MacBook Pro 15" Touchbar knackt

M

MacBryan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich besitze seit gestern das 15" MacBook mit Touchbar. So weit so gut. Heute beim anheben ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen. Und zwar kommt es mir so vor als ob eine Kugel oder Schraube im Gehäuse hin und her rutscht. Ich habe das ganze gefilmt und auf YouTube gestellt.
Vielleicht findet sich ja jemand der das gleiche Gerät hat und einmal nachschauen kann, ob das ganze vielleicht "Serie" ist.
Finden könnt ihr das Video hier:


Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum. :)

Aber bitte nutze mal die Suchfunktion und suche nach Klappern/Knacken MacBook 2016.
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Leider finde ich mein Problem nicht in der Suche. Finde nur Themen über das Display und den Akku welcher klappert.

Viele Grüße
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Leider finde ich mein Problem nicht in der Suche. Finde nur Themen über das Display und den Akku welcher klappert.

Viele Grüße
Mutig, so kurz vor der WWDC ein MBP zu bestellen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass morgen die überarbeiteten MBPs vorgestellt werden.

Zum Thema: Gleiches "Problem" bei mir.....und bei tausenden anderen Usern ebenfalls!

Gravis hat mir dazu folgendes geschrieben:

[...] Sehr geehrter Herr ...,
wir haben Ihr Gerät erneut unter besonderer Rücksicht Ihrer Fehlermeldung überprüft. Auch standen wir in Rücksprache mit dem technischen Apple Support. Nach sorgfältiger Prüfung muss eine Reparatur erneut abgelehnt werden. Apple begründet das Verhalten wie folgt:
Laut Apple ist das Schütteln des Gerätes nicht vorgesehen. Da Kabel und andere lose Teile im Display verbaut sind, kann es zu Geräuschen bei Bewegung kommen. Dies ist laut Apple ein kosmetischer Fehler, welcher nicht von der Garantie abgedeckt ist. [...]


Fazit: Du darfst dein mobiles Gerät nicht bewegen, sorry: Schütteln!!!!

Ansonsten : Sei froh, wenn die Tastatur funktioniert und dein Gehäuse (Scharnier) nicht von den Knackgeräuschen betroffen ist. Ist ein weit verbreiteter Mangel und wird hoffentlich mit den morgen neu erscheinenden MacBook Pros der Vergangenheit angehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Fazit: Du darfst dein mobiles Gerät nicht bewegen, sorry: Schütteln!!!!

Natürlich "darf" man das. Nur muss man sich nicht wie ein....daran stören, wenn es dabei ein Geräusch gibt. Wo steht denn, dass es kein Geräusch geben darf? Die Funktion ist dadurch doch trotzdem gegeben.
Und Apple hat es doch laut dem vorherigen Post gesagt, dass dort Teile Geräusche erzeugen können.
 
Danke für die ganzen Antworten. Das ist ja echt alles katastrophal. Und gerüttelt und heftig geschüttelt wird da auch nicht. Es reicht schon die Schräglage und das MacBook wird zum Kugellabyrinth.
Ich bekam jetzt für Dienstag einen Termin im Apple Store. Hoffentlich können die dort die Rückseite abschrauben und vor Ort mal nachschauen ob sich nicht vielleicht nur eine kleine Schraube irgendwo gelöst hat.
 
Ist ein weit verbreiteter Mangel und wird hoffentlich mit den morgen neu erscheinenden MacBook Pros der Vergangenheit angehören.
Ich mag Deinen Optimismus. Ich denke die meisten registrierten Geräte sind Zubehör oder der Siri Speaker.

Wenn dann gibt es ein minimales "silent update", weil die Tastatur Mist ist und der TB3 Controller in den Chipsatz wandert (Kaby Lake).
Da das aber beim 15er nicht geht, glaube ich an ein neues 12" MacBook und vielleicht eine Revision der 13er.
 
Danke für die ganzen Antworten. Das ist ja echt alles katastrophal. Und gerüttelt und heftig geschüttelt wird da auch nicht. Es reicht schon die Schräglage und das MacBook wird zum Kugellabyrinth.
Ich bekam jetzt für Dienstag einen Termin im Apple Store. Hoffentlich können die dort die Rückseite abschrauben und vor Ort mal nachschauen ob sich nicht vielleicht nur eine kleine Schraube irgendwo gelöst hat.

