1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacBook Pro (15 Zoll, 2019) hängt sich ständig auf.

Diskutiere das Thema MacBook Pro (15 Zoll, 2019) hängt sich ständig auf. im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. nuepoque

    nuepoque Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.10.2015
    Hallo!
    Ich habe schon etliche Foren abgesucht, aber niemand hat das selbe Problem wie ich.
    Mein Macbook Pro (15 Zoll, 2019), voll aufgerüstet, August 2019 gekauft, stürzt ständig ab.

    Was mir aufgefallen ist:
    - es stürzt nur ab, wenn ich ihn laufen lasse, ohne daran zu arbeiten. Dann stürzt es nach ca 5 Minuten ab / hängt sich auf. Oder wird automatisch neugestartet. Tatsächlich ist es meistens so, dass es automatisch neu gestartet wird, aber manchmal bewegt sich die Maus einfach nicht mehr und Bild ist eingefroren.
    - ich arbeite mit zwei externen Bildschirmen.
    - wenn ich Bildschirmschoner aktiviere, ändert sich nichts an der Problematik. Auch während dem Bildschirmschoner hängt es sich auf/startet neu. Dasselbe auch, wenn ich in den Ruhestand schicke, auch von dort aus kann es sich aufhängen und neustarten.
    - es ist egal, ob ich viele Programme oder gar keines aufhabe, nach ca 5 Minuten, wenn ich nichts mache, passiert das Aufhängen/Neustart.

    Ich habe schon etliche male den Bericht an Apple gesendet. Da bekommt man wohl aber keine Antwort? :)

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen! Danke schön!
     
  2. tomtom007

    tomtom007 Mitglied

    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    141
    Mitglied seit:
    01.08.2006
    Apple anrufen oder hinfahren und reparieren/austauschen lassen wenn du es schon mit mein einem neuen Benutzer probiert hast. Etrecheck Protokoll wäre vielleichtt noch eine gute Idee für die Leute hier.
     
  3. nuepoque

    nuepoque Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.10.2015
    Hi Tomtom007, danke für deine Antwort! Habe mir gerade Etracheck heruntergeladen und hier ist der Report.
    Es kann an TimeMachine Backup liegen, den es nicht gibt (nutze TimeMachine nicht, muss man das etwa?).
    Und drei



    EtreCheck version: 5.4.8 (5091)

    Report generated: 2020-02-15 13:57:15

    Download EtreCheck from https://etrecheck.com

    Runtime: 1:39

    Performance: Excellent

    Sandbox: Enabled

    Full drive access: Disabled


    Problem: Computer is restarting

    Description:

    Problembeschreibung.


    Major Issues:

    Anything that appears on this list needs immediate attention.


    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


    Minor Issues:

    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


    Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

    32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.

    Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


    Hardware Information:

    MacBook Pro (15-inch, 2019)

    MacBook Pro Model: MacBookPro15,3

    1 2,4 GHz 8-Core Intel Core i9 (i9-9980HK) CPU: 8-core

    32 GB RAM - Not upgradeable

    BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 16 GB DDR4 2400

    BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 16 GB DDR4 2400

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 35


    Video Information:

    Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB

    Radeon Pro Vega 20 - VRAM: 4 GB

    Color LCD (built-in) 3360 x 2100

    HP 32 QHD 2560 x 1440

    HP 32 QHD 2560 x 1440


    Drives:

    disk0 - APPLE SSD AP1024M 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)

    Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

    disk0s2 [APFS Container] 1.00 TB

    disk1 [APFS Virtual drive] 1.00 TB (Shared by 5 volumes)

    disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 317.19 GB used)

    disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

    disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

    disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

    disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.97 GB used)


    Mounted Volumes:

    disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]

    1.00 TB (Shared - 317.19 GB used, 672.98 GB available, 670.19 GB free)

    APFS

    Mount point: /System/Volumes/Data

    Encrypted


    disk1s4 - VM [APFS VM]

    1.00 TB (Shared - 1.07 GB used, 670.19 GB free)

    APFS

    Mount point: /private/var/vm

    Encrypted


    disk1s5 - Macintosh HD

    1.00 TB (Shared - 10.97 GB used, 672.98 GB available, 670.19 GB free)

    APFS

    Mount point: /

    Encrypted

    Read-only: Yes


    Network:

    Interface en8: iPhone

    Interface en9: iPad

    Interface en0: Wi-Fi

    802.11 a/b/g/n/ac

    Interface en10: iPad 2

    Interface en6: Bluetooth PAN


    System Software:

    macOS Catalina 10.15.3 (19D76)

    Time since boot: Less than an hour


    Notifications:

    Notifications not available without Full Drive Access.


    Security:

    Gatekeeper: Enabled

    System Integrity Protection: Enabled


    Antivirus software: Apple


    Unsigned Files:

    Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist

    Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded

    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


    Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist

    Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost

    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


    32-bit Applications:

    5 32-bit apps


    System Launch Agents:

    [Not Loaded] 16 Apple tasks

    [Loaded] 165 Apple tasks

    [Running] 130 Apple tasks


    System Launch Daemons:

    [Not Loaded] 35 Apple tasks

    [Loaded] 180 Apple tasks

    [Running] 121 Apple tasks


    Launch Agents:

    [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-10)

    [Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)

    [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30)

    [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30)

    [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

    [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-18)


    Launch Daemons:

    [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-07)

    [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-07)

    [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)

    [Running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30)

    [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

    [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

    [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-18)

    [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-08-13)


    User Launch Agents:

    [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2019-08-22)

    [Running] com.amazon.music.plist (94KV3E626L - installed 2019-11-18)

    [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0 - installed 2020-02-06)

    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0 - installed 2020-02-06)

    [Loaded] com.redgiantsoftware.updater.plist (Red Giant Software - installed 2019-11-01)


    User Login Items:

    [Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

    Modern Login Item

    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app


    [Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

    Modern Login Item

    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app


    [Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2019-10-24)

    Modern Login Item

    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app


    [Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2020-01-24)

    Modern Login Item

    /Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app


    [Running] WunderlistHelper (App Store - installed 2020-01-14)

    Modern Login Item

    /Applications/Wunderlist.app/Contents/Library/LoginItems/WunderlistHelper.app


    Internet Plug-ins:

    AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-13)

    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)

    AdobePDFViewer: 20.006.20034 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-13)


    Time Machine:

    Time Machine Not Configured!


    Performance:

    System Load: 2.34 (1 min ago) 2.28 (5 min ago) 1.91 (15 min ago)

    Nominal I/O speed: 6.33 MB/s

    File system: 20.34 seconds

    Write speed: 3107 MB/s

    Read speed: 3088 MB/s


    CPU Usage Snapshot:

    Type Overall

    System 2 %

    User 4 %

    Idle 94 %


    Top Processes Snapshot by CPU:

    Process (count) CPU (Source - Location)

    Other processes 60.84 % (?)

    EtreCheck 12.23 % (App Store)

    Google Chrome Helper (GPU).app 9.51 % (Google, Inc.)

    Google Chrome 3.93 % (Google, Inc.)

    System Information 1.19 % (Apple)


    Top Processes Snapshot by Memory:

    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    EtreCheck 645 MB (App Store)

    Backup and Sync 577 MB (Google, Inc.)

    App Store 451 MB (Apple)

    Google Chrome 364 MB (Google, Inc.)

    Notes 240 MB (Apple)


    Top Processes Snapshot by Network Use:

    Process Input / Output (Source - Location)

    Other processes 1 MB / 702 KB (?)

