MacBook Pro 15 zoll Display defekt.Lohnt Reparatur noch.

Wollte mir erst mal eine Diagnose holen bevor ich das an einem Forenmitglied weiter gebe.2 Meinungen sind ja immer besser. Das Roman78 vertrauenswürdig ist , glaube ich gerne.Hier um die Ecke habe ich jetzt so eine Perle gefunden. Die reparieren auf Chiplevelbasis.Hörte sich am Telefon alles sehr vernünftig an. Überwiegend Apple Geräte.
Was ist "Chiplevelbasis"? Hört sich gut an!
 
Chiplevel-Basis (Chip-Level-Basis, Microchip-Ebene, Bauteil-Ebene)

Chiplevel-Basis, auch Chip-Level-Basis geschrieben, ist eine Bezeichnung aus dem IT-Bereich. Meistens wird der Begriff Chiplevel-Basis in Zusammenhang mit IT-Reparaturen verwendet. Das kleinste Bauteil eines IT-Gerätes ist der Microchip. Eine IT-Reparatur auf Chiplevel-Basis bezeichnet somit die Instandsetzung eines IT-Gerätes auf kleinster Bauteil-Ebene. Synonyme Begriffe für Reparaturen auf Chiplevel-Basis sind Reparaturen auf Microchip-Ebene, Reparaturen auf Bauteil-Ebene u.ä..

Ein defektes IT-Gerät auf Chiplevel-Basis reparieren bedeutet, dass der Techniker das elektronische Gerät bis aufs kleinste Bauteil, also den Chip, analysiert und auf Fehler überprüft. In diesem kleinen Wunderwerk der Technik laufen zahlreiche Funktionen eines IT-Gerätes zusammen. Von hier werden sie gesteuert und geleitet.

Microchips sind aufgrund ihrer Größe und filigranen Bauart anfällig für Defekte. Ist ein Chip defekt, so können einzelne Funktionen oder sogar komplette Geräte wie PCs, Server, Drucker, Faxgeräte, Kopiergeräte, Handys oder Modems ausfallen. Meistens lohnt sich eine Reparatur auf Chiplevel-Basis, da sie günstiger ist als beispielsweise der Neukauf eines Computers. Ist das defekte Bauteil repariert, funktioniert auch wieder das IT-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Was wäre eigentlich ein realistischer Preis , wenn ich es Defekt so wie es ist verkaufen würde. ?
Kann man so 750 Euro nehmen ?
 
Nah, ich glaube weniger. Wenn man bei eBay nach gleichwertige MBP sucht die defekt sind, befinden sich die Preise zwischen 275€ und 610€
 
Also dafür würde ich den defekt behalten und ein 24 zoll Dell 4k Monitor für 300 Euro kaufen und dran hängen. Tastatur und Maus hab ich ja noch.
 
Das Display wird wohl intakt sein wenn du mit der Lampe noch was siehst !! Defekt scheint der inverter zu sein nur liegt der auf dem Mainboard ! Es müsste also das mainboard getauscht werden nicht das Display ;)
 
Kann man den inverter nicht auslöten und neu was drauf löten ? Das display geht. Ich seh ja den desktop wenn ich von hinten durch den Apfel leuchte.Mainboard is ja noch teurer.
 
Kann man den inverter nicht auslöten und neu was drauf löten ? Das display geht. Ich seh ja den desktop wenn ich von hinten durch den Apfel leuchte.Mainboard is ja noch teurer.

macht dir keiner das ist das Problem :(
Gibt eigentlich keine passenden Ersatzteile!
Früher lag der inverter seperat im Rahmen des Displays das wurde ab 2008 geändert seitdem auf dem mainboard direkt.
ich würde mir bei ebay vom Händler ein Display bestellen u es damit mal testen der Einbau bzw Umbau dauert ja maximal 10min u sollte es dann laufen kannst ja gucken was du machst !! Für das gekaufte gibt es ja ein Rückgaberecht !
Ein 2015er gebraucht zu finden ist wirklich schwer du kannst auch ein Late 2013 o Mid 2014er ggf nehmen aber da geht dann die Cam nicht meines Wissens! Ob mainboard o Display bei Apple kostet der Tausch fast gleich viel! Um die 600,-
 
Ach, so ein mischen herum löten an einem logicbopard machen doch einige Firmen, und Bastler.
 
Das löten wird wohl nicht das Problem sein. Aber die ersatzteile dafür schon ehr.
Sach ich ma so in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Wer kann das den nicht schlecht ? Roman78 ?
 
Bin gestern bei jemanden gewesen der mich direkt nach meiner Schmerzgrenze gefragt hat.
Kostenvoranschlag auch über 50 euro..Und Admin Passwort wollte er auch noch haben.Hab mich dann freundlich verabschiedet.Jetzt hab ich noch jemand der nur bei Erfolg der Reparatur Geld sehen will.
Und das für etwa 200 Euro. Das bin ich gerne bereit zu zahlen.Ist direkt um die Ecke. Letzter Versuch aber in meinem Umkreis.
 
Ich würde nie jemanden am Mainboard rumfingern lassen das ist wie mit den Nvidia Grafik Chips das funktioniert max ne Weile u dann ist es komplett hin u du ärgerst dich schwarz das du soviel Geld weggeworfen hast !
 
Man hat ja keine Wahl. Soll ich das komplette Logik Board bei Apple tauschen lassen. Da sind wir bei 800 Euro.
 
Das löten wird wohl nicht das Problem sein. Aber die ersatzteile dafür schon ehr.
Sach ich ma so in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Wer kann das den nicht schlecht ? Roman78 ?

Jain, also ich bastle eher an älteren Geräten herum wo es dann auch meistens egal ist, wenn es nicht funktioniert. Oder wo man keine hunderte von Euros bezahlen möchte, weil das die alten Geräte oft nicht mehr wert sind. Bei einem 2015er sieht das meines Erachtens nach schon anders aus, weil das gerät doch noch einen hohen wert hat. Okay ich habe hier jetzt zufällig auch ein 2015er 13" liegen. Ich würde nicht bei Apple selber hin gehen, weil die reparieren nicht, die tauschen nur aus. Das ist so als würde man mit dem Auto zum Vertragshändler fahren, der stellt fest die Zündkerzen müssen erneuert werden und der tauscht deswegen den ganzen Motor. Es gibt gute Firmen die sich in de Reparatur von solchen Geräten spezialisiert haben.
 
So Leute. Alles wieder gut. Gestern Mittag abgegeben und heute morgen fertig. Respekt. 200 euro. Display war ok.Aber die Ansteuerung für das Backlight nicht.Logicboard repariert und gut ist. Da kann man nicht meckern.Mit Gewährleistung 1 Jahr auf die Reparatur.Freu mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mactomato, SirVikon und 2 andere
Zurück
Oben Unten