Ich glaube nicht, dass sich die Rückseite so einfach abschrauben lässt. Oder redest Du vom Unterboden?
Nach den Erfahrungen hier im Forum, wirst Du von Apple bei diesem Problem enttäuscht werden.
Schreibe doch bitte mal Deine Erfahrungen hier...
 
Ich glaube nicht, dass sich die Rückseite so einfach abschrauben lässt. Oder redest Du vom Unterboden?
Nach den Erfahrungen hier im Forum, wirst Du von Apple bei diesem Problem enttäuscht werden.
Schreibe doch bitte mal Deine Erfahrungen hier...

Ja genau den Unterboden der mit einigen Schrauben nur fixiert ist. Hört sich so an als ob da etwas hin und her rutscht. Sobald ich Dienstag mehr weiß, werd ich hier Bescheid geben :)
 
Im Displaydeckel ist glaub ich in der Mitte, wo man das Gerät aufklappt, ein etwas loser Magnet drin, der das erzeugen könnte.
 
Mein Gerät macht keine Geräusche. Wenn du es nicht repariert erhältst, kannst du es evtl. ja noch zurückgeben.
 
Mutig, so kurz vor der WWDC ein MBP zu bestellen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass morgen die überarbeiteten MBPs vorgestellt werden.
Halt ich dagegen - ich bezweifle dies.

@TO
Wann hast es denn gekauft? Bisher kamen die Sounds immer vom Deckel, glaubst bei dir kommt es aus dem Boden?
 
Halt ich dagegen - ich bezweifle dies.

@TO
Wann hast es denn gekauft? Bisher kamen die Sounds immer vom Deckel, glaubst bei dir kommt es aus dem Boden?

Hab das Ding seit gestern hier. Die Sounds kommen auf jeden Fall aus dem Boden. Man hört etwas hin und her "rollen". Es ist wirklich wie eines dieser Labyrinthe mit der Kugel drin die man durchs neigen zum Ziel führen muss.
Ich kann es zwar immer noch zurückschicken, jedoch hab ich inzwischen mehr Angst, dass das nächste Gerät noch schlimmer sein wird.
 
Meine Odyssee ist leider noch immer nicht zu ende. Das war das letzte "Lebenszeichen" von Apple, seitdem habe ich auf auf Nachfrage nichts mehr gehört:

[...] Sehr geehrter Herr ....,

also ich denke dann bleibt uns als möglich Option die Rückerstattung des Kaufpreises. Ein Umtausch des Gerätes ist leider nicht möglich, zumal ich vermute das Sie mit einem Austauschgerät die gleichen Probleme hätten. Im moment werden die Probleme noch von unserem Engineering Team untersucht, und es gibt bisher noch keine Lösung. Ich müsste den Fall dann mit eine anderen Abteilung besprechen, welche mir dann mitteilen wird ob die Rückerstattung möglich ist. Was ich noch benötigen würde wäre eine schriftlich Bestätigung von Gravis das Ihr Macbook diese Fehler ausreicht. Sie hatten ja geschrieben das Sie eine Fehlerbeschreibung haben, könnten Sie diese einmal an mich weiterleiten?
Mit freundlichen Grüßen,
....
Mac+ Tier 2
Apple Distribution International
[...]

Alles spricht für einen Konstruktionsfehler der Books....wohlgemerkt: Dieser tritt nur auf, wenn man das Book ordentlich fordert, dieses also richtig warm wird. Bei mir ist das bei der täglichen Arbeit mit Final Cut Pro der Fall. Lustig da Apple das Book explizit für die Arbeit mit Final Cut Pro anpreist und diese Software beim Kauf gleich mit anbietet :)
 
Na, wenn das MBP nicht für Final Cut geeignet wäre, könnten sie ja gleich die Produktion einstellen und nur noch iPads verkaufen.

Du hast sicher einfach nur, wenn vielleicht auch großes, Pech gehabt.
 
Inzwischen wissen wir alle schon hinreichend von deiner Odyssee...

Das Geräusch hört sich stark nach einer Schraube an, die sich gelöst hat. Ich würde das Gerät ohne zu zögern gegen Kaufpreiserstattung zurückschicken, dafür hast du ja nur 14 Tage Zeit. Wenn du es zum Service bringst, wird es womöglich noch ein paar Tage zur Reparatur einbehalten, darauf sowie auf Diskussionen zu Gewährleistung usw. solltest du dich nicht einlassen. Normal ist das Geräusch nicht.

