rechner - es kommt eben alle paar Monate was neues. Das du damit aber nur eingeschränkt zocken kannst ist dir bestimmt klar.

Zu der Idee mit dem MacMini, der Mini ist keinesfalls eine "halbe Sache". Bin damit für normales arbeiten Zuhause total zufrieden und finde den als Desktoprechner klasse als Normaluser. Gerade auch weil man jeden Monitor verwenden kann. Die 27" iMacs sind für mich zu groß, die 21" zu klein ...

Hab mir nicht alles durchgelesen was vor mir geschrieben wurde, wollte Mur meine Meinung / Erfahrung dazu schreiben.
 
eventuell sollte man am Anfang klären, was studiert werden soll. Dann kann man abschätzen, welche Soft- und Hardware dafür taugt. Bringt nix, wenn jeder die Hardware empfiehlt, die er nutzt und am Ende ist das völlig am Thema vorbei :)
 
Ein MBA ist nur beschränkt kompatibel?

Das ist ja nun etwas ganz neues...
 
Zurück
Oben Unten