MacBook Pro 15" von Ende 2011 zeigt neongrüne Flächen

CatLi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Mein MacBookPro Ende 2011 hat seit einigen Tagen das Problem, dass das Display grüne Flächen zeigt. Nicht immer, sondern nur bei bestimmten Aktionen. Ich hab das Display mal auf Verdacht getauscht (hab dasselbe MBP zum Schlachten hier rumliegen), aber das hat leider nichts gebracht.
Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?
Zur Info: Mein MBP läuft nur noch auf einer Grafikkarte. Die 2. wurde deaktiviert mittels Lötung auf dem Motherboard, weil es da schon mal ein Problem gab.
Bitte keine Tipps von wegen "ein neues kaufen", ich möchte wenn möglich dieses hier reparieren lassen und weiter nutzen, wenn möglich.
 
Ich kann davon nur abraten. Das Modell hat mir nur noch Ärger gemacht gegen Ende. Löten und Softwaretricks haben keine Dauer gehabt.
 
Wenn schwarz grün wird und weiß rosa, ist es ein Kabelbruch. Das LVDS Kabel zwischen dem logicboard und Display.

Aber wenn nur grün erscheint auch auf anderen Flächen als nur schwarz, dann ist es was anderes. Eventuell die Grafikeinheit des CPU.
 
Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?
Zur Info: Mein MBP läuft nur noch auf einer Grafikkarte. Die 2. wurde deaktiviert mittels Lötung auf dem Motherboard, weil es da schon mal ein Problem gab.
Bitte keine Tipps von wegen "ein neues kaufen", ich möchte wenn möglich dieses hier reparieren lassen und weiter nutzen, wenn möglich.

Diese Generation ist prädestiniertes Opfer für Apples "Grafikfehler". Genau das ist auch Suchbegriff.
Vermutlich war dieses löten auf dem Motherboard ein Reparaturversuch dessen.

Wenn du Displaykabel, internes Display ausschliessen willst, man kann an dem Book einen externen Monitor anschliessen.

Wenn der genau so unfreundlich bunt ausschaut lohnt eine Reparatur in welcher Richtung auch immer bei dem Gerätealter
wohl eher nicht mehr. Man kann das natürlich versuchen - wenn man viel Zeit hat.

Eine Empfehlung für einen Neukauf bei Apple würde ich mir im Traum nicht einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Dvvight und dg2rbf
Danke schon mal an alle. Ich werd mal versuchen, einen externen Monitor anzuschließen und schauen was da raus kommt.
 
Externe Monitor funktioniert mit abgeschalteter Dedizierter Grafikkarte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, rayjoe und dg2rbf
Mach mal einen RAM Test, die Intel Grafik nutzt ja das RAM als Video Speicher.
 
Mein Vorschlag: Statt unnötig Geld in eine Reparatur - die wohl nur kurzfristig was bringt - zu stecken, würde ich für +- 300,- einfach eines der 2015er MBP kaufen.

Viele Freunde von mir nutzen das Teil noch. Auch unsere Tochter hat unser 2015er bekommen und ist mega happy damit.
Ich glaube, dass du damit länger Freude hättest - bei einem nur sehr überschaubaren finanziellen Risiko.
Der 2015er scheint ein sehr feiner Jahrgang zu sein :)

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Dienstag
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, phonow und punkreas
Bei einem 2011 sag ich mal ganz einfach "Time to say goodbye". Steck da keinen Aufwand mehr rein, die Baureihe hatte eh Probleme und das Gerät dürfte jetzt "auf" sein.
 
Kann es was bringen, wenn ich die Halterung wo der Ram Speicher drin ist umbaue? Geht das überhaupt? Der ist ja mit 4 Schrauben eingebaut. :unsure:
Neue Info: Seit der kaputte Ram-Riegel draußen ist, ist das grüne weniger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung dürfte ja über viele Lötstellen verbunden sein. Schwierig ... bei meinem alten MBP
ist auch eine RAM-Bank kaputt, nichts zu machen ... es geht nur 1 Bank.

Hab mir dann auch mal ein MBP von 2015 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und CatLi
Kann ich eigentlich einen 8 und einen 4 GB Ram einbauen oder müssen es immer 2 gleiche sein?
 
Wenn du Dual Channel willst, dann zwei gleiche.
Unterschiedliche gehen auch.
 
Die Halterung dürfte ja über viele Lötstellen verbunden sein. Schwierig ... bei meinem alten MBP
ist auch eine RAM-Bank kaputt, nichts zu machen ... es geht nur 1 Bank.

Hab mir dann auch mal ein MBP von 2015 gekauft.
Ich hab mein altes MBP aufgegeben und mir ein 2015-er gekauft. Mega happy. Vielen Dank für den Tipp. Nur eine Frage: Das Trackpad hat beim einrichten funktioniert. Als ich dann mit TimeMachine meine Daten vom alten MBP übertragen hab und alles fertig war, hat es sich "deaktiviert". Es klappt nicht mehr. Obwohl in den Einstellungen alles so eingestellt ist, dass es eigentlich arbeiten müsste. Gibts da einen Trick, was ich machen muss, das es wieder funktioniert?
 
Bei einem 2011 sag ich mal ganz einfach "Time to say goodbye". Steck da keinen Aufwand mehr rein, die Baureihe hatte eh Probleme und das Gerät dürfte jetzt "auf" sein.
Also das 2011 ist ja das letzte 17" Modell und mit matten Display eins der Besten die meines Erachtens nach gebaut wurden. Die Tastatur finde ich auch deutlich besser als die neuen. Leider mit der schwächelnden Grafikkarte. Ich habe noch eins was ich oft nutze, mit deaktivierter dedizierter Grafikkarte und Linux installiert, damit man ein Aktuelles OS drauf hat. Und angepasster Kühlung, damit er nicht so heiß wird. Da hat Apple - wie bei vielen Modellen - nicht das an Kühlleistung rausgeholt, was möglich gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten