Macbook pro 15 Zoll von 2009

EdVanSchleck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein älteres MacBook von 2009 erhalten. Dieses wurde jahrelang nicht genutzt.
Es wurde vor meinem Erhalt eine neue Festplatte eingebaut.

Laut Datenblatt war Mac OS 10.5 Leopard installiert.

Ich versuche seit gestern ein Betriebssystem zu installieren und scheitere (mangels Wissen) kläglich.

Wenn ich das Macbook starte kommt nach kurzer Zeit der "Ordner mit dem Fragezeichen".

Im Netz habe ich keine Lösung gefunden. CMD+R funktionierte auch nicht.

Kann ich das über die Nutzung eines USB Sticks lösen(Betriebssystem darüber installieren?)

Hat jemand eine Idee?

Update: Beim Starten habe ich die ATL Taste gedrückt. Daraufhin erscheint ein Schloß. Unterhalb kann ich dann ein Passwort? eingeben. Dieses ist allerdings nicht bekannt, und kann auch nicht ausfindet gemacht werden. Was kann ich tun?

Update II: Geht nur über Support.Habe es gefunden.

Danke. Hilfe hat sich,denke ich, vorerst erledigt. Oder hat jemand einen Hinweis zu den genannten Problemen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Firmware-Passwort. Ob man das wieder raus kriegt weiss ich nicht.
Mit einem startfähigen USB-Stick mit maximal OSX 10.6 sollte das installieren gehen gehen.
 
Danke für deine Antwort.

War gerade im Apple Store. Da das Gerät älter als 6 Jahre ist, supporten die es nicht mehr. Zur Löschung des Kennwortes kann die über Google Suche zu findende Lösung durchführen/versuchen. Dieses werde ich eure Abend ausprobieren.

Wo bekomme ich das Betriebssystem her? Bisher habe ich im Internet nur die Updates auf Version.... gefunden.
 
Habe über die bestehende Apple ID nie das Betriebssystem geladen bzw. Das macbook war auch nie über mein Account verknüpft.Habe gerade von einem Bekannten das Betriebssystem auf einer DVD bekommen. Sollte
auch funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben Unten