MacBook Pro (15 Zoll, 2019) hängt sich ständig auf.

Diskutiere das Thema MacBook Pro (15 Zoll, 2019) hängt sich ständig auf.. Hallo! Ich habe schon etliche Foren abgesucht, aber niemand hat das selbe Problem wie ich. Mein...

nuepoque

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe schon etliche Foren abgesucht, aber niemand hat das selbe Problem wie ich.
Mein Macbook Pro (15 Zoll, 2019), voll aufgerüstet, August 2019 gekauft, stürzt ständig ab.

Was mir aufgefallen ist:
- es stürzt nur ab, wenn ich ihn laufen lasse, ohne daran zu arbeiten. Dann stürzt es nach ca 5 Minuten ab / hängt sich auf. Oder wird automatisch neugestartet. Tatsächlich ist es meistens so, dass es automatisch neu gestartet wird, aber manchmal bewegt sich die Maus einfach nicht mehr und Bild ist eingefroren.
- ich arbeite mit zwei externen Bildschirmen.
- wenn ich Bildschirmschoner aktiviere, ändert sich nichts an der Problematik. Auch während dem Bildschirmschoner hängt es sich auf/startet neu. Dasselbe auch, wenn ich in den Ruhestand schicke, auch von dort aus kann es sich aufhängen und neustarten.
- es ist egal, ob ich viele Programme oder gar keines aufhabe, nach ca 5 Minuten, wenn ich nichts mache, passiert das Aufhängen/Neustart.

Ich habe schon etliche male den Bericht an Apple gesendet. Da bekommt man wohl aber keine Antwort? :)

Würde mich über einen Tipp sehr freuen! Danke schön!
 

tomtom007

Mitglied
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
1.619
Apple anrufen oder hinfahren und reparieren/austauschen lassen wenn du es schon mit mein einem neuen Benutzer probiert hast. Etrecheck Protokoll wäre vielleichtt noch eine gute Idee für die Leute hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

nuepoque

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
5
Hi Tomtom007, danke für deine Antwort! Habe mir gerade Etracheck heruntergeladen und hier ist der Report.
Es kann an TimeMachine Backup liegen, den es nicht gibt (nutze TimeMachine nicht, muss man das etwa?).
Und drei



EtreCheck version: 5.4.8 (5091)

Report generated: 2020-02-15 13:57:15

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 1:39

Performance: Excellent

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: Computer is restarting

Description:

Problembeschreibung.


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, 2019)

MacBook Pro Model: MacBookPro15,3

1 2,4 GHz 8-Core Intel Core i9 (i9-9980HK) CPU: 8-core

32 GB RAM - Not upgradeable

BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 16 GB DDR4 2400

BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 16 GB DDR4 2400

Battery: Health = Normal - Cycle count = 35


Video Information:

Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB

Radeon Pro Vega 20 - VRAM: 4 GB

Color LCD (built-in) 3360 x 2100

HP 32 QHD 2560 x 1440

HP 32 QHD 2560 x 1440


Drives:

disk0 - APPLE SSD AP1024M 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

disk0s2 [APFS Container] 1.00 TB

disk1 [APFS Virtual drive] 1.00 TB (Shared by 5 volumes)

disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 317.19 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.97 GB used)


Mounted Volumes:

disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]

1.00 TB (Shared - 317.19 GB used, 672.98 GB available, 670.19 GB free)

APFS

Mount point: /System/Volumes/Data

Encrypted


disk1s4 - VM [APFS VM]

1.00 TB (Shared - 1.07 GB used, 670.19 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm

Encrypted


disk1s5 - Macintosh HD

1.00 TB (Shared - 10.97 GB used, 672.98 GB available, 670.19 GB free)

APFS

Mount point: /

Encrypted

Read-only: Yes


Network:

Interface en8: iPhone

Interface en9: iPad

Interface en0: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

Interface en10: iPad 2

Interface en6: Bluetooth PAN


System Software:

macOS Catalina 10.15.3 (19D76)

Time since boot: Less than an hour


Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.


Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple


Unsigned Files:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist

Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist

Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


32-bit Applications:

5 32-bit apps


System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks

[Loaded] 165 Apple tasks

[Running] 130 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 35 Apple tasks

[Loaded] 180 Apple tasks

[Running] 121 Apple tasks


Launch Agents:

[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-10)

[Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)

[Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30)

[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30)

[Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-18)


Launch Daemons:

[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-07)

[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-07)

[Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)

[Running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30)

[Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-01-18)

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-08-13)


User Launch Agents:

[Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2019-08-22)

[Running] com.amazon.music.plist (94KV3E626L - installed 2019-11-18)

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0 - installed 2020-02-06)

[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0 - installed 2020-02-06)

