Macbook Pro 15 Zoll Core Duo, Monitor bleibt schwarz beim Start..?

M

Maclev

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier, habe mich registriert weil ich schon diverse Problemchen mit meinem MBP hatte und schon öfters eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe. Dieses Mal ist das schöne Maschinchen nach einem Ruhezustand wohl mit dem linken Fuß aufgestanden, hat für eine Nanosekunde ein Düftchen nach verschmort aufziehen lassen und hat den Bildschirm nicht mehr angezeigt. Nach einem Neustart mit den üblichen Startgeräuschen, Kontrollleuchte und Blindeingabe meines Kennworts höre ich die Festplatte arbeiten. Bei Anschluß an einen externen Monitor sehe ich das Hintergrundbild meines Startbilschirmes ohne Anmeldemaske im Stillstand. Was kann ich für Schlüsse daraus ziehen, muß ich das Logicboard ersetzen?
 
Wenns verschmort riecht, wäre mal ein Besuch beim Händler/Werkstatt nicht das Schlechteste was du unternehmen kannst.

Du kannst aber mal auf dein Display mit starkem Licht sehen, vielleicht siehst du dann ja schemenhaft deinen Desktop?
Dann wäre wohl nur die Displaybeleuchtung abgeraucht.

Dass du auf dem externen Monitor was siehst, zeigt nur dass der Rechner im Mehrschirmbetrieb ist und deine Arbeitsfläche dait erweitert.

Wenn du jetzt z.b. Dashboard oder Expose startest, sollte das auch auf dem anderen Schirm Auswirkungen haben
 
Vielen Dank, du hast mich fast gerettet, der Desktop ist ganz leicht sichtbar, mit Anmeldemaske. Jetzt fragt sich nur was das wieder kostet. Letzten Monat hab ich mir ein gebrauchtes Logicboard gekauft und ausgetauscht weil nichts mehr ging, vor 1 Woche fing beim erst 213ten Zyklus der Akku an zu schwächeln, verliert ausgeschaltet Ladung und jetzt das. Beunruhigend schwache Vorstellung des teuren Maschinchens, ich könnte fast rückfällig auf Windowsrechner werden. Übrigens habe ich ein Firmwareupdate am Tag des Monitorausfalles gemacht, ob das zusammenhängt? Viele Grüsse und für Jobbs gute Besserung
 
Ich denke mal, dass das mit dem Update nur zufällig war.

Irgendwann ist eben mal ein Bauteil fällig.

Du kannst ja zur Reperatur der Hintergrundbeleuchtung mal bei einem lokalen Notebook-Werkstättler oder auch bei der www.apfelklinik.de nachfragen.

In den meisten Fällen ist da immer das Inverterboard defekt, welches die benötigten Spannungen für die Beleuchtung selbst bereit stellt...


Vielen Dank für die Grüsse und die Genesungswünsche an Onkel Steve richte ich gern aus ;)
 
Letzten Monat hab ich mir ein gebrauchtes Logicboard gekauft und ausgetauscht weil nichts mehr ging, vor 1 Woche fing beim erst 213ten Zyklus der Akku an zu schwächeln, verliert ausgeschaltet Ladung und jetzt das. Beunruhigend schwache Vorstellung des teuren Maschinchens, ich könnte fast rückfällig auf Windowsrechner werden

Bei meinem MBP (Mid 2007) ist nur noch das Bottom-Case, der Akku und die Festplatte original. Der Rest wurde schon mindestens einmal getauscht. Soviel zur schwachen Vorstellung und dem Grund, wieso mir kein Apfel mehr ins Haus kommt ;)
 
Na sei mal froh, dass dir das getauscht wurde.

Bei anderen Herstellern bleibt dir meist nur der Gang zur Sondermüll-Tonne
 
um welches Macbook Pro handelt es sich denn?

Wenn Du den Desktop noch leicht im Hintergrund sehen kannst, ist vermutlich der Inverter defekt, den kann man austauschen.

Falls Du ein neueres mit LED Display hat, wird die Displaybeleuchtung nicht über einen Inverter sondern über das Left I/O Board mit Strom versorgt, auch das ist recht einfach aus zu tauschen, das es am Display selbst oder am LED Driver Board liegt ist recht unwahrscheinlich.
 
Na sei mal froh, dass dir das getauscht wurde.

Bei anderen Herstellern bleibt dir meist nur der Gang zur Sondermüll-Tonne

Du meinst wohl eher, dass man bei anderen Herstellern nicht extra noch eine Garantieverlängerung kaufen muss, da diese nicht nur ein Jahr gewähren :noplan:
 
Du hast bei anderen Herstellern auch meist keine längere Garantie.

Das Thema Garantie und Gewährleistung gilt genauso auch für Apple, da hast du auch von Haus aus eine 2 jährige Gewährleistungsfrist.
 
Zurück
Oben Unten