Selbst wenn sie dir es direkt in einem Applestore austauschen, kannst du das Austauschgerät dann nicht mehr zurückgeben, wenn damit auch etwas nicht passt. Schicks zurück, kauf es neu, fertig. Das ist die einzige Methode, dir die auch eine einfache Rückgabemöglichkeit fürs nächste Gerät garantiert. Hoffentlich nicht notwendig, aber schaden kann es auch nicht.

Ich bestell so teure Sachen nur online und nur via Kreditkarte. Damit hab ich einerseits die 14 Tage für die Rückgabe und bei groben Problemen kann ich meine Bank einschalten und mein Geld zurückbekommen (auch wenn das natürlich ein Nachspiel hat, aber es ist besser, als so Geschichten durchmachen zu müssen, wie es bei zterm der Fall ist).

Auf jeden Fall bin ich nicht bereit, bei brandneuer Elektronik am zweiten Tag die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Das geht sofort an den Händler retour, dafür ist die Gewährleistung ja da -> für Schäden, die von Anfang an, also bei der Übergabe, schon bestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Inzwischen wissen wir alle schon hinreichend von deiner Odyssee...

Das Geräusch hört sich stark nach einer Schraube an, die sich gelöst hat. Ich würde das Gerät ohne zu zögern gegen Kaufpreiserstattung zurückschicken, dafür hast du ja nur 14 Tage Zeit. Wenn du es zum Service bringst, wird es womöglich noch ein paar Tage zur Reparatur einbehalten, darauf sowie auf Diskussionen zu Gewährleistung usw. solltest du dich nicht einlassen. Normal ist das Geräusch nicht.

Selbst wenn sie dir es direkt in einem Applestore austauschen, kannst du das Austauschgerät dann nicht mehr zurückgeben, wenn damit auch etwas nicht passt. Schicks zurück, kauf es neu, fertig. Das ist die einzige Methode, dir die auch eine einfache Rückgabemöglichkeit fürs nächste Gerät garantiert. Hoffentlich nicht notwendig, aber schaden kann es auch nicht.

Ich bestell so teure Sachen nur online und nur via Kreditkarte. Damit hab ich einerseits die 14 Tage für die Rückgabe und bei groben Problemen kann ich meine Bank einschalten und mein Geld zurückbekommen (auch wenn das natürlich ein Nachspiel hat, aber es ist besser, als so Geschichten durchmachen zu müssen, wie es bei zterm der Fall ist).

Auf jeden Fall bin ich nicht bereit, bei brandneuer Elektronik am zweiten Tag die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Das geht sofort an den Händler retour, dafür ist die Gewährleistung ja da -> für Schäden, die von Anfang an, also bei der Übergabe, schon bestanden.

Eine lockere Schraube? Hey, wenn du meine Odyssee kennst, wüsstest du, dass das Scharnier sich bei Erwärmung spannt/entspannt und Knackgeräusche macht.
Zurückschicken? Nach 8 Monaten? Lustig.
Auch ich bestelle natürlich nur mit Kreditkarte.......aber 14 Tage sind ja schon lange rum. Und die Mängel traten erst nach und nach innerhalb ein paar Monaten auf.
 
Mir ging es ums Gerät vom TS. Er hat ein Youtubevideo hochgeladen ganz am Anfang, und das klingt nach einer Schraube, die herumfällt. Er hat sein Gerät erst neu bekommen und kann es noch zurückschicken. Übrigens kannst du bei Bezahlung via Kreditkarte auch nach Monaten noch dein Geld zurückbekommen, kommt natürlich auf die Bank an. Vor allem du solltest ja mit E-Mails von Apple alles sehr gut schriftlich belegen können.
 
Hab das Ding seit gestern hier. Die Sounds kommen auf jeden Fall aus dem Boden. Man hört etwas hin und her "rollen". Es ist wirklich wie eines dieser Labyrinthe mit der Kugel drin die man durchs neigen zum Ziel führen muss.
Ich kann es zwar immer noch zurückschicken, jedoch hab ich inzwischen mehr Angst, dass das nächste Gerät noch schlimmer sein wird.

Bei mir rollt da nichts und um überhaupt ein Geräusch zu erzeugen muss ich das Teil schon so schütteln das jeder Barkeeper neidisch wird. Aber wenn die Angst vor einem neuen Gerät so hoch ist, bitte wechsel zu einem anderen Anbieter.
 
ich hab seit ein paar Wochen auch das 15er. Nix knirscht, knackt, klappert, egal was ich damit anstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dooyou
Zurück
Oben Unten