    Notes 466 KB / 4 KB (Apple)

    Mail 284 KB / 135 KB (Apple)

    homed 41 KB / 7 KB (Apple)

    WunderlistHelper.app 11 KB / 11 KB (App Store)


    Virtual Memory Information:

    Physical RAM: 32 GB


    Free RAM: 12.85 GB

    Used RAM: 13.75 GB

    Cached files: 5.40 GB


    Available RAM: 18.25 GB

    Swap Used: 0 B


    Software Installs (past 30 days):

    Install Date Name (Version)

    2020-01-18 Microsoft AutoUpdate

    2020-01-24 WhatsApp (0.4.316)

    2020-02-06 XProtectPlistConfigData (2113)

    2020-02-07 MRTConfigData (1.54)

    2020-02-10 ARMDC Agent Installer

    2020-02-11 Microsoft PowerPoint

    2020-02-11 Microsoft Word

    2020-02-11 Microsoft Outlook

    2020-02-11 Microsoft OneNote

    2020-02-11 Microsoft Excel

    2020-02-13 Adobe Acrobat DC (20.006.20034)

    2020-02-15 EtreCheck (5.4.8)


    Diagnostics Information (past 7-30 days):

    Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

    Enable Full Drive Access to see more information.


    End of report
     
  4. Retnueg

    Retnueg Mitglied

    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    1.056
    Mitglied seit:
    23.11.2008

    hast Du es selber aufgerüstet? oder war es von Anfang an so?

    Hast Du schon mal den AHT = Hardwaretest im loop laufen lassen ( kurzer durchlauf bringt nix)

    evtl. ist ein Rambaustein defekt oder nicht kompatibel, oder auch andere Hardware,
    Ist irgendeine Drittsoftware installiert worden, die dieses abstürzen-Neustart verursachen könnte,
    hast Du mal ein Neustart mit gedrückter Shifttaste gemacht,( sicherer Modus) da werden nur Apple- Systemerweiterungen gestartet,
    dann mal versuchen in diesem Modus, ob es dann immer noch auftritt
     
  5. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    1.861
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    du hast 5x 32Bit Software Installiert, das macht Probleme, diese Software entweder Updaten oder Deinstallieren/Löschen.
    was ist das für eine Software, kommt mir seltsam vor, com.redgiantsoftware.updater.plist (Red Giant Software - installed 2019-11-01)?, evetuell macht diese auch Probleme.

    Franz
     
  6. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.353
    Zustimmungen:
    7.273
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Da ist alles verlötet. Muss man aus dem Laden so kaufen.
     
  7. rudluc

    rudluc Mitglied

    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    393
    Mitglied seit:
    16.01.2016
    Ich hatte 2015 bei meinem neu gekauften iMac auch ständig Abstürze, und zwar von Anfang an. Erst blieb die Maus hängen, dann der ganze Rechner und schließlich startete das System neu. Wann es dazu kam, war nicht reproduzierbar, auch die Konsole half nicht weiter. Ich habe wirklich alles Mögliche probiert, auch Software deinstalliert, selbst das ganze System neu aufgesetzt. Fast ein halbes Jahr habe ich herumgedoktert. Schließlich brachte ich den Rechner entnervt zu meinem Händler, aber der fand auch keinen Hinweis. Es lag tatsächlich ein Hardwarefehler vor und ich bekam ein komplett neues Mainboard eingebaut. Seitdem läuft der Rechner (schon seit fast 5 Jahren) absolut stabil.

    Ich erzähle das nur, weil du einen Hardwarefehler nicht ausschließen und auch auf die Garantiezeit achten solltest.
     
  8. nuepoque

    nuepoque Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.10.2015
    HI Leute, danke für all eure Tipps! Es hat heute geklappt mit dem Tipp vom Apple Support (telefonisch).
    https://support.apple.com/de-de/HT204063
    Lösung war:
    NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

    Danke an alle! :)
     
  9. rudluc

    rudluc Mitglied

    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    393
    Mitglied seit:
    16.01.2016
    Ich hätte nicht gedacht, dass das eine solch massive Auswirkung haben kann!
     
  10. nuepoque

    nuepoque Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.10.2015
    Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was das überhaupt bedeutet. ich habe am Telefon einfach alle Anweisungen befolgt und seitdem läuft der Rechner einwandfrei.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...