[Loaded] com.redgiantsoftware.updater.plist (Red Giant Software - installed 2019-11-01)


User Login Items:

[Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

Modern Login Item

/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app


[Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2020-01-29)

Modern Login Item

/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app


[Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2019-10-24)

Modern Login Item

/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app


[Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2020-01-24)

Modern Login Item

/Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app


[Running] WunderlistHelper (App Store - installed 2020-01-14)

Modern Login Item

/Applications/Wunderlist.app/Contents/Library/LoginItems/WunderlistHelper.app


Internet Plug-ins:

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-13)

AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)

AdobePDFViewer: 20.006.20034 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-13)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Performance:

System Load: 2.34 (1 min ago) 2.28 (5 min ago) 1.91 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 6.33 MB/s

File system: 20.34 seconds

Write speed: 3107 MB/s

Read speed: 3088 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 2 %

User 4 %

Idle 94 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 60.84 % (?)

EtreCheck 12.23 % (App Store)

Google Chrome Helper (GPU).app 9.51 % (Google, Inc.)

Google Chrome 3.93 % (Google, Inc.)

System Information 1.19 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 645 MB (App Store)

Backup and Sync 577 MB (Google, Inc.)

App Store 451 MB (Apple)

Google Chrome 364 MB (Google, Inc.)

Notes 240 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

Other processes 1 MB / 702 KB (?)

Notes 466 KB / 4 KB (Apple)

Mail 284 KB / 135 KB (Apple)

homed 41 KB / 7 KB (Apple)

WunderlistHelper.app 11 KB / 11 KB (App Store)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 32 GB


Free RAM: 12.85 GB

Used RAM: 13.75 GB

Cached files: 5.40 GB


Available RAM: 18.25 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2020-01-18 Microsoft AutoUpdate

2020-01-24 WhatsApp (0.4.316)

2020-02-06 XProtectPlistConfigData (2113)

2020-02-07 MRTConfigData (1.54)

2020-02-10 ARMDC Agent Installer

2020-02-11 Microsoft PowerPoint

2020-02-11 Microsoft Word

2020-02-11 Microsoft Outlook

2020-02-11 Microsoft OneNote

2020-02-11 Microsoft Excel

2020-02-13 Adobe Acrobat DC (20.006.20034)

2020-02-15 EtreCheck (5.4.8)


Diagnostics Information (past 7-30 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

Enable Full Drive Access to see more information.


End of report
 

Retnueg

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
15.395
Hallo!

Mein Macbook Pro (15 Zoll, 2019), voll aufgerüstet,

hast Du es selber aufgerüstet? oder war es von Anfang an so?

Hast Du schon mal den AHT = Hardwaretest im loop laufen lassen ( kurzer durchlauf bringt nix)

evtl. ist ein Rambaustein defekt oder nicht kompatibel, oder auch andere Hardware,
Ist irgendeine Drittsoftware installiert worden, die dieses abstürzen-Neustart verursachen könnte,
hast Du mal ein Neustart mit gedrückter Shifttaste gemacht,( sicherer Modus) da werden nur Apple- Systemerweiterungen gestartet,
dann mal versuchen in diesem Modus, ob es dann immer noch auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.271
Hi,
du hast 5x 32Bit Software Installiert, das macht Probleme, diese Software entweder Updaten oder Deinstallieren/Löschen.
was ist das für eine Software, kommt mir seltsam vor, com.redgiantsoftware.updater.plist (Red Giant Software - installed 2019-11-01)?, evetuell macht diese auch Probleme.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin

rudluc

Mitglied
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
1.220
Ich hatte 2015 bei meinem neu gekauften iMac auch ständig Abstürze, und zwar von Anfang an. Erst blieb die Maus hängen, dann der ganze Rechner und schließlich startete das System neu. Wann es dazu kam, war nicht reproduzierbar, auch die Konsole half nicht weiter. Ich habe wirklich alles Mögliche probiert, auch Software deinstalliert, selbst das ganze System neu aufgesetzt. Fast ein halbes Jahr habe ich herumgedoktert. Schließlich brachte ich den Rechner entnervt zu meinem Händler, aber der fand auch keinen Hinweis. Es lag tatsächlich ein Hardwarefehler vor und ich bekam ein komplett neues Mainboard eingebaut. Seitdem läuft der Rechner (schon seit fast 5 Jahren) absolut stabil.

Ich erzähle das nur, weil du einen Hardwarefehler nicht ausschließen und auch auf die Garantiezeit achten solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

rudluc

Mitglied
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
1.220
Ich hätte nicht gedacht, dass das eine solch massive Auswirkung haben kann!
 

nuepoque

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
5
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was das überhaupt bedeutet. ich habe am Telefon einfach alle Anweisungen befolgt und seitdem läuft der Rechner einwandfrei.
 
Oben